vw teilemarkt

Lüfter Polo g40 Temperatur

Polo6n112
  • Themenstarter
Polo6n112's

Servus, ab wann geht bei euch denn der Lüfter beim g40 an? bei mir bei ca. 95-100°C erst, dann kühlt er auf höchster Stufe bis knapp unter 90°C und dann läuft er noch bisschen langsamer nach. Ist das Normal, dass er im Stand dann so hoch geht? Oder soll er bei 90°C stehen bleiben?

Grüße



Lt anzeige sollte der bei 90 stehn.

Ggf Thermostat/Gehäuse prüfen.

Evtl geht bei dir die erste Lüfter Stufe auch nicht. Das kannst du durch überbrücken am Lüfterstecker prüfen.


Aber zb auf der Landstraße oder Bab darf er auch ohne Lüfter nicht über 90 kommen.


Polo6n112
  • Themenstarter
Polo6n112's

Während der Fahrt bleibt er bei ca 80 Grad. Nur wenn ich stehe dann geht er kurzzeitig über die 90 Grad... aber dann muss ich es mal prüfen.



Auch während der Fahrt hat die anzeige bei 90 zubleiben.


Polo6n112
  • Themenstarter
Polo6n112's

Au Ok, dann stimmt was nicht:-( mal sehen wo da das Problem liegt...


Bei neueren Autos ja, da wird einfach 90° angezeigt solange sich die Temperatur in einem normalen Fenster befindet. Ältere Autos zeigen noch die tatsächliche Temperatur an

Denke da wird einfach die erste Stufe vom Lüfter nicht das tun was sie soll.


Der Polo zeigt auch nicht so genau die tatsächliche Temperatur an Da wird auch gepuffert.


Alle meinen 2f (3stück 1xaau 2x nz) haben genau wie mein 1990 g2 Gti immer 90grad angezeigt! Liegt sonst an der wartung oder billig Teilen.

Macht er das nicht stinmt was nicht!

Ganz einfach. Nen Fieberthermometer konnte doch damals auch schon richtig anzeigen. Jungs nen 2f etc ist kein Modell A.


Polo6n112
  • Themenstarter
Polo6n112's

Also bei mir fängt der Lüfter erst bei 100°C an zu laufen, und es gibt auch nur 1 Stufe. Vorher waren es mal 2 Stufen.... Hab mal das Bild vom Tacho angehängt um zu sehen wann der Lüfter losgeht. Denke mal das der Fühler im Kühler wohl defekt ist, oder?



IMG_1220.JPG
IMG_1220.JPG

Lüfter Motor bzw der Wiederstand. schaden tut das aber nicht. Hab im g3 auch nur die zweite Stufe. Seit 64tkm ohne ärger.


Ich wollte damit nur sagen dass im Kombiinstrument nicht immer die reale Motortemperatur angezeigt wird. Da werden Schwankungen ausgebügelt damit man nicht gleich Panik bekommt.
Konnte ich schön auf dem Laptop sehen. Die Temperatur die das Steuergerät bekommt ist zb viel schneller angestiegen als es die Anzeige im KI getan hat.


Die im Laptop angezeige Temp weicht ab, da Signal vom blauen Geber;
Das KI erhält das Signal von schwarzen Geber

Also schon von daher kann das niemals genau gleich anzeigen!

Und auch bei meinem steigt die Temp im Stand auf knapp 100° bevor der Lüfter anspringt; bei mir funktionieren aber beide Stufen und der Lüfterschalter ist neu; mein 3F hatte nur eine Stufe (original)

Der Termoschalter für den Lüfter ist 3-polig und sollte bei 95°C die erste Stufe schalten und bei 102° die zweite Stufe


Beide Geber haben unterschiedliche Widerstände. Der Geber fürs KI reagiert viel langsamer als der fürs Steuergerät und das KI reagiert auch nicht so stark auf kurzfristige Schwankungen. Das ist mit Absicht so gemacht denn sonst würde ja ein Sensor für beides reichen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen