vw teilemarkt

Polo 86c Coupe BJ 94 - Zigarettenanzünder und Zentralverriegelung - 2 Fragen, 1 Thema

Fordragon
  • Themenstarter
Fordragon's Polo 86C

Hi Leute, ich habe 2 Fragen:

1. ist mein aktueller Zigarettenanzünder irgendwie zu kurz, bzw. nicht tief genug. Jedes Ladegerät was ich da bis jetzt dran gehangen habe ist bei jeder Bodenwelle sofort raus, die haben keinen Halt. Ich habe hier so einen 3Fach adaper rumfliegen, ich dachte daran dem seinen Zigarettenanzünderstecker abzuschneiden und die Kabel innen an den Autoeigenen anzulöten. Das ganze Ding dann ins Fach unter den Aschenbecher legen (vielleicht mit Heißklebe festmachen oder so) und voila, 3 Anschlüsse wo die Sachen auch fest drin sind.

Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht? Gute oder schlechte Idee? Könnte mir das Auto dadurch abfackeln?

2. der Vorbesitzer des Wagens hat mir freundlicherweise 2 Stellmotoren dagelassen! Das habe ich gemerkt als ich wegen des nicht von außen schließbaren Beifahrerschlosses die Türpappe entfernt habe, da hing der Motor da einfach so rum. Das ist nie angeschlossen worden, zumindest führen keine Leitungen aus der Tür raus. Kann mir jemand sagen wo ich eventuell das passende Stück Regelelektronik finden kann, für den Fall das das auch schon im Auto steckt? Dann müsste ich nur noch Kabel verlegen und hätte ne ZV für umsonst, das wäre echt klasse^^

Achja, eine Sache noch, muss man Lichtmaschinen eigentlich vom Schrotti holen oder gibt es da irgendwas universales, oder die möglichkeit die alte zu restaurieren? Weil mir ist gestern der wagen während der Fahrt kurz ausgegangen, Batterieleuchte und alles, hat auch gut gebremst, zum Glück ging er nach Schlüssel drehen wieder an. Die Batterie ist auch kurz vor Exitus, hab schon eine neue bestellt. Aber müsste nicht die LiMaspannung eigentlich das Fahrzeug laufend halten?

Lustig auch, im Fahrzeug selber gibt es keine Funken wenn ich die Kontakte an die Batt halte, sonst wenn ich nen kurzen hatte immer. Am Ladegerät gab es funken.



Wenn der Wagen aus geht und sich wieder starten lässt ist die Batterie nicht tot!
Wenn der Wagen ausgeht wegen batterie tot, isdt auch kein Saft mehr da um zu starten!

zu 1: kabel anlöten oder Stromdieben anklemmen ist machbar

zu 2: Das "Kästchen" zur ZV kann prizipiell überall verbaut sein, vorzugsweise irgendwo unterm Armaturenbrett, wenn es sich um ne nachgerüstete handelt.
Welche von Jom...und co; kost komplett mit FFB ab 30.-€, entsprechend gut ist die Verarbeitung, aber nix destotrotz ich hab auch eine verbaut im 86C mit Klappschlüssel


Fordragon
  • Themenstarter
Fordragon's Polo 86C

Alles klar, damit wären die hauptfragen beantwortet, da ich zum löten eh unters Brett muss such ich da gleich mal dieses Schaltteil.

Aber woher kann das dann kommen das der Wagen ausgeht? Er hat nicht geruckelt, ich bin gefahren (AAU bei Tacho 135 KmH, keine Drehzahl weil kein DZM, war aber hoch) und plötzlich war der Zug weg, Motorbremse, ich hab erst gar nicht gecheckt das der aus war. Dann sit mir die Batterieleuchte aufgefallen und ich hab ihn neugestartet, lief sofort wieder.

Ich bin seitdem ca. 350km gefahren ohne Probleme, auch Bahn mit 120 (mehr traue ich mich maximal nicht). Nur beim starten ist er etwas lahm wie bei kein Strom, aber die Batterie ist auch wirklich uralt.



Fordragon
  • Themenstarter
Fordragon's Polo 86C

Nachtrag: Heute auf dem Aldiparkplatz ist er nachdem er immer schlechter angesprungen ist gar nicht angesprungen, ich muss ihn anschieben damits wieder ging. Dann bin ich eine Zeitlang ohne Verbraucher gefahren, auch ohne Licht, und die letzten beiden Einkaufsstopps hat er ohne probleme gestartet. Ich vermute die LiMa kann die Batterie bei eingeschaltetem Verbraucher nicht mehr laden, ich schiebe es weiterhin auf die Batterie weil sonst wäre er beim anrollen ja auch nicht angesprungen, oder?


Dann mal Ladespannung messen!


Fordragon
  • Themenstarter
Fordragon's Polo 86C

Dann muss ich mir ein Messgerät besorgen.

Wie messe ich die LAdespannung denn am besten?


Fordragon
  • Themenstarter
Fordragon's Polo 86C

So, folgende Werte habe ich gemessen:

Vor dem Versuch, Batteriespannung 11.8 Volt

Auto gestartet, Ladespannung 13.1 Volt, bei hoher Drehzahl max. 13.5 Volt

Alle Verbraucher angeschaltet (Fernlicht, Lüftung 3, Nebelschlussleuchte, Radio auf Stufe 15, Heckscheibenheizung, Warnblinker, Scheibwischer), Ladespannung bei hoher Drehzahl max. 12.7 Volt.

Nach dem Test war die Batterie auf 12.5, sie ging in 2 Minuten auf 12.1 runter bevor ich wieder rein musste.

Ich denke das ist zwar von der LiMA ein bisschen sehr schwach das sie bei vollem Verbrauch grad mal 12.7 Volt liefert, aber das sollte eigentlich ausreichen die Batterie zu laden. Die Batterie hält offensichtlich keine Ladung mehr, nach 15-20 Minuten einkaufen ist das Auto kaum noch zu starten.


Fordragon
  • Themenstarter
Fordragon's Polo 86C

So, neue Varta 54AH kommt morgen, und vom nächsten Gehalt kommt die hier ins Haus:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Dann sollte ruhe sein.


  • Fordragon
    • Themenstarter
    Fordragon's Polo 86C

    Hallo, ich bin wieder da.

    Hab jetzt eine neue VARTA drinne, und hab grad die alte LiMa gegen eine neue getauscht. Resultat: 0,00V an der Lima. Läd nicht, auch bei 3000U/m nicht. Bei der vorherigen hat sich da wenigstens etwas getan. An meinen Kabeln für die Stromversorgung sind 2 Schuhe und ein son schwarzes Knubbelding das die Kabel wohl nur zusammenhält. Großer Schuh auf große Schraube, kleiner Schuh auf kleine Schraube, für das Knubbelding war keine Schreibe mehr da, also hab ich das abgelassen.

    An der Batterie habe ich 12.4 V (bin heute vormittag noch gefahren), an der LiMa messe ich null. Wo sollte ich als erstes nachschauen? 'Die LiMa kam von Bandel, eine ATL L 34 520.



    Zitat:

    0,00V an der Lima.

    wie hast gemessen?

    Wenn die Lima angeschlossen ist muss bei laufendem Motor die Spannung (an der Batteire) deutlich über 13,5V liegen, besser noch um die 14 Volt


    Fordragon
    • Themenstarter
    Fordragon's Polo 86C

    Hab direkt an den Schraubenenden gemessen. Die übertragen doch die Spannung von der Lima an die Kabel, oder? Da sind doppelte Muttern drauf, und unter der unteren sind so gelbe Scheiben aus... KA was genau. Irgendein Kunststoff. Oder sind das doch Kontaktschutzkappen die man entfernen muss? Das ist mir erst nach dem Einbau aufgefallen und ich hab das an der anderen die ich noch retour schicken muss gesehen (das war das falsche bj). Waren schwer da wegzukriegen, aber da war nur das Gehäuse drunter an der Minusseite.

    Oh warte, wird Masse übers Gehäuse angeschlossen und an der Plusschraube wäre da eventuell ein Kontakt drunter? -.-


    Die beiden Schauben für die Ringösen dürfen keinen Kontakt zum Gehäuse haben, deshalb die Isolierscheiben


    Fordragon
    • Themenstarter
    Fordragon's Polo 86C

    Hm, dann weiß ich es grad nicht... ich hol das Ding morgen raus, pack 12V dran und dreh dann mit der Borhmaschine ein paar Runden und mess das aus. Aber kann ja nicht sein das da 0V anliegen, da muss ja mindestens Batt-Spannung dran und die Batterie hatte ja noch Saft.


    Fordragon
    • Themenstarter
    Fordragon's Polo 86C

    Update: War grad nochmal draußen und habe gemessen.

    Mein Fehler war, ich habe die LiMa Kontakte nur im laufenden Betrieb gemessen, da zeigt das Messgerät 0V an. Wenn der Wagen aus ist, liegen an den Kontakten 12.4V von der Batterie an. Das heißt die Spannung geht erst ab wenn der Wagen läuft, dann kann die LiMa auch nicht laden. Batterieleuchte war übrigens auch nicht an obwohl kein Ladevorgang stattfand.

    Frage: Wie kann es sein das bei ausgeschaltetem Motor Spannung anliegt, bei eingeschaltetem Motor ohne Verbraucher die gesamte Spannung weg ist?


    Ich weiß ja nicht, was du dir für Lima geholt hast; laut Bild aus dem Link passt die nicht, könnte aber ne "Symboldarsellung" gewesen sein.

    Die Lima braucht "Erregerstrom", (da sind ja keine Magneten drin) der kommt über die Batterieleuchte an die Lima über das dünne (blaue) Kabel.

    Sobald die Lima dann Stom erzeugt und die Spannung gleich oder höher als die Batteriespannung ist, erlischt die Batterieleuchte.


    Fordragon
    • Themenstarter
    Fordragon's Polo 86C

    Das sind wirklich nur Beispielbilder. Ich hatte zuerst eine die 10€ günstiger war als meine, von Bj. 90 an auch für AAU 1l, da steht die Riemenscheibe ein stück ab, ca. 2-3cm. Die hat nicht gepasst, war auf den Bildern nicht zu erkennen.

    Die die ich jetzt habe passte wunderbar beim ersten Anlauf, sieht auch genauso aus wie die alte, nur das Kontaktpad hinten liegt etwas anders.

    Ich arbeite nacher diese Liste ab https://u.polotreff.de/forum/c6/e9...fae_large.jpg, dann werd ich den blöden Fehler schon finden.


    Fordragon
    • Themenstarter
    Fordragon's Polo 86C

    So, Anscheinend liegt der Fehler am großen B+ der LiMa. Habe da jetzt mein Anlagenkabel direkt dran gesteckt, und siehe da, Ladespannung kommt. Anscheinend ist das Kabel vom Anlasser zur LiMa nicht in Ordnung, konnte aber beim drunterliegen nichts feststellen. Die Überbrückung ist jetzt erstmal eine kurzfristige Lösung da ich in den nächsten 2 Wochen keine Zeit habe und das Auto brauche.


    Sollte es an dem Kabel liegen; die Ringösen begutachten und auch das Kabel selber.
    Dann könnte aber die alte Lima noch gut gewesen sein...


    Fordragon
    • Themenstarter
    Fordragon's Polo 86C

    Das könnte sein, ich werd die die Tage mal mit Bohrmaschine testen. Wenn ja, hab ich ein Ersatzteil da


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen