vw teilemarkt

6N2 Spurstangen tauschen, Lenkgetriebe ausbauen?

Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Wie der Titel schon verrät, muss ich bei meinem 6N2 GTI die Spurstangen tauschen da das innere Gelenk ausgeschlagen ist.

Im ersten Moment sehe ich nicht, wie ich das machen soll ohne das Lenkgetriebe auszubauen. Hat da jemand "heisse Tipps"?

Gruss Matthias



Folge dem Beitrag mal unauffällig


Ich hatte den Fall auch schon mal. Das innere Gelenk ist mit einer Kontermutter gesichert. Ich habe die beim besten Willen nicht auf bekommen in der Enge des eingebauten Zustandes. Also habe ich gezwungenermaßen das ganze Lenkgetriebe ausgebaut. Könnte natürlich sein, dass es Spezialwerkzeuge oder Tricks gibt. Bin auch sehr gespannt, was der Thread an Infos liefern wird.



Es gib dafür Werkzeug .


Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Wenn ich das so lese, die Kosten für dieses Werkzeug und dann noch die anschliessende Spurvermessung bedenke, frage ich mich, ob ich nicht gescheiter das Lenkgetriebe ausbaue, die Distanzen ausmesse und dann gleich die neuen Teile anbaue und möglichst gleich einstelle wie die alten waren..eventuell komme ich so um eine Spurvermessung herum?


Ist durchaus sinnvoll; ich weiß nicht mehr wann ich das letzte mal beim Spur einstellen war...

Ich orientiere mich immer am "istzustand", wenn ich Teile auswechsle; und behalte dann die Reifen im Auge. Fahren die sich nur leicht ungleichmässig ab, weiß ich wo ich "Nachstellen" muss


Danke Steff!

Bei meinem Lenkgetriebe war hinter dem inneren Gelenk noch einen Kontermutter. In dem Video ist die nicht zu sehen. Ohne die Kontermutter hätte ich mir wahrscheinlich irgendwas gebraten, so in der Art wie in dem Video. Also irgendwas, was das Gelenk umgreift und es zum Ausdrehen mitnimmt.

Oder wenn ich gewusst hätte, dass es so ein Spezialwerkzeug gibt, hätte ich danach gegoogelt und mir das Ding gekauft. Bei Amazon habe ich das Ding von BGS gesehen: BGS 35-45


Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Was mich an dem Video stört: Die Lenkstange wurde nicht gegengehalten beim Gelenk lösen, tut das gut?


Da ich im Moment auch das Problem habe, die Spurstangen tauschen zu müssen (allerdings 6n1), hatte ich diesen Beitrag im Forum gefunden:
https://www.polotreff.de/forum/t/2...35589?op=1

Vielleicht hilft es dir ja etwas.

Was mich noch interessieren würde - wie hat sich das innere ausgeschlagene Gelenk bemerkbar gemacht?
Bei mir poltert es massiv (immer nur einmal) beim Lastwechsel und wenn ich über eine "kleine" Bordsteinkante fahre. Außerdem merkt man das Knacken wenn ich an der Spurstange anfasse und das Lenkrad leicht hin und her bewege. Hoffe auf "nur" die Spurstangen und nicht auf das Lenkgetriebe... (alle anderen in frage kommenden Teile sind i.o. - Domlager, Pendelstütze, Traggelenke, Querlenker, Radlager, Antriebswellen und Spurstangenköpfe)
Waren die Symtome bei dir ähnlich oder genau so?



Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Zitat:

Da ich im Moment auch das Problem habe, die Spurstangen tauschen zu müssen (allerdings 6n1), hatte ich diesen Beitrag im Forum gefunden:
https://www.polotreff.de/forum/t/2......35589?op=1


Danke, habe diesen Thread auch schon gesehen. Hört sich zwar gut an, aber ich weiss nicht, ob er es mit einem normalen Werkzeug geschafft hat!

Zitat:
Was mich noch interessieren würde - wie hat sich das innere ausgeschlagene Gelenk bemerkbar gemacht?

Den TÜV hat es gestört!

Zitat:
Bei mir poltert es massiv (immer nur einmal) beim Lastwechsel und wenn ich über eine "kleine" Bordsteinkante fahre. Außerdem merkt man das Knacken wenn ich an der Spurstange anfasse und das Lenkrad leicht hin und her bewege. Hoffe auf "nur" die Spurstangen und nicht auf das Lenkgetriebe... (alle anderen in frage kommenden Teile sind i.o. - Domlager, Pendelstütze, Traggelenke, Querlenker, Radlager, Antriebswellen und Spurstangenköpfe)
Waren die Symtome bei dir ähnlich oder genau so?

100% identisch! Dachte niemals dass das von der Lenkstange kommt, dachte irgend ein Gummilager hätte sich verabschiedet...

Es freut mich besonders, dass ich ausgerechnet jetzt diesen Rotz angehen muss wenn meine Bühne mit einer Dauerbaustelle belastet ist die nicht rollfähig ist. Also darf ich diese Aktion unter dem Auto auf der Bühne durchführen, den Polo auf Böcken stützen und versuchen es so zu machen. Das wird ein gefluche werden...


Zitat:

100% identisch! Dachte niemals dass das von der Lenkstange kommt, dachte irgend ein Gummilager hätte sich verabschiedet...


Das macht mir Hoffnung
Hätte beim ersten auftreten auch gewettet, dass es die Pendelstütze ist. Nach dem Tausch kam aber die Ernüchterung


Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Ich werde weiter berichten...Material ist bestellt! Ich beginne heute oder Morgen mit der Demontage.


Zitat:

Ich werde weiter berichten...Material ist bestellt! Ich beginne heute oder Morgen mit der Demontage.


Hast du zufällig die Teilenummern dafür da? Wäre für mich zu überlegen die Spurstangen auch zu wechseln wenn der Motor einmal raus ist


Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Leider nein! Ich habe bei Kfzteile bestellt und war wohl etwas voreilig. Habe die Teile von Febi/Bilstein gekauft, leider habe ich erst im Nachhinein erfahren, dass das Zeugs nicht so gut ist wie auch schon....belegen kann ich diese Aussage bis dato noch nicht!


Ich habe mit Febi Billstein noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Glück gehabt.


Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Lenkgetriebe ist ausgebaut und gereinigt! Habe dafür ca. 1.5h gebraucht. Folgendes dazu:
- Spurstangenköpfe gingen trotz Ausdrückwerkzeug nicht raus, erst mit Wärme, aber dann ist die Stange wie ein Geschoss hochgeschnallt!
- Achsträger musste ich vollständig lösen, sodass er nur noch an den Stossdämpfern hing! (sonst kam ich mit dem Zapfen für die Lenkstange nicht an den Hindernissen vorbei)
- Beim lösen des Achsträgers drehte die Einschweissmutter im Längsträger mit ! (nicht zugänglich) (Schweissung hat sich gelöst)! Mit viel WD40 und verkanten bekam ich die Schraube schlussendlich rausgedreht! Eindrehen geht ebenfalls, jedoch nur wenn man unter Spannung die Schraube befestigt.

Heute kam noch ein Mail von Kfzteile24 -->Meine Bestellung verzögert sich, da sie nicht alles auf Lager haben (jetzt schon das dritte mal in Folge wenn ich dort etwas bestelle) :( . Obwohl auf deren Homepage steht "sofort lieferbar"! Scheinbar bauen die ihr Lager ab!?

Ich werde weiter berichten...


Das Problem mit den Schrauben der Vorderachse an den Holmen und den Einschweißmuttern hatte ich auch. Aber dass die Spurstangenköpfe sich nur mit Wärme lösen lassen, hatte ICH noch nicht. Mit dem Ausdrücker von BGS habe ich noch immer alles raus gedrückt bekommen, allerdings wie bei dir mit einem ordentlichen Knall.

Ist hinter deinen inneren Spurstangengelenken auch eine Kontermutter?


Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Ich habe erst die Manschette auf der defekten Seite (Beifahrerseite) entfernt um zu schauen, ob es wirklich nur das Gelenk ist oder das Lenkgetriebe! --->Gelenk hat Spiel, aber minimalst! kaum spürbar! Dort war keine Kontermutter! Vielleicht auf der anderen Seite?! ...Ich werde sehen!


Hast du dich direkt dazu entschieden, das Lenkgetriebe auszubauen oder erst nachdem die Spurstangen am Lenkgetriebe nicht zu lösen waren?

Ich wollte eigentlich das Lenkgetriebe drin lassen, wenn es sich vermeiden lässt. Am Sonntag ist es soweit...

Hoffe meine Teile kommen Freitag. Mal sehen...


Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Zitat:

Hast du dich direkt dazu entschieden, das Lenkgetriebe auszubauen oder erst nachdem die Spurstangen am Lenkgetriebe nicht zu lösen waren?


