vw teilemarkt

Keine Kupplung/Kupplungssatz für G40 mehr erhältlich. Und jetzt?

disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Manchmal geschehen Wunder
Ich bin nun tatsächlich an eine nagelneue original VW G40 Kupplungsscheibe gekommen (siehe Bilder). Übrigens von Valeo.
Ich habe somit einen Notfallplan, falls es mit der 6N doch nicht klappen sollte. Werde sie aber dennoch wohl ausprobieren und mir die G40 auf Lager legen.
Getreu dem Motto: Haben ist besser als brauchen

Genauer gesagt habe ich gleich zwei davon bekommen.
Wenn also noch jemand eine braucht, kann er sich bei mir melden, ich gebe eine ab.

Alternativ gibt es laut meinem VW Dealer noch genau eine original VW G40 Scheibe in Deutschland bei einem Händler (Autohaus Henzel in 67112 Mutterstadt), falls auch für einen interessant.
Allerdings rufen die dafür einen Listenpreis von sage und schreibe 199 Euro auf.

G40Kupplung1.jpg
G40Kupplung1.jpg
G40Kupplung2.jpg
G40Kupplung2.jpg

Glückwunsch!
Aber dann hatte ich das mit den 6 Federn ja doch richtig in Erinnerung.

Hm; ob die Scheibe überbewertet wird?

Kann mich erinnern, daß ich im Derby mit ungefähr 270NM mit der Ori-kupplung realtiv schnell durchrutschen hatte, wenn der Belag nur 0,5mm oder etwas mehr abgenutzt war. Dann gings ganz schenll "bergab" mit der Kupplung.

D.H. aber auch, daß die ori wesentlich mehr aushält als die angegebenen 150 / 148 NM

disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Zitat:

D.H. aber auch, daß die ori wesentlich mehr aushält als die angegebenen 150 / 148 NM

Ja.
Die damals erhältliche Valeo Kupplungssscheibe für den G40 war wie erwähnt bis 186Nm ausgelegt.

Zitat:

G40 war wie erwähnt bis 186Nm ausgelegt.

von 150 auf 186Nm würde ich jetzt nicht als großem Sprung ansehen!

Ich kann nur bestätigen, daß bei meinem damals die 270Nm drin waren, die Kuppung dürfte original gewesen sein, bzw. ich hab die Scheibe mal gegen ne original getauscht, nachdem eine zu viel durchgerutscht ist. Gegnüber der neuen war diese grade mal 0,5mm abgenutzt.

Moin
Ich wollt auch ne Kupplung für den g40 kaufen sehr schwierig gibt ja nix, jetz meine frage gibt es eine alternative zb 6n1 gti kupplungssatz passt die in den g40 oder gibt es noch was anderes, bin so langsam am verzweifeln :'(
Hier in dem thread nicht ersichtlich ob es was gibt
.

Mfg

Zitat:

jetz meine frage gibt es eine alternative zb 6n1 gti kupplungssatz passt die in den g40 oder gibt es noch was anderes

Ja die passt

Die Kupplung ist zb beim 6n2 von 75ps-125ps gleich, ist allerdings nicht so haltbar und für das Drehmoment ausgelegt das der g40 hat. Die g40 Kupplung War eine gute Alternative für gemachte 6n2 gti Motoren, ohne gleich zur teuren Sachs Performance Kupplung zu greifen.

Passen wird die aber halt nicht so lange halten.

Der Röttele bietet zum einen eine Überholung der Mitnehmerscheibe in Verbindung einer Verstärkung dieser an...
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• ... desweiteren eine speziell für den G40 verstärktes Kupplungskit von Sachs - allerdings zu einem sehr stolzen Preis...

• ....der hatte vor eineiger Zeit auch noch das Kupplungskit von Valeo im Angebot für einen annehmbaren Kurs.

Der Theibach hat hierzu auch was im Angebot für gut Geld - seht selbst...

• MfG wolfi66x

• Antworten erstellen