vw teilemarkt

Probleme ohne Ende...

SteveODAce
  • Themenstarter
SteveODAce's Polo 6N

Erstmal ein Hallo an alles, da ich hier Neu bin.

Ich möchte gern direkt zur sache kommen,

Also, ich habe vor fast 2 Jahren einen Polo 6N Bj. 97 mit 50PS mit 2 Jahren TÜV gekauft.
Auf der Mängelliste stand damals kein Mängel, sondern nur eine Anmerkung, dass in kürze das Querlenkerlager gummi gewechselt werden müsse.
Dies habe ich direkt nach dem Kauf machen lassen.
Als ich den Wagen wieder abgeholt habe, zeigte mir der Kfzler, das der Auspuff nur "Aufgesteckt" wäre, er also Quasi lose wäre... dies ist mir bis heute Unerklärlich...aber erstmal weiter...
Habe also einen neuen Auspuff gekauft und drunter machen lassen.

Dann habe ich kurz darauf machen lassen:

-Bremsen
-Stoßdämpfer hinten + Domlager (von Bilstein) weil mir ein Stoßdämpfer eingefrohren war.

Dann bin ich vor knapp 7 Monaten in die Werkstatt weil es vorne links gebollert hat...kein schwein wusste was es war....ich habe dann die Radlager vorn machen lassen...weil es mir zu Gefährlich war....das bollern war immernoch da...also wieder in die Werkstatt...
Der kfzler meinte wieder er wüsste nicht woher es käme, er hätte Den ganzen Wagen auf den Kopf gestellt... der Wagen wäre in einem top Zustand und den TÜV würde ich locker bestehen...mal eben 110 Euro für gelöhnt.
Dann habe ich einen Kollegen gefragt (leider ist dieser verstorben und ich stehe wieder alleine da)
Der hat mir dann die Domlager vorne gewechselt, aber es bollerte immernoch...
Dann habe ich im April neue Reifen gekauft beim Schrottidie er mir auch Draufegzogen hat. Beim draufziehen kam der Chef des schrottplatzes und schaute unter den wagen und schlug die hände über dem Kopf zusammen. Da ist es am rosten...da auch...dann holte er ne riesen Rohrzange und sagte das beide seiten die Spur verstellt ist...Achse oder Achsträger links vorn würde rosten, und hinten auch irgenwas größeres müsste gemacht werden...und vorne wäre irgenein Simmering (wird das so geschrieben?) kaputt, das müsste aber schon alles sehr lange so sein, wie ich den denn durch den TÜV bekommen hätte?

Ich ihm gesagt das das der Händler gemacht hätte, was ja auch stimmt. Er meinte da wäre ich Verarscht worden vom feinsten.

Ich habe 1050€ bezahlt, hatte keine Ahnung von Autos...heute zwar so auch nicht, aber ich würde auf viele dinge heute achten und vorallem jemanden der ahnung hat, mitnehmen...

Nun gut, jetzt ist es zu spät....
Nun meinte er wenn ich das bei ihm machen lassen würde, dann käme ich an die 500Euro Reperatur kosten, dazu käme dann der TÜV im August und die Steuern wären auch ende August fällig.

Also so um den dreh 680€ (Wenn ich das irgendwie stämmen könnte)

Als wenn das noch nicht genug wäre....geht er seit einigen wochen einfach mitten in der fahrt aus, egal bei welcher Geschwindigkeit, egal ob ich weit gefahren bin oder nur eben in den supermarkt um die ecke.

Habe dann den fehler auslesen lassen, lade nen foto mithoch hier von dem fehler...
In der Werkstatt hieß es, dass die Drosselklappe gereinigt und neu angelernt werden müsse.

Habe sie dann dort in der werkstatt reinigen, fehler löschen und anlernen lassen. Dann ca. 50km alles ok...zack wieder ausgegangen und er ging nicht mehr an. Also war das problem nicht behoben, wieder in die werkstatt, die haben mir dann eine neue Zündspule eingebaut, Zündkerzen wären ok.

Ca. 80km gefahren...auf der Schnellstraße hatte er einen Aussetzer, drehzahl ging auf null und direkt wieder hoch. Dann nochmal ohne mucken ca 20km bis nach hause gefahren ohne probleme, in ne tiefgarage von nem Supermarkt gefahren, keine 10 minuten danach, zack springt er nicht mehr an...erst nach weiteren 10 minuten ging alles wieder als wäre nie etwas gewesen...

Und die VW Werkstatt weis auch nicht was es ist...oder die haben keine lust...

Meine frage ist jetzt, was soll ich machen? Ich bin durch eine OP am rücken Arbeitsunfähig, habe dem entsprechend finanziell so gut wie nichts...

Meine freundin würde mir 500Euro geben um den Wagen zu retten, allerdings weis ich nicht ob das überhaupt noch sinn hat...

Was würdet ihr an meiner stelle machen?

Ich wäre echt sehr froh wenn ich hier nicht auf Unfreundliche hilfe stoßen würde.

Wünsche allen einen schönen Tag. Liebe grüße und danke im vorraus.

Sorry für fehler.

PS, der fehler auf dem foto ist übrigens immernoch bzw. Wieder drin.



Hallo, leider sehe ich hier noch keine hochgeladenen Bilder.
Aus welcher Region kommen sie?
Gruß


SteveODAce
  • Themenstarter
SteveODAce's Polo 6N

Hoffe es klappt dieses mal...

Komme aus dem Kreis Olpe



IMG-20170530-WA0000.
IMG-20170530-WA0000.

Sei mal so nett und füll wenigstens dein Fahrzeugprofil aus...

Der Tüv ist die erste Hürde; was muss mimimum inverstiert werden um den zu schaffen? Bzw. was muss alles gemacht werden; da bitte ein eindeutiges Angebot einholen! Mit Liste was gemacht werden muss.

Wie kommt der drauf, daß die Spur verstellt ist?
Achsträger rostig oder durchgerostet (das ist ein Riesenunterschied)

Die Ausgeh-Problem hätte ich jetzt bei der Beschreibung beim Hallgeber vermutet.

Das "Boller"-Geräusch? wenn man nix feststellen kann ist es zwar lästig aber nicht Tüv-relevant


SteveODAce
  • Themenstarter
SteveODAce's Polo 6N

Zitat:


Wie kommt der drauf, daß die Spur verstellt ist?
Achsträger rostig oder durchgerostet (das ist ein Riesenunterschied)

Die Ausgeh-Problem hätte ich jetzt bei der Beschreibung beim Hallgeber vermutet.

Das "Boller"-Geräusch? wenn man nix feststellen kann ist es zwar lästig aber nicht Tüv-relevant



Wie ich geschrieben habe, hat er da eine große Rohrzange drangehalten auf beiden seiten, und sagte, dass beide Seiten der Spur verstellt wären.

Denke mal das der Achsträger so ziemlich übel gerostet ist, ich als Leihe kann nicht sagen ob das sooo extrem ist, leider.

Ich habe vergessen zu schreiben, dass das Bollern nach dem Reifenwechsel weg war, habe dir reifen auch direkt entsorgen lassen, obwohl noch Ausreichend Profil drauf war, irgendwas hat mit denen nicht gestimmt, hatte alle mal rundum gewechselt aber das bollern blieb...

Was müsste ich denn Kaufen wenn ich diesen "Hallgeber" repariert haben will?

Habe mich eben mal mit Kollegen Unterhalten, aber die sind auch überfragt...


Mit ner Rohrzange gemessen. ich brech ab.

1a Laden.


SteveODAce
  • Themenstarter
SteveODAce's Polo 6N

Es war halt der Schrotti, der hat das halt so grmacht...
Tatsache ist, das er recht hatte. .. juckt mich auch nicht ob das hier für manche als Spaßig empfunden wird...ist ja in fast allen Online Foren so..

Ich wollte eigendlich versuchen hier ein wenig hilfe zu bekommen, da ich absolut nicht weiter weis...

Aber ich kann mir ja jetzt schon wieder an 5 Fingern abzählen, dass wieder der nächste Dumme spruch kommt... Top!


Naja…

Was erwartest du?

Du selbst hast keine Ahnung (nicht als Vorwurf gemeint!) und holst dir verschiedenste Meinungen von diversen Leuten ein wo jeder irgendwas anderes zum Wagen sagt.

Such dir eine vernünftige, vertrauenserweckende Werkstatt und lass die über den Wagen drüber gucken.
Dann lässt du dir eine Aufstellung geben was an dem Wagen gemacht werden muss (oder zumindest damit er es über die TÜV-Hürde schafft) und was die Sachen kosten.

Dann kann man sicherlich vllt. gucken ob man die eine oder andere Position günstiger lösen kann – aber erstmal muss eine Bestandsaufnahme des Zustandes her!
Alles andere ist nur Rätsel raten.

Um mal beim Beispiel deines Achsträgers zu bleiben…
Angerostet macht zum Beispiel gar nichts!
Durchgerostet hingegen erfordert einen kompletten Austausch!
Was sicher in einer Werkstatt auch mehrere Hundert Euro kosten wird.

Dann hast du eine fundierte Aufnahme und kannst dir überlegen ob du bereit bist das Geld zu investieren.
Andererseits wirst du für 500 € auch keinen anderen Gebrauchtwagen kriegen der noch viel TÜV und keine Mängel hat…
Ist natürlich auch für dich persönlich die Frage ob oder wie du bei deiner derzeitigen persönlichen Situation auf das Auto angewiesen bist.

Gruß Basti


Zum Thema ausgehen. Das klingt wirklich nach defektem Hallgeber. Das hatte ich auch schon und es war wie bei dir.
Zum Testen könnte man im Stand mal etwas an dem Stecker rumwackeln und gucken ob er dann ausgeht. Das muss aber nicht funktionieren.

Den Hallgeber kann man einzeln wechseln aber es ist in deinem Fall vermutlich günstiger und einfacher einfach einen gebrauchten Zündverteiler zu verbauen. (Geht schneller als Hallgeber tauschen). Die Zündung muss danach aber wieder eingestellt werden.



SteveODAce
  • Themenstarter
SteveODAce's Polo 6N

Endlich mal gescheite Aussagen! Danke!

Ich werde es mir einfach überlegen müssen. Ich bin zwar immernoch so ziemlich ratlos, was sicher an meiner Momentanen Situation liegt.

Ich werde mich mal Umhören wo andere ihre Wagen nachschauen lassen und ob die dort gute Erfahrungen gemacht haben...wobei es sicher einfacher wäre den TÜV abzuwarten und dan zu handeln.


Nun dennoch, vielen Dank euch. Und freundliche grüße.


Zitat:

Ich wollte eigendlich versuchen hier ein wenig hilfe zu bekommen, da ich absolut nicht weiter weis...
Aber ich kann mir ja jetzt schon wieder an 5 Fingern abzählen, dass wieder der nächste Dumme spruch kommt... Top!


Dann kuck mal in Beitrag 4!
Wenn das nicht konstruktiv ist, dann weiß ich auch nicht; oder soll noch jemand vorbei kommen und alles machen, am besten kostenlos?


Zitat:

Dann kuck mal in Beitrag 4!
Wenn das nicht konstruktiv ist, dann weiß ich auch nicht; oder soll noch jemand vorbei kommen und alles machen, am besten kostenlos?


Made my day...!


SteveODAce
  • Themenstarter
SteveODAce's Polo 6N

Ihr seit echte HELDEN! Mehr fällt mir dazu nicht ein...

Anstatt einfach Vernünftig zu Antworten bzw. zu helfen...

Ich ha e nie verlangt das mir einer aus diesem forum etwas an dem Wagen macht oder sonst etwas...ich habe lediglich nach einer meinung gefragt ob es sich lohnt überhaupt noch soviel Kohle reinzustecken.

Antworten auf meine fragen habe ich von Leuten hier bekommen, die nicht ihre große Klappe nur im Netz Aufreissen!

Aber gut, habe alles günstig Geregelt bekommen und gut ist. Um dieses forum werde ich dank solchen Deppen wie euch einen Bogen machen. Das ist definitiv NICHT der Sinn und zweck solch einer Seite....


Ich verstehe deinen Aufreger nicht;

du fragst, bekommst fast sofort ne Antwort (das ist in vielen anderen Foren nicht so),
dann das mit der verstellten Spur, mit Rohrzange dran halten; da kann ein Fachmann nicht anders als zu oder

Kann ja sein, daß die verstellt ist, aber das sieht man nicht mit der Rohrzange.

Und Achsträger: Zitat:

Achsträger rostig oder durchgerostet (das ist ein Riesenunterschied)


Und vermutlich zur größten Hürde: Zitat:
Der Tüv ist die erste Hürde; was muss mimimum inverstiert werden um den zu schaffen? Bzw. was muss alles gemacht werden; da bitte ein eindeutiges Angebot einholen! Mit Liste was gemacht werden muss.

das war auch der tenor der anderen "Helfer"

Zum Ausgehproblem: Zitat:
Die Ausgeh-Problem hätte ich jetzt bei der Beschreibung beim Hallgeber vermutet.


Und dann kommt von dir: Zitat:
Ich bin zwar immernoch so ziemlich ratlos, was sicher an meiner Momentanen Situation liegt.

Wie sollte dann dann die Hilfe aussehen, wenn Beiträge ignoriert werden?

Und dann auch noch beleidigend werden: Zitat:
Um dieses forum werde ich dank solchen Deppen wie euch einen Bogen machen. Das ist definitiv NICHT der Sinn und zweck solch einer Seite....





Ich finde es in diesem Forum ein riesen Problem, dass sich die Leute anmelden weil sie ein Problem haben. Denen wird meist versucht zu helfen und dann kommt keinerlei Rückmeldung mehr. Ich antworte auf Fragen von Leuten kaum zu verstehen sind und seit 2 Tagen angemeldet sind, nicht. Gerade vbei sinnlosen Fragen, wo völlig klar ist, dass nicht versucht wurde das Problem zu googlen. In anderen Foren kann man Erft nach längerer Anmeldezeit oder Antworten auf vorhandene Beiträge selbst welche erstellen. Das ist dadurch besser. Solche Typen fallen damit weg.


Grandpa, ich weiß, du hast viel mehr Ahnung von Spureinstellungen und den ganzen Parametern als ich und ich lese deine Beiträge immer gerne, aaaaaber:

Nachdem ich mich intensiv mit der Trackrite beschäftigt und auch mit der Spur meines eigenen Autos herumgespielt habe, denke ich, man kann die Spur auch am Geräusch beim Rollen über eine dünne Splitschicht als verstellt identifizieren. Das erscheint auf den ersten Block hirnrissig, und du wirst jetzt bestimmt die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.
Das Geräusch sagt zwar nichts darüber aus, in welche Richtung die Spur verstellt ist und nur gaaaanz grob, wie viel, aber bei meinen Spielereien an der Spur meines Autos traue ich das jedem mit etwas Training (im Sinne von Feedback-Drill, also viele viele Versuche, anschließend intuitiv einschätzen, zum Schluss die Einschätzung durch Messung überprüfen) zu.
Nach meinen Erfahrungen knirscht es bei Spureinstellung 0°, Bodenbelag ohne seitliches Gefälle und Geradeausfahrt beim antriebslosen Überrollen einer dünnen Splitschicht so gut wie gar nicht. Bei leichten Abweichungen wird das Knirschen ziemlich deutlich.
Vielleicht hat der Meister die falsche Spureinstellung schon gehört, bevor er überhaupt die Rohrzange angefasst hat.


Interessant und logisch!


Wäre vielleicht eine interessante Wette in "Wetten dass".

"Wetten dass das 7 Jährige Kind Max Mustermann am Rollgeräusch eines Autos erkennen kann, ob die Spur korrekt eingestellt ist? "


Gibt's die Sendung eigentlich noch? (Schaue seit über 4 Jahren kein Fernsehen mehr außer den Vox Autodoktoren, die ich mir am PC anschaue)


Zitat:

kann die Spur auch am Geräusch beim Rollen über eine dünne Splitschicht als verstellt identifizieren.

Nein, ich schlage nicht die Händer übern Kopf zusammen; das ist so schon richtig" Aber ich bezweifle, daß das jeder kann und hört! Ich bin sofgar der Meinung daß 95% keinen Unterschied hören...

Wer technisches Geschick hat und auch weiß was er tut bzw. wie und was er verstellt, kommt da durchaus ziemlich gut hin.

Verstellte Spur sieht und hört man am Reifen, am radieren / pfeifen in den Kurven usw. es gibt halt mehr Indizien.


Ja nee, ohne Training geht das natürlich nicht. Aber mit dem von mir beschriebenen Drill müssten 95% das innerhalb kürzester Zeit lernen können.

Mit Drill hat man sogar schon Affen das Spiel Schere-Papier Brunnen beigebracht.
Oder Leuten mit zwei linken Händen das Waffenzerlegen und Zusammensetzen mit verbundenen Augen auf dem Rücken bei der Bundeswehr.


Und was ist nun mit der Rohrzange Karl?

Aufgrund meiner Erfahrung kann ich sagen dass es Blödsinn ist mit der Rohrzange aber naja. Zwei baugleiche Autos können zb ganz unterschiedliche Gewindelängen an den Spurstangen haben.

Zitat:

Ich ha e nie verlangt das mir einer aus diesem forum etwas an dem Wagen macht oder sonst etwas...ich habe lediglich nach einer meinung gefragt ob es sich lohnt überhaupt noch soviel Kohle reinzustecken.

Antworten auf meine fragen habe ich von Leuten hier bekommen, die nicht ihre große Klappe nur im Netz Aufreissen!

Aber gut, habe alles günstig Geregelt bekommen und gut ist. Um dieses forum werde ich dank solchen Deppen wie euch einen Bogen machen. Das ist definitiv NICHT der Sinn und zweck solch einer Seite....


Es wurden dir ja hilfreiche Antworten gegeben, die du zum Teil, ignoriert hast. Außerdem können wir dir auch nur Tips geben was es sein kann. Reparieren musst du es schon selber. Oder jemand anderes.
Und ob sich das lohnt mit dem Geld reinstecken kann man schlecht sagen, wenn man das Auto nicht mal auf einem Foto gesehen hat. Geschweige denn den Rostschaden.


LordVader, so wie der Threadersteller geschrieben hat, hat er nicht so viel technische Ahnung, um überhaupt einzuschätzen, ob die Rohrzange überhaupt etwas mit der Einschätzung der Spur zu tun hat.
Stell dir vor, er hätte sich gerade am Kopf gekratzt und dann gesagt, die Spur wäre verstellt. Dann hätte der Threadersteller vielleicht vermutet, dass der Typ an der Art wie es am Kopf kratzt, erkannt hat, dass die Spur falsch eingestellt war. OK, ist völlig übertrieben dargestellt, und der Vergleich hinkt total, aber ich denke, jeder weiß, wie ich das meine.


Ja da hast du vermutlich recht. Ich kann mir nur irgendwie immer schwer vorstellen dass jemand so etwas glaubt und vor allem dass es Leute gibt die so etwas erzählen und sich dann noch Werkstatt nennen.
Manchmal kommt es mir sogar so vor als hätten die Leute in einigen Werkstätten weniger Ahnung von ihrer Arbeit als ich als Laie.
Das zeigt sich zb auch hier im Forum. Da fragen manche "KFZ-Mechaniker" Sachen bei denen man sich nur an den Kopf fassen kann.


Das geht mir ganz genauso Lord. Allgemein glaube ich, dass ein interessierter Laie mit gesunder Logik durchaus besser sein kann, als ein gelernter und vielleicht sogar besser als mancher Meister. Und das in allen Bereichen.

Außerdem bist DU auch kein Durchschnittslaie. Und ich auch nicht. Deshalb sieht mich auch keine Autowerkstatt mehr, außer zum Reifen aufziehen.


Zitat:

Da fragen manche "KFZ-Mechaniker" Sachen bei denen man sich nur an den Kopf fassen kann.

kann mich da nur anschließen; da steht dann im Profil KFZ-Mechadingsbums...; und dann kommen Fragen die man im ersten Lehrjahr wissen müsste, wenn man nicht den ganzen Tag geschlafen hätte oder den Job nur macht, weil es jemand so wollte


Reifen zieh ich auch selber auf, da sieht mich auch kein Reifen heini mehr.

Als nächstes kauf ich mir ne Strahlkabine, hab letztens 4 Wochen auf 2 Achsschenkel gewartet


Derby, hast du eine Reifenmontagemaschine und ein Wuchtgerät? Oder machst du das irgendwie händisch?

Ne kleine Strahlkabine hatte ich mal, aber das 80€ Ebay-Ding war nicht so brauchbar, wie ich gehofft hatte. Vor allem sieht man sau schlecht, wegen des ganzen Staubes in der Kabine. Habe sie dann an nen Kumpel verkloppt, der sie unbedingt haben wollte.
Wenn ich jetzt was strahle, dann einfach draußen auf dem Hof. Damit ich nicht alles auf die Haare und in die Augen bekomme, habe ich so einen Kopfüberzug, so ähnlich wie die Imker haben. Das Teil ist ganz ok.


Nein hab 2 Freunde die ne Werkstatt haben.
Da fahre ich dann hin und mach alles selber.
So gesehen mache ich fast alles selber am Auto.
Lackieren halt nicht aber dafür kennt man dann auch wieder den einen oder anderen.

Ich hole mir schon eine "größere" wo auch mal ne Felge oder ne Achse rein passt.
Und anschließend bau ich mir noch nen großen Ofen zusammen


Einen Ofen? Für was? Aber doch nicht zum Heizen oder?


Pulvern


Antworten erstellen

Ähnliche Themen