Habe mich ziemlich schnell entschieden als ich die Platzumstände sah! Auf der Beifahrerseite wäre der Ausbau relativ einfach gegangen, aber auf der Fahrerseite war mir das alles zu eng! Zudem verfolge ich das Ziel, die neuen Spurstangen möglichst genau so einzustellen und abzulängen wie die alten, das geht im ausgebauten Zustand wesentlich entspannter.
Aber: Ich vermute, um eine Spurvermessung komme ich trotzdem nicht rum! Ich musste ja den ganzen Achsträger lösen, alleine schon das Spiel in den Befestigungslöchern für die Schrauben zum Chassis verstellt die Spur massiv...


Keine Kontermutter? Komisch. Oder ist die Kontermutter nur bei Lenkgetrieben ohne Servo verbaut? Oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Zur Spur kann ich nur sagen: ICH LIEBE DIE TRACKRITE!


Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

? Bitte um Aufklärung



Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Ich komme langsam ins schwitzen! Kfzteile24 kann nicht fristgerecht liefern! Ich muss am Mittwoch zur Nachkontrolle! Dann muss ich zuerst noch alles einbauen und die Spur vermessen lassen....wie soll das gehen?

Ich finde es eine bodenlose Frechheit von Kfzteile24, dass sie falsche Verfügbarkeiten angeben, ist schon das dritte mal in Folge bei mir! Die verschaffen sich so einen unerlaubten Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz!


Zitat:

Ich finde es eine bodenlose Frechheit von Kfzteile24, dass sie falsche Verfügbarkeiten angeben, ist schon das dritte mal in Folge bei mir! Die verschaffen sich so einen unerlaubten Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz!


Kenn ich zu gut aber sei beruhigt, das tun die meisten und Spur einstellen ist nicht TÜV relevant, sicherlich aber solltest du es schnellst möglich tun.


Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Zitat:

Kenn ich zu gut aber sei beruhigt, das tun die meisten und Spur einstellen ist nicht TÜV relevant, sicherlich aber solltest du es schnellst möglich tun.


...auch wenn das Lenkrad schief steht? Hier in der CH ist alles etwas anders! Die haben sogar ein knarzendes Kupplungspedal bemängelt!


Mach das Lenkrad gerade und gut ist.


Dann passt der lenkeinschlag aber auch nicht mehr.


Dafür, dass der Lenkeinschlag in die eine Richtung bisschen weniger ist, ist er in der anderen Richtung bisschen mehr.

So bin ich Monate gefahren, weil ich zu faul war, die Spur so einzustellen, dass der Lenkeinschlag in beiden Richtungen gleich war. Hauptsache die Spur hat gestimmt (wegen Reifenverschleiß ) und das Auto hatte keine Tendenzen nach links oder rechts zu ziehen.

Oder wird der Lenkeinschlag beim schweizer TÜV geprüft?

Wenn man die beiden Spurstangenköpfe gleich weit reinschraubt und dann schaut, dass die Spur optisch einigermaßen stimmt, hat man schon mal eine gute Grundeinstellung.
Nun kann man ne Runde fahren und schauen, ob das Auto nach links oder rechts zieht. Ich habe die LinksRechts-Ziehtendenz bei meinem Auto beeinflusst, indem ich den eigentlich nicht einstellbaren Sturz angepasst habe. Dazu einfach die beiden Schraubbolzen an den Achsschenkeln lockern und man hat ein, zwei Grad Spielraum für den Sturz.
Irgendwie hat das bei mir immer gut funktioniert. Vielleicht Glück?

Nun die Spur feineinstellen. Ich mache das mit der Trackrite. Gibt aber noch viele andere Methoden.
Zum Schluss das Lenkrad noch so aufsetzen, dass es beim Geradeausfahren auch gerade steht.


Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Ich bin eher nicht so der Fan von Lenkrad irgendwie aufsetzen bis es gerade ist!
Ich lasse die Spur immer mittels Laser vermessen + einstellen, da sieht man noch so jedes kleine Detail was nicht stimmt. Beim 6N1 wurde damals festgestellt, dass der mal einen Unfall hatte und der Achsträger verzogen war, 1mm Fehler sehe ich beim besten Willen nicht, auch wenn ich messe. Ja, ich bin Perfektionist

Aber ohne Ersatzteile kann ich auch keine Spur einstellen! :(


Antworten erstellen

Ähnliche Themen