vw teilemarkt

Passende Bremstrommel gesucht....

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Jungz und Mädelz,
Ich brauch mal eure Hilfe. Habe heute mal meine Bremstrommel genauer angeschaut, die hat es definitiv hinter sich. *OmG* Hab auch schon im Internet geschaut, von ein paar Euro, bis zu Hunderten Euro (Komplettset). Ich brauch nur die Bremstrommel, es gibt ja 180mm, bis 200mm. Von wo aus Messe ich den überhaupt? Dann schaue ich mal morgen. Möchte mir auch keine No Name Bremstrommel kaufen, warum muss ich ja nicht sagen wa.
Hab kein ABS an meinem Polo 6n, ist dem Baujahr 1996. Und die Schlüsselnummer ist 0600 - 300.
Hoffe mal ihr könnt mir da helfen.

Grüße aus Bochum...



Ich gehe mal davon aus dass die Trommelbremsen beim 6N so ziemlich ähnlich aufgebaut sind wie beim 86c.
Die äußeren Radlagerhülsen sind in die Bremstrommel gepresst. Willst du die alten Hülsen aus den Trommeln friemeln und in die neuen setzen? Die Arbeit würde ich mir ja sparen und neue Lager nehmen. Zumal es fraglich ist ob man die Hülsen beim Ausbau nicht beschädigt.
Zum anderen nimmt man bei neuen Trommeln auch neue Bremsbeläge.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Die kann ich ja dann ersetzten, je nachdem wie ich die abbekomme
Die Bremsbeläge wurden vor kurzem erst gewechselt. Ist also schon erledigt..... Nur die Bremstrommel nicht, aber die sieht aus. Ich möchte die auswechseln.

Grüsse aus Bochum



Ich habe mir bei KFZ-Teile24 alles von ATE geholt. Hatte vorher auch mal mit Noname probiert, aber die haben nur am Anfang eine akzeptable Bremsleistung, die mit der Zeit aber stark nachließ. Bei ATE ist die Bremsleistung am Anfang so stark, dass man mit der Handbremse die Hinterräder auf Asphalt zum Blockieren bringen kann. Die Bremskraft lässt aber mit der Zeit etwas nach. Bei meinem Polo 0600 276 (Baujahr 12/06 1.0er AER-Motor ohne ABS) sind die Trommeln mit 180mm verbaut. Wo genau gemessen wird, weiß ich nicht, aber ich könnte morgen mal bei meinen alten Bremstrommeln nachmessen, falls ich dran denke.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Die Idee hatte auch schon. Oder vielleicht doch Ebay.de lieber...
Das wäre super. Aber bitte nicht vergessen


Zitat:

Die Bremsbeläge wurden vor kurzem erst gewechselt. Ist also schon erledigt..... Nur die Bremstrommel nicht, aber die sieht aus. Ich möchte die auswechseln.


ich nehme mal, du meist den ganzen Rost und Schmodder an der Bremstrommel, das tut ihrer Funktion natürlich erstmal nichts ab und eine neue Trommel wird binnen 12 Monaten wieder genau so aussehen.
Wenn die Bremsen hinten erst vor kurzen gemacht wurden, dann wird sich schon jemand die Bremstrommel angeschaut und sie für i.O. betrachtet und wieder eingebaut haben.

Alternativ könntest du die alte Bremstrommel natürlich von Rost befreien und mit Bremssattellack versiegeln, dann hast du Ruhe aber vorsicht, nur an stellen auftragen wo die Felge später nicht anliegt!

Radlager an der Hinterachse, müssen beider jeder Demontage neu eingestellt werden, Lies dich vor beginn der Arbeit bezüglich des Themas erstmal in die Materie ein.


Außerdem verbaut man neue Trommeln mit alten Belägen genauso wenig wie neue Bremsscheiben mit alten Belägen...

Was soll an der Trommel überhaupt "kaputt" sein?
Wer hat dir die Beläge eingebaut?

Gruß Basti


ohne ABS 180
mit ABS 200

Das ist das innen Maß


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Danke schon mal für die Hilfe

Die Bremsbacken wurden von einem KFZ Mechaniker gewechselt, und er meinte die Trommel ist noch okay von innen. Ja innen schon, aber aussehn echt schlimm Deshalb würde ich gerne die Bremstrommel wechseln wollen...

Grüsse aus Bochum



Ne Trommel muss nicht gut aussehen, sondern funktionieren!

Das hättest du dir wenn erst vorher überlegen sollen.
Weil dann ist die Arbeit von deinem Mechaniker eh für die Katz gewesen...

Oder du machst jetzt nochmal alles neu...

Sinnigste Variante für dich dürfte sein deine jetzige Trommel zu entrosten, wenn dir die Optik missfällt.

Gruß Basti


Zitat:

Sinnigste Variante für dich dürfte sein deine jetzige Trommel zu entrosten, wenn dir die Optik missfällt.


Sagte ich ja bereits, neue Trommel bringt nur für kurze Zeit Optik, danach rostet sie wie die alte Bremstrommel vor sich hin...


Aber manche Bremstrommmeln haben millimeterdicken Blattrost. Sieht gaaar nicht schön aus. Ich hatte meine Trommeln zum ersten mal vor 7 Jahren erneuert. Dann vor paar Wochen noch mal. Die 7 Jahre alten Trommeln hatte ich damals mit rotem Foliatek-Bremssattellack lackiert. An manchen Stellen kam auch wieder etwas Rost durch, aber trotz der 7 Jahre und ungefähr 250000Km, davon gut die hälfte im krassen Eifelsalz im Winter, waren die Trommeln immer noch weeeeeeesentlich rostfreier als die ersten. Also nichts, was tief ins Metall ging. Nur eher oberflächliche Unterrostungen an einigen Stellen.
Außerdem Rost außen, haben alte Trommeln auch starken Bremsverschleiß auf der Innenseite. Dann bleibt oft ein Rand stehen, der das Abziehen der Trommel erheblich erschwert. Den Rand habe ich vor jedem TÜV mit der Flex weggeschliffen.

Die neuen Trommeln habe ich übrigens wieder mit Foliatec-Bremssattellack lackiert, diesmal aber in Silber. Auch an den Radauflageflächen. Das hat damals nicht geschadet und sollte jetzt genauso wenig schaden.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich kann ja gerne mal ein Foto von der Bremstrommel machen Dann sieht man den Mist...
Ob eine nagelneue Bremstrommel nötig ist, würde ich jetzt mal sagen ja. Die Idee mit dem Bremssattel Lack hatte ich auch schon. Sieht auch bestimmt schön aus, wenn es lackiert ist in Rot. Mal schauen.

Grüsse aus Bochum


da bin ich aber mal gespannt auf das Foto...


Die berühmte "Gefährliche Rote Trommel"


Ja, daran erkennt man die Kraft der 50 Pferde.


...mal ehrlich, Rote Trommel hinten aber geschmäcker sind zum glück verschieden...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Bild ist im Anhang. Und diese Seite sieht noch halbwegs gut aus... Blattrost könnte ich schon abmachen.
Was sagt ihr dazu?


20170619_192520.jpg
20170619_192520.jpg

Bremstrommel halt... (ganz Normal!) Drahtbürste, Zeit und Bremssattellack und gut ist...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ob da ne Drahtbürste hilt? Hab noch sowas für ne Bohrmaschine... Ist aber aus Nylon. Sollte mir vielleicht eine aus Stahl holen. Der hat mehr Biss

Grüße aus Bochum


erst mal den groben Rost mit nem kleinen Hammer abklopfen...


So wirklich schlimm sieht die Trommel nicht aus - muss ich Zedster zustimmen. Aber ich würde sie trotzdem tauschen, solange man sie noch bekommen kann. Wer weiß, wie es mit der Verfügbarkeit in paar Jahren aussieht. Bei KFZ-Teile 24 kosten die Dinger von ATE 35,90€ pro Stück.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Die Idee hatte ich auch. Auswechseln und gut ist.... Die hatte ihre beste Zeit hinter sich Was kostet die Welt.
Und das wechseln der Bremstrommel schaffe ich auch selbst?
Also lieber KFZTeile24.de, als Ebay.de würde ich jetzt mal sagen...


Falls du ATE oder vergleichbare Markenprodukte Produkte bei Ebay bekommst, spricht natürlich nichts dagegen.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich schaue einfach mal...
Und wenn ich das meiner Frau erzählt, dreht sie wieder mit den Augen Aber mir egal.
Also die Bremstrommel gefallen mir nicht mehr, so wie sie aussehen.


Nur mit neuen Trommeln isses aber doch nun nicht getan…..

Neue Radlager und ansich auch wieder neue Bremsbeläge, weil sich die Beläge ja auch an die Trommel anpassen.
Man baut ja auch bei Scheibenbremsen keine neuen Scheiben mit gebrauchten Belägen ein!

Mal abgesehen davon, dass die Trommel nun wirklich vollkommen normal ausschaut!
Und wenn da aus technischer Sicht was gewesen wäre, hätte dir der KFZ Mechaniker bei der Montage was dazu gesagt.

Und egal wie du es machst…
Mach die Trommeln bitte nicht rot!
Das ist nun wirklich assi!
Wobei das natürlich wieder gut zu den M3 Spiegeln passen würde

Gruß Basti


Und zum tfl!


Ich würde mir den Aufwand vermutlich auch nicht machen. Wenn das jetzt ein reines Schönwetterfahrzeug ist oder man sehr viel von der Trommel sehen kann wärs vlt. was anderes.
Bei meinem hatte ich die Trommel entrostet und schwarzen Auspufflack drüber. Hat ein paar Jahre gehalten. Muss das jetzt aber auch mal wieder machen da man die Trommeln bei den neuen Felgen wieder sehen kann


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Sollte auch mit dem Gedanken spielen, mal die Bremstrommel zu entrosten. Und dann mit Lack vor Rost schützen
Vielleicht sehen die Bremstrommel dann wieder besser aus....

Grüsse aus Bochum


Zitat:

Sollte auch mit dem Gedanken spielen, mal die Bremstrommel zu entrosten. Und dann mit Lack vor Rost schützen
Vielleicht sehen die Bremstrommel dann wieder besser aus....


Wovon haben wir denn geredet....?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen