vw teilemarkt

Polo 75 Servo

gTscorp
  • Themenstarter
gTscorp's

Hallo an alle

ich habe die Möglichkeit, einen Polo 75 Servo mit neuer TÜV-Plakette preiswert zu kaufen, bin mir aber noch unsicher über das Fahrzeug.

Ich muss zugeben, ich bin noch Fahranfänger und der Polo wäre mein erstes eigenes Fahrzeug. Aus gesundheitlichen Gründen (Rollstuhl) sollte es ein dreitürer sein, damit ich den Rolli selbst auf den Rücksitz hebe. Deswegen benötige ich zudem noch ein Automatikgetriebe, die es bei den Polos ja nicht so oft gibt.

Nun hat der Wagen 75 PS und Automatik. Wie ist das denn mit der Beschleunigung bei dem Motor mit dem Automatikgetriebe (Baujahr 1997)? Mir wurde gesagt, dass die Automatik-Polos etwas träge sind beim anfahren und beschleunigen. Kann ich im Stadtverkehr gut mithalten?

Da ich auch öfter mal längere Strecken auf der Autobahn fahre, ist der Polo ansich dafür geeignet?

Mit ist klar, dass der Polo kein Rennwagen ist und das muss und soll er auch gar nicht. Mir ist nur wichtig, nicht ständig vollgas geben zu müssen um wegzukommen.

Ich hoffe Ihr könnt mir mal ein bisschen was darüber erzählen In einem anderen Thread habe ich ja bereits die "Schwächen" gelesen mit dem Rost etc. das hat mir ganz gut geholfen.



ist es der Polo mit 1,4 oder 1,6 Liter Maschine?

den 1,6er kann man uneingeschränkt empfehlen, Kraft schon von unten raus und auf alle Fälle langstreckentauglich!

Eine Probefahrt sollte vorher schon drin sein


gTscorp
  • Themenstarter
gTscorp's

Ehrlich gesagt weiß ich das jetzt gar nicht so genau, aber ich glaube das ist ein 1,4er. Ist der Unterschied so gewaltig zwischen den beiden?

Eine Probefahrt wird eh gemacht. Aber danke für deine Info, werd mich mal schlau machen.



Nix für ungut, aber ich würde mir in deinem fall kein polo mit automatik kaufen. Zu träge, verbrauch zu hoch und sehr anfällig.

Ich gebe dir den tip zu nem Audi,bmw oder mercedes. Gerade mercedes hat auch in alten bj ne gute automatik.

Gerade wenn man nicht viel selber machen kann ist nen polo mit automatik nicht das richtige.

Lieber ne alte C-klasse als nen Polo mit Automatik.


gTscorp
  • Themenstarter
gTscorp's

Genau das wurde mir auch gesagt.

Mercedes darf ich nicht fahren, da die Feststellbremse meist mit dem Fuß zu betätigen ist.
Einen dreitürer zu bekommen wird hier auch schwierig.

Der Polo war zudem auch die erste Wahl, weil preiswert in der Versicherung und weil er mir optisch eben gefällt. Ich denke mal BMW wird da nicht mithalten können.

Ich mach einfach mal eine Probefahrt, wenn er dann wirklich zu träge ist... mal schauen.


Zitat:

kein polo mit automatik kaufen. Zu träge, verbrauch zu hoch und sehr anfällig.


Träge im Vergleich zu moderneren Autos ist bestimmt richtig, viel Verbrauch auch, träge ist relativ; ein AAU-Polo ist auch träge...
der 1,4er als Automatik, kann ich nicht zu sagen, der 1,6er ist damit gut unterwegs.

Zu "anfällig" kann ich auch nix sagen


Audi a3/ Golf4 1.6 mit 101ps automatik gibt es noch. Auch als 3 türer. Vor allem hast du da auch mehr komfort und platz als in nem 6n.


gTscorp
  • Themenstarter
gTscorp's

Das ist mir auch klar, die kann ich mir aber leider nicht leisten.

Wenn man kein Geld hat ist komfort nicht wichtig, sollte jetzt auch keine Debatte darüber sein, welches Auto infrage kommt. Wollte nur wissen wie der Polo Automatik sich fährt. Ob er hin und wieder für die Autobahn geeignet ist.

In meiner Preisklasse sind nur Twingos, Corsas und Polos die Auswahl und da ist der Polo einfach mal der schönere und bessere.


Der 1.6er ist auf jedenfall ein guter und robuster Motor. Selbst mit automatic noch völlig ausreichend motorisiert.
Aber die Getriebe sind eben ne Schwachstelle, können aber auch lange halten.
Ich würde ihn ordentlich Probe fahren und wenn alles ohne bedenkliche Geräusche seinen Dienst tut kaufen.



gTscorp
  • Themenstarter
gTscorp's

Ok danke vielmals, ich schau mir den einfach mal an. Ich meine der Polo kostet 500 Euro und bekommt nagelneuen TÜV. Zumindest ein Versuch ist es wert.

Geplant war nur ein anfängerauto um Erfahrung zu sammeln und eben von a nach b zu kommen. Wenn er kaputt geht, dann ist es eben so.


für 500.-€ kann man nicht viel erwarten. Nimm jemanden mit der Defekte und Mängel erkennen kann!


gTscorp
  • Themenstarter
gTscorp's

Ich weiß, na abwarten, immerhin hat er ja frischen TÜV.
Aber das mit dem Getriebe ist ein super tipp!


Naja frischer tüv sagt ja nix aus, tüv kannste heut zu tage auch einfach kaufen - soll ja nicht das problem sein - ich würde auch empfehlen jemanden mitzunehmen der auch unter das auto guckt aber gehe mal davon aus das tust du sowieso

habe mich gerade gefragt wie du den rollstuhl ins auto kriegen willst....

Wie die sich fahren kann man so pauschal garnicht sagen jeder ist anders, der eine fährt super und der andere wieder wie ein sack sülze , steckt man eben nicht drin, Probefahrt ist auf jedenfall angesagt und auf geräusche achten ect pp sowieso, das kriegste schon hin

lg


gTscorp
  • Themenstarter
gTscorp's

Also ich gehe schon mit viel Skepsis an der Sache ran! Für 500 Euro kann man erstmal nur Schrott erwarten, da sind wir einer Meinung. Aber man kann auch Glück haben und einen guten Wagen erwischen. Ich bin mir auch sicher, dass Reparaturen anstehen, sei es der Zahnriemen oder die Bremsen. Das ist alles kein Problem, deswegen schau ich mir den Wagen an und entscheide dann ob es sich lohnt.

Nunja, den Rollstuhl kann ich zusammenklappen und auf die Rückbank packen, da ich angelehnt am Sitz stehen kann sollte das zumindest in der Theorie klappen. Das geht dann aber nur mit einem Dreitürer, wenn hinten Türen sind ist es quasie unmöglich.
Das muss ich vor Ort dann auch abklären, aber ich bin da sehr flexibel, irgendwie wirds schon klappen.

Eine andere Möglichkeit bleibt mir nicht, es sei denn ich bau einen Ladekran ins Auto und das wird mächtig teuer. Also muss ich das vorerst so hinbekommen.

Es ist ansich schon schwierig wenn man mit wenig Geld ein Auto finden muss, hinzu kommen dann noch die Auflagen im Führerschein die auch nicht immer nachvollziehbar sind. Da wäre z.B. die Auflage, elektrisch verstellbare Seitenspiegel zu haben. Ich habe nichts an den Händen und Armen. Frag doch mal jemand den Verkäufer bei Wagen in dieser niedrigen Preisklasse, ob das angebotene Fahrzeug elektr. verstellbare Spiegel hat. Das die Verkäufer darauf mit Unverständnis reagieren ist völlig klar


Zitat:

Golf4 1.6 mit 101ps automatik


ist aber absolut nicht zu empfehlen...


1.6 SR ist nen top motor.


Dann haben wir absolut unterschiedliche auffassungen von Top Motoren, meiner glänzt troz guter Pflege (Technisch) nicht grade mit Fehlerlosigkeit


Golf 4 ist zum kotzen. Habe ich auch. Nur elektrische Probleme


Zitat:

Nur elektrische Probleme


genau so isses...!
Aktuell Kurbelwellensensor Defekt
In 2 Jahren sei ich meinen V(R)6 4Motion habe, mußte ich bei diesem nicht so viel Hand anlegen wie in einem halben Jahr beim 1.6 SR (Der aber eben auch, mein Daily ist und jeden Tag 60Km bewegt wird)


gTscorp
  • Themenstarter
gTscorp's

An einen Golf 4 dachte ich auch, da wurde mir aber der SR Motor sogar sehr empfohlen.

Ich denke alle Autos aus den 90ern haben so ihre Macken.

Trotzdem, findet man schwer diese Golf Reihe mit Automatik zu einem guten Preis bzw. in einem akzeptablen Zustand. Ich habe mir letztens einen für 1400 Euro angesehen, dafür hätte ich nicht einmal die Hälfte bezahlt. So verschrammt wie der war!


gTscorp
  • Themenstarter
gTscorp's

Hallo Leute,

ich habe mir den Polo 6N nun angesehen. Hat etwas gedauert, da am Wagen noch was zu reparieren war für den TÜV.

Nun sind mir ein paar Dinge bei der Probefahrt aufgefallen.

Positiv ist, er zieht trotz Automatik mit seinen 75 PS eigentlich ganz gut. Hab ich mir ehrlich gesagt schlimmer vorgestellt, aber für meine Bedürfnisse in der Stadt hat er genug Power unter der Haube. Kein Rennwagen, aber man kommt von der Stelle.

Die Punkte, die mir Kopfzerbrechen machen sind:

1. Die Lichtmaschine zwitchert ein wenig (macht Geräusche)
2. Am Getriebe ist ein leichter, feuchter Fleck erkennbar.
3. Auto startet laut und nicht sofort im kalten Zustand

Was aber am wichtigsten ist, beim scharfen anfahren finde ich, dass das Automatikgetriebe etwas ruppig schaltet. Später dann nicht mehr so. Geht man bei höherer Geschwindigkeit vom Gas langsam runter, merkt man wieder einen ruck.

Nun weiß ich nicht, ob das bei den alten Polos normal ist oder ob ein Getriebeproblem vorhanden ist. Wie seht ihr das?

Meine Begleitung findet das auf jedenfall verdächtig, ist aber auch kein Fachmann darin.

Alles in allem sind wir aber der Meinung das hier größere Reparaturen anstehen könnten.


Bei 500€ würde ich direkt zuschlagen. Die größten Schwächen beim 6N1 sind Rost und Getriebe. Wobei sich die Getriebeprobleme eigentlich auf die Schaltgetriebe beschränken dürften, denn die haben einige sehr unglückliche Konstruktionsmerkmale. Automatikgetriebe sind völlig andere Liga und können auch ganz andere Lebensdauern erreichen. Dazu müsste man Erfahrungswerte von mehreren Automatik-Polo-Fahrern haben, aber die gibt es nicht so häufig.

Das mit dem Fortkommen und Vollgas ist so ne Sache. Ich fahre nen 1.0er 6N1 mit 50PS. Meine Zielgeschwindigkeit auf der Autobahn ist 100-110Km/h. Bei diesem Tempo fährt selbst so ne Gurke noch mit Halbgas. Dann habe ich immer noch das positive Gefühl, dass das Auto noch beschleunigen will, wenn ich aufs Gas gehe.

Bei 130-140 müsste ich sehr oft mit sehr viel Gas fahren. Wenn man das Tempo dann erst mal gewöhnt ist und mal aus irgendeinem Grund kurz mal noch schneller fahren will, kommt da nicht mehr viel. Das ist kein schönes Gefühl. Aber das ist natürlich nur mein persönliches Empfinden.

Darf ich fragen, wie das funktioniert, dass du den Rollstuhl bei einem 3-Türer Polo auf den Rücksitz legst? Stelle ich mir sogar als nicht gelähmter schwierig vor.


Zitat:

Darf ich fragen, wie das funktioniert, dass du den Rollstuhl bei einem 3-Türer Polo auf den Rücksitz legst?


das ist gängige Praxis bei Rollifahrern; oder Rolli auf Beifahrersitz ablegen (wenn das Auto groß genug ist.

ältere Automatikgetriebe sind oft etwas ölfeucht, solange immer ausreichend Öl drin ist und es keine verdächtigen Geräusche macht, ist alles ok;
Ist aber ein deutlicher Ölverlust zu bemerken (Ölfleck direkt unterm Getriebe) ist die Abdichtung meist teuer...

Lichtmaschine "zwitschern"? nur der Keilriemen, oder Lager?


Was das ruppige Schaltverhalten betrifft, würde


Was das ruppige Schaltverhalten betrifft, würde ein Getriebeölwechsel das Problem wahrscheinlich lösen.
Grandpa, der Rollstuhl soll aber auf den Rücksitz. Mein Vater und meine Mutter wsren im den letzten Lebensjahteen Rollsuhlfshrer. Ich habe den Rolli immer zusammen gefaltet in den Kofferraum getan und das war schon Murks für mich als körperlich Gesunden.

Meine Lichtmaschine hat bis vor kurzem auch gezwitschert. Der neue Leilrippenriemen hat das Problem gelöst.


Zitat:

der Rollstuhl soll aber auf den Rücksitz


Ich habe einige Rollifahrer in meinem Bekanntenkreis, wobei die meisten beim Rolli die Räder abnehmen und dann zusammenfalten und über den Fahrer auf den Beifahrersitz verfrachten.

Das selben Prinzip geht auch mit hinter dem Fahrersitz / Rückbank, aber eben nur beim 2-türigen Modellen

Wenn dann im Alter die Kräfte nachlassen ist beides Mist...; wobei Rollifahren nur für "Fußgänger" Spass macht


Antworten erstellen

Ähnliche Themen