vw teilemarkt

Felgen/Reifen/Größe ohne Eintragung

polobine86c
  • Themenstarter
polobine86c's

Hallo Leute

Bin ganz neu hier und hab auch sehr wenig Ahnung von Autos ?
Naja ich fahr nen Polo 86c Bj. 92.

Ich fahre derzeit noch die Winterreifen vom Vorbesitzer ( 145/70 R13 71 T).

Nun möchte ich neue Reifen und dazu tageslichttaugliche Felgen ?
Am liebsten wäre mir 15 Zoll
Geht das ohne Eintragung? Nicht oder..? :/
Welche reifen / Felgen Größen kann ich denn ohne Probleme und ohne TÜV Besuch montieren?

Ich hab wirklich keine Ahnung hoffe ihr habt Verständnis ?

Danke schonmal



gelöschtes Mitglied

    aales was in deinen papieren drin steht, 4,5 bis 5,5j dann natürlich deine 155/70er 165/65 175/60 und die 185/60er.

    alles andere ist eintragungsplichtig. manche 6j felgen gabs noch mit abe.


    Ohne Eintragung kannst du die Rad-/Reifenkombinationen welche serienmäßig verbaut waren oder alle Kombinationen die eine ABE besitzen (solange du keine weiteren Veränderungen wie bspw ein Tieferlegungsfahrwerk gemacht hast).

    Ist dein Fahrzeug tiefergelegt oder soll es mal werden?
    Hast du ein Steilheck oder ein Coupe?



    In den neuen Papieren steht nicht alles drin war auch eintragungsfrei erlaubt ist.

    bein STH sind 4,5 Zoll Felge und 155/70 R13 und beim Coupé 5,5 Zoll Felge und 165/65 R13 ohne Eintragung möglich eine Liste lässt sich hier im Forum finden da schon oft gefragt!


    polobine86c
    • Themenstarter
    polobine86c's

    Zitat:

    Ist dein Fahrzeug tiefergelegt oder soll es mal werden?
    Hast du ein Steilheck oder ein Coupe?


    Ist nicht tiefergelegt und soll auch nicht, daher wollt ich eben lieber größere Felgen weil da doch viel Luft ist zwischen radkasten und reifen

    Und es ist ein Coupé


    polobine86c
    • Themenstarter
    polobine86c's

    Zitat:

    eine Liste lässt sich hier im Forum finden da schon oft gefragt


    Ich hatte schon bisschen die Themen durchsucht, hatte diese Liste dann wohl übersehen sorry :-(


    15 Zoll geht gar nix ohne Eintragung

    was sind tageslichttaugliche Felgen?


    Zitat:

    Ist nicht tiefergelegt und soll auch nicht, daher wollt ich eben lieber größere Felgen weil da doch viel Luft ist zwischen radkasten und reifen


    Derber Denkfehler!

    Der Abstand bleibt auch mit größeren Felgen identisch, weil der Abrollumfang immer (mit geringer Abweichung) identisch bleiben muss.
    Daher wird der Reifen sozusagen im selben Maß kleiner was die Felge größer wird, sodass beides zusammen gleich bleibt.

    Wenn du das Maß was du ansprichst verkleinern willst, hilft nur tieferlegen!

    Gruß Basti


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen