vw teilemarkt

Motorsteuergerät tauschen

grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Wollte mal fragen was man (abgesehen vom Hardwaretausch) sonst noch so beachten muss, wenn ich ein neues/anderes STG einbaue.

Vermutlich müssen die Schlüssel angelernt werden, wegen Wegfahrsperre?
Das kann nur der VAG-Fritze?

Grund: hab mir ne "neue" Familienkutsche besorgt; selbes BJ, selber Monat, gleiches Auto, gleicher Motor...(aber 330.000km weniger auf der Uhr);

meins ist gechipt, das neue natürlich nicht; am einfachsten wäre es das alte Eprom auf das neue zu kopieren, kenne aber keinen der mir das machen könnte.

Nächst naheliegenste: das STG tauschen...



grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Kenn sich da keiner aus?

oder kann ich das STG einfach tauschen und hab keine Probleme mit der Wegfahrsperre, weil die im KI sitzt? ich bin da leider etwas überfragt


Die wfs ist immer mit dem Motorsteuergerät verbunden .

Somit muss es dann neu angelernt werden .

Sowas kann nicht nur Vw , jeder mit passender Software/Hardware. Wenn der Code nicht vorhanden ist . Aber mir Nachweis der Autos .


Wenn man den Code hat , Kunststoff Anhänger mit zahlen . Kann man das auch mit Vcds



grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Danke!

D.h. das "neue" Motor-stg muss der Wegfahrsperre mitgeteilt (angelernt) werden, ähnlich nem neuem Schlüssel. Wenn ich hier nen Denkfehler habe, gerne korrigieren.

Code? wo ist der Code; bzw. wie erhalte ich den? ist das der Login-Code?

Ist es auch möglich zwei STG anzulernen; d.h. ich kann dann Quertauschen?


Zitat:

D.h. das "neue" Motor-stg muss der Wegfahrsperre mitgeteilt (angelernt) werden, ähnlich nem neuem Schlüssel. Wenn ich hier nen Denkfehler habe, gerne korrigieren.


Genau so .

Zitat:
Code? wo ist der Code; bzw. wie erhalte ich den? ist das der Login-Code?


Diesen bekommt man als ersbesitzer zu dem 2.Schlüssel , Kunststoffschlüssel , Ist noch ein Kunststoffanhänger mit ein Zahlencode mit 4-6 Zahlen .

Wenn man den nicht hat kann das nur VW Über WOB abfrage oder Persoen die ,die Passende Software haben um de auszulesen .



Zitat:
Ist es auch möglich zwei STG anzulernen; d.h. ich kann dann Quertauschen?


Das kann ich nicht sagen , denke aber nein.


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Zitat:

ein Zahlencode mit 4-6 Zahlen


Interessant! hab einen mit E... und 6 Zahlen, die ist aber aus dem Spenderfahrzeug..., aber so weiß ich wenigstens nach was ich suchen muss.

Und diese Nummer ist "immer" der Login-Code für die WFS zu dem KI bzw. Fahrzeug.
Wenn man das KI (mit WFS) tauscht, müsste man ja nen neuen Code-Anhänger bekommen?


Ich habe nochmal nachgesehen bei meinen .

Es sind 7 Zahlen in der ersten Reihe 2 und der zweiten 5 Zahlen

12
34567


IMG_5141.JPG
IMG_5141.JPG

grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

War gestern wieder mal bei VW (ET holen) und hab den Kundenbetreuer bequatscht...

Meine Idee (STG von blau nach silber und umgekehrt, weil das alte gechipt ist), das neue STg aus dem silbernen in dem blauen anlernen ist ok...; mit dem blauen nach hause, STG wieder in den silber und dann das andrere vor Ort rein stecken und wieder anlernen... geht so nicht (davon geht der Kundenberater aus), weil im SGT beim Anlernen auch FGST-Nummer hinterlegt werden und diese beim Start abgefragt werden;

So einen Fall hatte er noch nicht, sagte er, aber er geht fest davon aus, daß, wenn das STG (aus einem anderen Fzg.) in einem neuem Fahrzeug angelernt ist, es im Ursprungsauto nicht mehr funktioniert, weil u.a, die "neue" Fgst-Nr hinterlegt ist; das wird beim Anlernen auch "erneuert"....

Und alles wird nur noch online gemacht! Login-code ist von gestern..., brauchen sie nicht!
Dauer: ca. 1,5h pro Fahrzeug bis alle STg miteinander kommunizieren und angelernt sind...?
heisst: ca. 150.-€ pro Anlernen

Fazit: 150.- € ist viel Holz für onlineabfrage..., das müsst doch auch deutlich billiger gehen...
hat irgendwie was von Zwangskundenbindung...

Ach ja; einen neuen Fahrzeugschlüssel zu bekommen ist auch nicht einfach!
Daß er gut 150.-€ kostet + anlernen ist das eine; aber daneben muss man noch Ausweiskopie sowie Fahrzeugschein nachweisen und noch ein paar so Kleinigkeiten, daß man überhaupt so viel Geld ausgeben darf...


Ist so richtig mit den Kosten , prozdur bei Vw .

Vw macht das nur über online nach Wolfsburg.
Egal ob wfs ,Schlüssel anpassen oder Update .

Aber das mit der Fin abfragen wegen wfs glaube ich mal nicht .

Geht auch anders , gibt ja genug die Motor Umbauten machen .
Die habe alle nicht , Tacho und msg zusammen .

Wenn man den log in hat ,kann man das mit Vcds machen .



grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Zitat:

gibt ja genug die Motor Umbauten machen .
Die habe alle nicht , Tacho und msg zusammen .

ja, aber das MSG muss doch auch in diesen Fällen angelernt werden.
Und angeblich wird die Fgst-Nr beim anlernen "übertragen"

Nach deiner Aussage, müsste es gehen, daß ich von meinen neuen Passat das MSG mit dem alten Passat zu VW geben, die stecken das neune an und lernen es an; ich fahre mit dem alten Passat mit dem "neuen" STG heim, stecke das MSG in den neuen Passat (da wo es vorher drin war) und kann dann mit dem zu VW und nehme das andere (gechipte) mit, das in diesem angelert werden soll.

Wenn das nicht funktioniert, bin ich nochmal 150.-€ los, weil dann der alte Passat bei mit steht und das (eigene) MSG auch hier wieder angelernt werden muss, bevor er einen Meter fährt...

P.s. in meiner Gegend gibt es wohl nicht viel die VCDS haben und das machen können; hätte aus der Liste schon 2 angeschrieben (vor Monaten) aber nie ne Antwort erhalten. Die Liste ist nach PLZ sortiert aber wohl nicht aktuell genug...


Zitat:

Nach deiner Aussage, müsste es gehen, daß ich von meinen neuen Passat das MSG mit dem alten Passat zu VW geben, die stecken das neune an und lernen es an; ich fahre mit dem alten Passat mit dem "neuen" STG heim, stecke das MSG in den neuen Passat (da wo es vorher drin war) und kann dann mit dem zu VW und nehme das andere (gechipte) mit, das in diesem angelert werden soll.


Die Zweite fahrt geht dann nicht mehr da die WFS an ein anders angelernt ist .

Muss mit beiden zu VW fahren , wenn jetzt kein Login haste von einer WFS .

Sind ja gleich 300€


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Habe mich jetzt mal versucht "schlau" zu lesen; stundenlang!

Mein Fazit:
1- Alle STG haben einen eigenen Login-Code!

2- es gibt eine offizielle Vorgehensweise mit VCDS, wie man ein Motorsteuergerät an die Wegfahrsperre anlernt. (Vollversion vorrausgesetzt, mit Testversion nicht möglich))

3- sofern es kein neues Motorsteuergerät ist, braucht man den Login dazu (den bekommt man in den allerseltensten Fällen dazu) und zu dem alten STG sowie zur Wegfahrsperre.

4- hat man keinen Anhänger (Plastikkarte) wo diese Logins drauf stehen, muss man auf mehr oder weniger legale Programme zurückgreifen (VAGdashCAN mit zugehörigem Interface soll das können) die das auslesen können oder lässt es online über VW laufen (kost halt ne Kleinigkeit und kann bis zu 4 Stunden oder auch länger dauern)

5- mal sehen was ich mache, 300.-€ + sind mir etwas happig; mal sehen ob ich an die Logins herankomme...


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

heut mal versucht Tacho und ECU auszulesen...
Tacho ging, aber der Login der mir im Progamm angezeigt wird stimmt mit keiner der Nummern am Platikanhänger überein

Ins ECU (Motorsteuergerät) komm ich nicht rein zumindest nicht ins EEprom; Fehler auslesen und löschen geht aber... Programm bricht mit RX-Timeout... ab...

Habe zwei verschiedene Kabel benutzt, bei beiden das selben, drum schließe ich mal die Kabel aus.

Jetzt bin ich nicht viel schlauer als vorher...

Aber: es ist möglich den Chip auszulöten und zu tauschen; oder sind die WFS Infos in diesem Chip gespeichert? Ich hab was von nem EEprom gelesen, wo die Infos gespeicher sind..., das müsst ja was anderes sein als der "Chip" für die Kennfelder


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

So, hab mittlerweile einen gefunden der sich anscheinend auskennt mit EDC15P+ Stg´s.

Es ist möglich den Chip (mit den Kennfeldern, der getunt wurde) umzulöten und damit die Anlernerrei zu umgehen so meine Überlegung, und wurde mir auch bestätigt! -> also sind dort keine Daten für die WFS drin!

Meine weitere Überlegung war, die Anlernprozedur zu umgehen, wenn man das EEprom umlötet, weil darin die Logincodes (und weitere Daten) gespeichert werden; ob das so funktioniert war bis jetzt nur ne Theorie.

Das bestätigte mir der Mann auch; ein Tausch des EEproms funktioniert genau so!; wären halt nur 8 Beinchen zum löten -> also wesentlich einfacher...

werde weiter berichten...


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Heute Nachmittag solls ans "Eingemachte" gehen,

kommte mit Hilfe des Progamms VAGeeprom die Logincodes der WFS aus dem KI auslesen. (aus dem MSG nicht, bekam keinen EEprom-Zugang)

Solange die beiden Fahrzeuge laufen ist der Logincode vom KI und MSG gleich

Hat man beide Codes kann man ganz normal über VAG-com anlernen; das will ich heute Nachmittag probieren; Stimmen die Codes nicht muss die Hardwaremethode greifen...


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

So...

mit meinem Equitment gehts schon mal nicht...
bei der "Anlernprozedur" werden nicht alle Daten ins MSG übernommen; WFS ID und Fahrgestellnummer schon, aber der Code nicht; liegt vermutlich an meinder veralteten Softwarefersion...

WFS bleibt vorerst aktiv,, wenn ich jetzt keine neuen Info´s bekomme, löt ich mal das EEprom um und dann seh ich mal weiter...


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

heute alles geklappt, in Eigenregie

meine Login-Codes von der Wegfahrsperre im KI (WFS III) konnte ich mit dem Programm Eeprom auslesen (4-stellige Nummer)

Das Anlernen geht, wenn man weiß wie, ganz einfach;

nach Einbau des "neuen" MSG stellt man ne Verbindung zum MSG her, loggt sich mit dem MSG-Login (den von der Wegfahsperre, von wo das STG raus ist; z.B. 01234)

geht dann auf Kanal 50, "anpassen" und gibt dort den Login (z.B. 09876) ein, von dem Fahrzeug, wo es jetzt drin ist.

Das ist jetzt die Auforderung, daß sich das MSG die Codes von der Wegfahrsperre zieht (anlernen), das dauert je nach Verbindung paar Sekunden...und die Daten werden neu ins EEpron geschrieben.

Das wars; wenn erfolgreich, dann ist das Wegfahrsperrensymbol jetzt weg!

Hat man ein MSG, wo man den Login nicht kennt...? Keine Ahnung, da bin ich noch dran; irgend ein Programm sollte es schaffen das EEprom vom MSG auszulesen. ich konnte die Login vom MSG nicht auslesen, nur den vom KI; aber wenn das MSG in dem Auto verbaut war und damit gelaufen ist, sind die Logins identisch.

Fazit, die 300.-€ die VW mindestens dafür genommen hätte sind ein Witz!
Dafür, daß alles online läuft und der Mechatroniker vor dem Computer steht, und den Anweisungen folgt, die der VW-Rechner vorgibt...
Zwangskundenbindung


Schön zu hören


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

So neuer Schlüssel ist da (VW hat heut angerufen), dann gehts zum Anlernen in Eigenregie; weil das trotz des hohen Preises (76.-€ nur für das Vorderteil mit dem Transponder) natürlich nicht inbefriffen ist!

Morgen mal den Schlüssel abholen und dann werde ich bereichten; Anleitung hab ich da..., aber die Umsetzung...das ist das schwierige


Antworten erstellen

Ähnliche Themen