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polo 86c mit 55ps einspritzmotor

josi48
  • Themenstarter
josi48's

hallo liebes forum,
mein polo nimmt manchmal plötzlich kein gas mehr - nur wenn er warm gefahren ist. manchmal lässt er sich mit viel gas noch einmal durchstarten, quasi, (als wäre etwas verstopft) manchmal stirbt er dann ganz ab. nach einer pause lässt er sich wieder starten, das problem tritt sehr unregelmäßig auf - oft, aber nicht immer (DAS ist da problem) nach ca. 45 min. fahrzeit. habt ihr erfahrung mit diesem problem und event. einen tipp? liebe grüße josi



Ich kann nur systematische Fehlersuche empfehlen... Sieht nach einem Benzinproblem aus, surrt die Benzinpumpe immer, wenn die Zü eingeschaltet wird?


nur weil sie immer surrt, muss noch kein Sprit ankommen.

p.s. vielleicht solltest Du die Fahrzeugdaten in dein Profil eintragen, dann wüssten wir, über welchen Motor und BJ wir reden...



josi48
  • Themenstarter
josi48's

hallo, hier die fahrzeug daten: genehmigung: 89, zugelassen: 90, VW polo 86L , 40 kW, 1272ccm, motortype NZ 115234 - danke für eure unterstützung !


OK, NZ-Motor, na dann mal:

da weder Sprit noch Zündungsprobeme ausgeschlossen werden können Zitat:

systematische Fehlersuche empfehlen


Nimm mal die Pumpe im Tank raus und prüfe den "Knubbel", der löst sich ab und an auf, und die Pumpe fördert nur noch einen Teil des Benzins nach vorne...; je nach Füllstand und oder Kurve / Steigung kann sich das ändern.

Ich würde ja mit der Zündung anfangen aber dagegen spricht:
Zitat:
manchmal lässt er sich mit viel gas noch einmal durchstarten, quasi, (als wäre etwas verstopft) manchmal stirbt er dann ganz ab

Schaden kann es trotzdem nicht alle zündungsrelavanten Teile auf Verschleiß zu prüfen und ggf zu ersetzen, wie Kerzen, Kabel, Kappe und Läufer und...


josi48
  • Themenstarter
josi48's

ein tückischer fehler......hoff wir finden ihn bald - bin auch nicht sicher, ob s damit zu tun, dass er warm wird - weil s immer erst nach frühestens einer halben stunde fahren passiert - nach kurzer pause (2-5 min.) er sich aber wieder normal starten lässt und wieder fährt.....grrr


... NZ ........... das Problem kommt mir doch irgendwie bekaaaannt vor ....


Dann schreib bitte was um den TS zuhelfen!


Könnte auch der hallgeber sein !

Oder ein bauteil das siche rwårmt und nicht mer schaltet oder leitet . Kaltelötstelle im motor stg zündmodul



josi48
  • Themenstarter
josi48's

danke, noch einmal - wir -ein freund der mechaniker ist und ich - haben beschlossen auf verdacht zündspule und verteilerkappe zu tauschen, wisst ihr wo ich das günstig kaufen kann?


josi48
  • Themenstarter
josi48's

Zitat:

.. NZ ........... das Problem kommt mir doch irgendwie bekaaaannt vor ....
....

oje...und was war s bei dir? bzw. weißt du wie lange man so fahren kann - oder wird das immer schlimmer?


Ich kann leider nach mehrwöchiger Fehlersuche bei mir keine klare Antwort geben (siehe mein Thema hier bei Polotreff). Alle relevanten Teile mit Hausmitteln testen, irgendwann bleibt nur noch die Hoffnung auf eine gute Werkstatt....

Hier noch ein Fehlerliste für den NZ, die ich gefunden habe (Zitat):

* Motor, egal ob kalt oder warm, lässt sich nicht starten
> Teil der Zündanlage defekt (Hallgeber, Zündspule, TSZ-h Steuergerät)
> Druckregler defekt
> Kraftstoffpumpen fördern nicht oder nicht genügend
> Kraftstofffilter verstopft
> Steuergerät defekt
> Spannungsversorgung - Relais defekt
> Sicherungen Kraftstoffpumpen oder des Steuergerätes defekt
> Zusatzluftschieber öffnet nicht

* Kalter Motor lässt sich nicht oder nur schlecht starten
> Motor erhält Nebenluft

* Warmer Motor lässt sich nicht oder schlecht starten
> Unterdruckleitung zum Druckregler defekt
> Einspritzventile undicht
> blauer Kühlmittel-Temperaturgeber defekt

* Motor lässt sich zwar normal starten, geht aber gleich wieder aus
> Zusatzluftschieber öffnet nicht
> Unterdruckleitung zum Druckregler defekt
> CO-Wert stimmt nicht
> Luftmengenmesser oder Zuleitung defekt
> Drosselklappenschalter falsch eingestellt oder defekt

* Kalter Motor schüttelt im Leerlauf
> blauer Kühlmittel-Temperaturgeber defekt
> Zusatzluftschieber öffnet nicht

* Warmer Motor schüttelt im Leerlauf
> Druckregler defekt
> Zusatzluftschieber schließt nicht
> CO-Wert stimmt nicht

* Warmer Motor dreht im Leerlauf zu hoch
> Zusatzluftschieber schließt nicht

* Motor hat Aussetzer
> Teil der Zündanlage defekt (Hallgeber, Zündspule, TSZ-h Steuergerät
> Kraftstofffilter verstopft
> Kraftstoffpumpen fördern nicht oder nicht genügend Kraftstoff
> Zusatzluftschieber öffnet nicht
> Einspritzventile undicht
> CO-Wert stimmt nicht
> Luftmengenmessung oder Zuleitung defekt

* Drehzahl schwankt bei 2000 - 3000 U/min., Motor "sägt"
> Drosselklappenschalter falsch eingestellt oder defekt

* Motor hat kaum Leistung
> Kraftstoffpumpen fördern nicht genügend
> Druckregler defekt
> Motor erhält Nebenluft
> CO-Wert stimmt nicht
> Drosselklappenschalter falsch eingestellt oder defekt
> Drosselklappen gehen nicht in Vollgasstellung
> Katalysator defekt

* Oel im Ansaugbereich
> Überdruckventil der Kurbelwellengehäuseentlüftung defekt

* Zu hoher Kraftstoffverbrauch
> blauer Kühlmittel-Temperaturgeber defekt
> CO-Wert stimmt nicht
> Lambdasonde defekt

* Motordrehzahl im Stand zu niedrig
> Leerlauf ist zu niedrig
> Motor erhält Nebenluft

* Motor kann mit 1/2 Gas normal gefahren werden, geht beim Gasgeben aus
> Luftmengenmesser oder Zuleitung defekt

* Motor erreicht (laut Anzeige) nicht seine Betriebstemperatur
> Thermostat defekt
> schwarzer Kühlmittel-Temperaturgeber defekt (aber selten)
> Anzeige im Kombiinstrument (KI) defekt (selten)

* Motor wird zu heiß
> Vörderleistung der Wasserpumpe ungenügend
> Verstopfung im Kühlerkreislauf
> Thermostatwachs ausgelaufen
> schwarzer Kühlmitteltemperaturgeber defekt
> Anzeige im KI defekt

* Warmer Motor ruckelt bei Volllast stark, geht aus
Da die Digjet die Schubabschaltung und die Volllastanreicherung nur über den Drosselklappenschalter und den Luftmengenmesser bei betriebswarmen Motor
bestimmt, kann es bei fehlerhaftem Signal vom Luftmengenmesser zu einem Ruckeln kommen, bei dem fälschlicherweise zwischen Schubabschaltung und
Volllastanreicherung hin und her geschaltet wird.

Das waren die wichtigsten Fehlerquellen beim NZ-Motor. (Zitat manni Ende)

(schön formuliert....)


josi48
  • Themenstarter
josi48's

wui, das ist sehr umfangreich - momentan fährt er übrigens wieder ohne murren - ich fahr allerdings nur kurzstrecken - ich werde mich schweren herzens von ihm trennen......


Könnte auch was mit der Tankentlüftung zu tun haben, wenn es immer nach ca, ner halben Stunde Fahrt auftritt; wenn er mal ausgeht sofort den Tankdeckei öffnen und dabei auf ein Sauggeräusch achten (Wenn da was faul ist, müsste sich Unterdruck im Tank aufbauen)

Teile auf Verdacht tauschen ist zwar auch ne Art der Fehlersuche, aber nicht sehr intelligient.


Schade, wenn der NZ-Polo in die Tonne wandern würde, der NZ-Motor ist sparsam und technisch hohes Niveau ...


josi48
  • Themenstarter
josi48's

hallo - das mit dem tankdeckel hab ich versucht - mir is nix aufgefallen. werd s noch einmal probieren....
ihn in die tonne zu schmeißen schaff ich so und so nicht - werd natürlich versuchen ihn zu verkaufen - fährt sonst einwandfrei und hat so gut wie keinen rost !

danke euch !


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