vw teilemarkt

Kupplung oder Getriebe

Sh0t82
  • Themenstarter
Sh0t82 's Polo 6N2

Hi zusammen,
Ich fahre einen 6n2 mit der 1l maschiene, Bj 2000, 170000 und habe folgendes problem.
Die Kupplung hat kaum Weg bis sie kommt. Schlimmer ist allerdings, wenn er kalt ist geht das schalten einwandfrei, sobald ich länger fahre geht das schalten sehr schwer und der Rückwertsgang geht nur noch mit lauten Krachen einzulegen.
Erste Vermutung war von einem Kumpel das das kuplungseil durch ist, also getauscht und nix wurde besser.
Bitte helft mir weiß echt nicht wo ich ansetzen sollte. Und will das Getriebe auch nicht todfahren!



Kupplung


Sh0t82
  • Themenstarter
Sh0t82 's Polo 6N2

Aber normal ist doch eine verschlissene Kupplung wenn sie erst am Ende kommt und nicht schon nach 5mm



Kann es nicht so sein das der Hebelmechanismus beim Ausrücklager verbogen/ gebrochen ist, hatte so etwas schon einmal beim Peugeot 304.

gr. Tkr


Sh0t82
  • Themenstarter
Sh0t82 's Polo 6N2

Ist mir nichts dergleichen beim tauschen des kuplungseils aufgefallen.


naja das schwer schalten kann auch davon kommen das das getriebeöl sehr alt ist oder wenig deswegen könnte man es wechseln wenn es nocht nicht passiert, weil genau die selben probleme hatte ich auch damals und es lag am getriebeöl

nur das mit dem knallenden rückwärtsgang hab ich nicht hinbekommen es kann vielleicht liegen dran das das auto sich etwas bewegt oder die zahnräder verschiedene umdreehungen haben wer weiß es, aber das knallen kannst du auch vorbeugen in sinner erst den 1.gang einlegen und dann den rückwärtsgang


Habe die selben Probleme mit meinem Getriebe :( Jedoch hilft bei mir auch nicht wenn ich in den 1. Gang schalte vorher und dann in den Rückwärtsgang. Da passiert bei mir meistens auch das es knallt, sodass ich mein Auto ausschalten muss, Rückwärtsgang rein und dann das Auto wieder anmachen muss.

Kann es vielleicht daran liegen, dass das Getriebe sich verstellt hat nach den ganzen Jahren, also das es neu eingestellt werden muss?


Sh0t82
  • Themenstarter
Sh0t82 's Polo 6N2

Hmmm.... gute frage werde mal getriebeöl wechseln. Hab etz auch schon gehört das es am schaltgestänge liegen kann. Soll es schmieren und einstellen/einstellen lassen. Und wenn das nix hilft werd ich wohl mal Getriebe syncronieseren lassen.
Und wenn das alles nix hilft.....


Das Rückswärts krachen kommt davon das eine Welle sich noch bewegt im Getriebe .

Das der Gang beide Welle verbindet .

Wenn es noch Rollt ( Ausgangswelle ,Abtriebswelle ) oder von Motor her die Eingangswelle (Antriebswelle) Nicht lange genug gewartet noch Kupplungstreten oder Kupplung trennt nicht 100%.


Wenn alles o.k. passiert das auch nicht .



Antworten erstellen

Ähnliche Themen