vw teilemarkt

Kupplungs und getriebe problem beim 6n1

Polo eimer
  • Themenstarter
Polo eimer 's Polo 6N

Hallo leute ,
Ist es normal dass beim 60ps polo die kupplung sehr leicht geht ?



Polo eimer
  • Themenstarter
Polo eimer 's Polo 6N

Zu dem vermute ich ,dass ich das falsche Getriebe habe , bei etwa 100 km/h ist er schon bei über 3000 Umdrehungen ?


eine leichtgängige Kupplung ist nix schlechtes, wenn sie sauber trennt und auch einkuppelt und der Kraftschluß gegeben wird.

Such mal den Getriebe Kennbuchstaben, dann kann man erkennen ob es das falsche ist



Polo eimer
  • Themenstarter
Polo eimer 's Polo 6N

Trennen und schalten funktioniert super , nur was ich komisch finde ist ,dass wenn ich die kupplung trete bis 3/4 vom weg alles normal ist, dann merkt man einen druckpunkt und dann gehts das letzte 1/4 wieder leicht .
als wenn was mit der ausrückung nicht stimmt .
Hab alles schon erneuert .
Kupplungssatz von luk und getriebe vom schrotti geholt ,
Der meinte dass sei das passende getriebe.ich hab leider die nummer nicht mehr vom alten getriebe .


Zitat:

Zu dem vermute ich ,dass ich das falsche Getriebe habe , bei etwa 100 km/h ist er schon bei über 3000 Umdrehungen ?


In Welchen Gang Vermutung 5. Gang



Zitat:
Trennen und schalten funktioniert super , nur was ich komisch finde ist ,dass wenn ich die kupplung trete bis 3/4 vom weg alles normal ist, dann merkt man einen druckpunkt und dann gehts das letzte 1/4 wieder leicht .als wenn was mit der ausrückung nicht stimmt .Hab alles schon erneuert .Kupplungssatz von luk und getriebe vom schrotti geholt ,Der meinte dass sei das passende getriebe.ich hab leider die nummer nicht mehr vom alten getriebe .


Mh man kann sich auch Probleme einbilden ,die nicht da sind und dann umbasteln und es Anders wo wirkliche Probleme dadurch kommen .

Da sehe mal nach den jetzigen GKB .

Nach dein Profil ist es ein 1.4l 60 PS mit Seilzug

somit DKF DQW ETD

Laut rechner biste 5.Gang /3000 /106km/h


Polo eimer
  • Themenstarter
Polo eimer 's Polo 6N

Also hab mal geschaut bei 100 km/h ist er bei 3250 umdrehungen .im 5.gang.
Wo steht der getriebe code seh ich dem im eingebauten zustand ?


der steht oben auf der Kupplungsglocke, direkt unter dem Verteiler bzw. am Anschluß zum Motor


Polo eimer
  • Themenstarter
Polo eimer 's Polo 6N

Da hab ich aber nur eine nummer bzw 2 aber keine buchstaben


Oder auf einem kleinen weißen Aufkleber in halber Zigarettenschachtelgröße im Kofferraum. Entweder an der Rückwand oder unter dem Teppich.

Meine Kupplung geht auch sehr leicht und gegen Ende des Kupplungsweges geht es noch mal leichter. Wenn andere mit meinem Auto fahren, wundern die sich auch immer. Aber da das schon seit über 439 000 Km so ist, denke ich mal das ist richtig so.



Polo eimer
  • Themenstarter
Polo eimer 's Polo 6N

Okay dann schau ich da mal morgen nach , vielen dank schon mal .
Ja bei mir sind auch schon paar gefahren und die sagen des sei net normal .
Ist aber jetzt schon die zweite kupplung und es ändert sich nichts , dann muss es wohl so sein!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen