vw teilemarkt

Polo 9N

Franno
  • Themenstarter
Franno's

Hallo Liebe Gemeinde,

ich möchte euch ein kleines unerklärliches Problem schildern und hoffe auf eure Hilfe.

Mein Polo Bj. 2007 springt wenn er kalt (oder ein paar stunden gestanden hat) schlecht an bzw. die ersten beiden male säuft er nach stottern regelrecht ab. Auch die Gasannahme ist in dem Fall kein Garant dafür, dass man das Motörchen am laufen hält, eher im Gegenteil.

Im Schnitt läuft er dann nach dem dritten Startversuch (zwar nicht ruhig, eher untertourig ca. 600 Umdrehungen).

Wenn die Betriebstemp. erreicht ist, ist die Sache relativ Stabil (immer noch Untertourig) aber "Fahrbar".

Motorkontrolleuchte leuchtet konstant lichterloh

Selbst dann ist die Gasannahme etwas gestört. Bspw. wenn ich mehrfach und schnell Gas gebe (womit man das typische Ansauggeräusch hört) "verschluckt" sich der Motor ein wenig. Im Bereich des Luftfilter sind dann auch ganz klar leichte Fehlzündungen zu hören.

Um das Problem einzugrenzen wurden bisher folgende Teile gewechselt:
- Vier Einspritzdüsen
- Temp.Sensor/Fühler
- Kontrolle der Kerzen sowie Zündspule ohne Fehler
- Fehlerauslesung hat keine Codes beim netten VW Händler angezeigt.

Was könnte es eurer Meinung sein und wie kann ich das am besten prüfen?

Bin euch im voraus dankbar und werde euch in meinem Abendgebet erwähnen
Franno



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Und wie immer:

Wir sind keine Hellseher! Bitte mehr Daten um welches Auto es genau geht. Motorkennbuchstabe etc.

Wenn die Motorkontrolle leuchtet, muss was im Speicher sein! Das ordentlich prüfen lassen und dann wieder hier melden. Alles andere ist Rätselraten!


Franno
  • Themenstarter
Franno's

Zitat:

Bitte mehr Daten um welches Auto es genau geht. Motorkennbuchstabe etc


Hallo natürlich!

VW Polo 9n
Bj. 2007 198Tkm gelaufen
1.4L 16V (Benziner)
Motorkennbuchstabe AKC

Auslesen hat aber in der tat beim freundlichen um die Ecke keine Fehler angezeigt (das Gerät war neu genug, da bin ich mir sicher)
Ansonsten rufe ich auch mal die Gelben an um die mal auslesen zu lassen. Wobei ich davon ausgehe, dass die auch nichts finden werden.

VG



Zitat:

Motorkontrolleuchte leuchtet konstant lichterloh


Wenn die Leuchtet, muss auch ein Fehlercode vorhanden sein!


Franno
  • Themenstarter
Franno's

Zitat:

Wenn die Leuchtet, muss auch ein Fehlercode vorhanden sein!


Okay, okay --> Ich rufe mal den ADAC oder fahre zu einem anderen Händler.

Wir können uns jetzt aber auch darüber streiten (diskutieren) ob die Kontrolleuchte an oder aus ist und ob ein Fehler angezeigt wird oder nicht.

Jetzt nur mal angenommen (wirklich rein Hypothetisch) es wäre der Fehler P?4711? (auch die Zahl dient nur der Visualisierung) Drosselklappe/eletrischer Fehler oder sonst was würde angezeigt werden. ---> Dann würde ich mir dir Arbeit mit dem Post doch nicht machen? Oder?

Also ich hoffe keinem zu nah getreten zu sein, FAKT ist jedoch die bis dato durchgeführte Fehlerdiagnose war ohne etwas im Speicher zu lesen.

Deswegen wende ich mich an euch um etwas Hypothetisches (auch Brainstorming genannt) zu eruieren um eventuellen Fehlern auf die schliche zu kommen.


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Ein Fehlercode bringt dich nicht immer direkt zu nem kaputten Bauteil.....

Das wäre ja klasse....

Wobei das ideal für die Generation App und Facebook wäre


Antworten erstellen

Ähnliche Themen