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6N2 Spurstangen tauschen, Lenkgetriebe ausbauen?

Eckstein
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Eckstein's Polo 6N2

Wie der Titel schon verrät, muss ich bei meinem 6N2 GTI die Spurstangen tauschen da das innere Gelenk ausgeschlagen ist.

Im ersten Moment sehe ich nicht, wie ich das machen soll ohne das Lenkgetriebe auszubauen. Hat da jemand "heisse Tipps"?

Gruss Matthias



Folge dem Beitrag mal unauffällig


Ich hatte den Fall auch schon mal. Das innere Gelenk ist mit einer Kontermutter gesichert. Ich habe die beim besten Willen nicht auf bekommen in der Enge des eingebauten Zustandes. Also habe ich gezwungenermaßen das ganze Lenkgetriebe ausgebaut. Könnte natürlich sein, dass es Spezialwerkzeuge oder Tricks gibt. Bin auch sehr gespannt, was der Thread an Infos liefern wird.



Es gib dafür Werkzeug .


Eckstein
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Eckstein's Polo 6N2

Wenn ich das so lese, die Kosten für dieses Werkzeug und dann noch die anschliessende Spurvermessung bedenke, frage ich mich, ob ich nicht gescheiter das Lenkgetriebe ausbaue, die Distanzen ausmesse und dann gleich die neuen Teile anbaue und möglichst gleich einstelle wie die alten waren..eventuell komme ich so um eine Spurvermessung herum?


Ist durchaus sinnvoll; ich weiß nicht mehr wann ich das letzte mal beim Spur einstellen war...

Ich orientiere mich immer am "istzustand", wenn ich Teile auswechsle; und behalte dann die Reifen im Auge. Fahren die sich nur leicht ungleichmässig ab, weiß ich wo ich "Nachstellen" muss


Danke Steff!

Bei meinem Lenkgetriebe war hinter dem inneren Gelenk noch einen Kontermutter. In dem Video ist die nicht zu sehen. Ohne die Kontermutter hätte ich mir wahrscheinlich irgendwas gebraten, so in der Art wie in dem Video. Also irgendwas, was das Gelenk umgreift und es zum Ausdrehen mitnimmt.

Oder wenn ich gewusst hätte, dass es so ein Spezialwerkzeug gibt, hätte ich danach gegoogelt und mir das Ding gekauft. Bei Amazon habe ich das Ding von BGS gesehen: BGS 35-45


Eckstein
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Eckstein's Polo 6N2

Was mich an dem Video stört: Die Lenkstange wurde nicht gegengehalten beim Gelenk lösen, tut das gut?


Da ich im Moment auch das Problem habe, die Spurstangen tauschen zu müssen (allerdings 6n1), hatte ich diesen Beitrag im Forum gefunden:
https://www.polotreff.de/forum/t/2...35589?op=1

Vielleicht hilft es dir ja etwas.

Was mich noch interessieren würde - wie hat sich das innere ausgeschlagene Gelenk bemerkbar gemacht?
Bei mir poltert es massiv (immer nur einmal) beim Lastwechsel und wenn ich über eine "kleine" Bordsteinkante fahre. Außerdem merkt man das Knacken wenn ich an der Spurstange anfasse und das Lenkrad leicht hin und her bewege. Hoffe auf "nur" die Spurstangen und nicht auf das Lenkgetriebe... (alle anderen in frage kommenden Teile sind i.o. - Domlager, Pendelstütze, Traggelenke, Querlenker, Radlager, Antriebswellen und Spurstangenköpfe)
Waren die Symtome bei dir ähnlich oder genau so?



Eckstein
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Eckstein's Polo 6N2

Zitat:

Da ich im Moment auch das Problem habe, die Spurstangen tauschen zu müssen (allerdings 6n1), hatte ich diesen Beitrag im Forum gefunden:
https://www.polotreff.de/forum/t/2......35589?op=1


Danke, habe diesen Thread auch schon gesehen. Hört sich zwar gut an, aber ich weiss nicht, ob er es mit einem normalen Werkzeug geschafft hat!

Zitat:
Was mich noch interessieren würde - wie hat sich das innere ausgeschlagene Gelenk bemerkbar gemacht?

Den TÜV hat es gestört!

Zitat:
Bei mir poltert es massiv (immer nur einmal) beim Lastwechsel und wenn ich über eine "kleine" Bordsteinkante fahre. Außerdem merkt man das Knacken wenn ich an der Spurstange anfasse und das Lenkrad leicht hin und her bewege. Hoffe auf "nur" die Spurstangen und nicht auf das Lenkgetriebe... (alle anderen in frage kommenden Teile sind i.o. - Domlager, Pendelstütze, Traggelenke, Querlenker, Radlager, Antriebswellen und Spurstangenköpfe)
Waren die Symtome bei dir ähnlich oder genau so?

100% identisch! Dachte niemals dass das von der Lenkstange kommt, dachte irgend ein Gummilager hätte sich verabschiedet...

Es freut mich besonders, dass ich ausgerechnet jetzt diesen Rotz angehen muss wenn meine Bühne mit einer Dauerbaustelle belastet ist die nicht rollfähig ist. Also darf ich diese Aktion unter dem Auto auf der Bühne durchführen, den Polo auf Böcken stützen und versuchen es so zu machen. Das wird ein gefluche werden...


Zitat:

100% identisch! Dachte niemals dass das von der Lenkstange kommt, dachte irgend ein Gummilager hätte sich verabschiedet...


Das macht mir Hoffnung
Hätte beim ersten auftreten auch gewettet, dass es die Pendelstütze ist. Nach dem Tausch kam aber die Ernüchterung


Eckstein
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Eckstein's Polo 6N2

Ich werde weiter berichten...Material ist bestellt! Ich beginne heute oder Morgen mit der Demontage.


Zitat:

Ich werde weiter berichten...Material ist bestellt! Ich beginne heute oder Morgen mit der Demontage.


Hast du zufällig die Teilenummern dafür da? Wäre für mich zu überlegen die Spurstangen auch zu wechseln wenn der Motor einmal raus ist


Eckstein
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Eckstein's Polo 6N2

Leider nein! Ich habe bei Kfzteile bestellt und war wohl etwas voreilig. Habe die Teile von Febi/Bilstein gekauft, leider habe ich erst im Nachhinein erfahren, dass das Zeugs nicht so gut ist wie auch schon....belegen kann ich diese Aussage bis dato noch nicht!


Ich habe mit Febi Billstein noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Glück gehabt.


Eckstein
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Eckstein's Polo 6N2

Lenkgetriebe ist ausgebaut und gereinigt! Habe dafür ca. 1.5h gebraucht. Folgendes dazu:
- Spurstangenköpfe gingen trotz Ausdrückwerkzeug nicht raus, erst mit Wärme, aber dann ist die Stange wie ein Geschoss hochgeschnallt!
- Achsträger musste ich vollständig lösen, sodass er nur noch an den Stossdämpfern hing! (sonst kam ich mit dem Zapfen für die Lenkstange nicht an den Hindernissen vorbei)
- Beim lösen des Achsträgers drehte die Einschweissmutter im Längsträger mit ! (nicht zugänglich) (Schweissung hat sich gelöst)! Mit viel WD40 und verkanten bekam ich die Schraube schlussendlich rausgedreht! Eindrehen geht ebenfalls, jedoch nur wenn man unter Spannung die Schraube befestigt.

Heute kam noch ein Mail von Kfzteile24 -->Meine Bestellung verzögert sich, da sie nicht alles auf Lager haben (jetzt schon das dritte mal in Folge wenn ich dort etwas bestelle) :( . Obwohl auf deren Homepage steht "sofort lieferbar"! Scheinbar bauen die ihr Lager ab!?

Ich werde weiter berichten...


Das Problem mit den Schrauben der Vorderachse an den Holmen und den Einschweißmuttern hatte ich auch. Aber dass die Spurstangenköpfe sich nur mit Wärme lösen lassen, hatte ICH noch nicht. Mit dem Ausdrücker von BGS habe ich noch immer alles raus gedrückt bekommen, allerdings wie bei dir mit einem ordentlichen Knall.

Ist hinter deinen inneren Spurstangengelenken auch eine Kontermutter?


Eckstein
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Eckstein's Polo 6N2

Ich habe erst die Manschette auf der defekten Seite (Beifahrerseite) entfernt um zu schauen, ob es wirklich nur das Gelenk ist oder das Lenkgetriebe! --->Gelenk hat Spiel, aber minimalst! kaum spürbar! Dort war keine Kontermutter! Vielleicht auf der anderen Seite?! ...Ich werde sehen!


Hast du dich direkt dazu entschieden, das Lenkgetriebe auszubauen oder erst nachdem die Spurstangen am Lenkgetriebe nicht zu lösen waren?

Ich wollte eigentlich das Lenkgetriebe drin lassen, wenn es sich vermeiden lässt. Am Sonntag ist es soweit...

Hoffe meine Teile kommen Freitag. Mal sehen...


Eckstein
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Eckstein's Polo 6N2

Zitat:

Hast du dich direkt dazu entschieden, das Lenkgetriebe auszubauen oder erst nachdem die Spurstangen am Lenkgetriebe nicht zu lösen waren?


Habe mich ziemlich schnell entschieden als ich die Platzumstände sah! Auf der Beifahrerseite wäre der Ausbau relativ einfach gegangen, aber auf der Fahrerseite war mir das alles zu eng! Zudem verfolge ich das Ziel, die neuen Spurstangen möglichst genau so einzustellen und abzulängen wie die alten, das geht im ausgebauten Zustand wesentlich entspannter.
Aber: Ich vermute, um eine Spurvermessung komme ich trotzdem nicht rum! Ich musste ja den ganzen Achsträger lösen, alleine schon das Spiel in den Befestigungslöchern für die Schrauben zum Chassis verstellt die Spur massiv...


Keine Kontermutter? Komisch. Oder ist die Kontermutter nur bei Lenkgetrieben ohne Servo verbaut? Oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Zur Spur kann ich nur sagen: ICH LIEBE DIE TRACKRITE!


Eckstein
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Eckstein's Polo 6N2

? Bitte um Aufklärung



Eckstein
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Eckstein's Polo 6N2

Ich komme langsam ins schwitzen! Kfzteile24 kann nicht fristgerecht liefern! Ich muss am Mittwoch zur Nachkontrolle! Dann muss ich zuerst noch alles einbauen und die Spur vermessen lassen....wie soll das gehen?

Ich finde es eine bodenlose Frechheit von Kfzteile24, dass sie falsche Verfügbarkeiten angeben, ist schon das dritte mal in Folge bei mir! Die verschaffen sich so einen unerlaubten Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz!


Zitat:

Ich finde es eine bodenlose Frechheit von Kfzteile24, dass sie falsche Verfügbarkeiten angeben, ist schon das dritte mal in Folge bei mir! Die verschaffen sich so einen unerlaubten Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz!


Kenn ich zu gut aber sei beruhigt, das tun die meisten und Spur einstellen ist nicht TÜV relevant, sicherlich aber solltest du es schnellst möglich tun.


Eckstein
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Eckstein's Polo 6N2

Zitat:

Kenn ich zu gut aber sei beruhigt, das tun die meisten und Spur einstellen ist nicht TÜV relevant, sicherlich aber solltest du es schnellst möglich tun.


...auch wenn das Lenkrad schief steht? Hier in der CH ist alles etwas anders! Die haben sogar ein knarzendes Kupplungspedal bemängelt!


Mach das Lenkrad gerade und gut ist.


Dann passt der lenkeinschlag aber auch nicht mehr.


Dafür, dass der Lenkeinschlag in die eine Richtung bisschen weniger ist, ist er in der anderen Richtung bisschen mehr.

So bin ich Monate gefahren, weil ich zu faul war, die Spur so einzustellen, dass der Lenkeinschlag in beiden Richtungen gleich war. Hauptsache die Spur hat gestimmt (wegen Reifenverschleiß ) und das Auto hatte keine Tendenzen nach links oder rechts zu ziehen.

Oder wird der Lenkeinschlag beim schweizer TÜV geprüft?

Wenn man die beiden Spurstangenköpfe gleich weit reinschraubt und dann schaut, dass die Spur optisch einigermaßen stimmt, hat man schon mal eine gute Grundeinstellung.
Nun kann man ne Runde fahren und schauen, ob das Auto nach links oder rechts zieht. Ich habe die LinksRechts-Ziehtendenz bei meinem Auto beeinflusst, indem ich den eigentlich nicht einstellbaren Sturz angepasst habe. Dazu einfach die beiden Schraubbolzen an den Achsschenkeln lockern und man hat ein, zwei Grad Spielraum für den Sturz.
Irgendwie hat das bei mir immer gut funktioniert. Vielleicht Glück?

Nun die Spur feineinstellen. Ich mache das mit der Trackrite. Gibt aber noch viele andere Methoden.
Zum Schluss das Lenkrad noch so aufsetzen, dass es beim Geradeausfahren auch gerade steht.


Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Ich bin eher nicht so der Fan von Lenkrad irgendwie aufsetzen bis es gerade ist!
Ich lasse die Spur immer mittels Laser vermessen + einstellen, da sieht man noch so jedes kleine Detail was nicht stimmt. Beim 6N1 wurde damals festgestellt, dass der mal einen Unfall hatte und der Achsträger verzogen war, 1mm Fehler sehe ich beim besten Willen nicht, auch wenn ich messe. Ja, ich bin Perfektionist

Aber ohne Ersatzteile kann ich auch keine Spur einstellen! :(


Es kann nicht schaden, die Spur auf die Bogensekunde genau einzustellen, aber nützen tut es auch nichts. Innerhalb eines gewissen Bereiches darf die Spur ruhig verstellt sein. Wenn die Werkstätten mit ultrapräziser Einstellung werben, dann ist das meines Erachtens zu 95% Marketing.

Weißt du zufällig, ob die Spurstangen von 6N1 ohne Servo mit denen deines 6N2 übereinstimmen? Ich meine nämlich, ich hätte noch zwei nagelneue FEBI-Spurstangen von KFZ-Teile24 hier. Muss mal nachschauen. Wenn ich die morgen früh in die Post werfe, könnten sie übermorgen bei dir sein.


Zitat:

ob die Spurstangen von 6N1 ohne Servo mit denen deines 6N2 übereinstimmen?


Sind anders bei ohne und Mit Servo .


Ja bei Ohne Servo sind Mutter bei den Spurstangen zur Lenkgetriebe


Eckstein
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Eckstein's Polo 6N2

Zitat:

Wenn die Werkstätten mit ultrapräziser Einstellung werben, dann ist das meines Erachtens zu 95% Marketing.


Einverstanden!
Aber ich gehe zu meinem alt bekannten Reifenhändler, der nimmt seine Arbeit sehr ernst und
beim Spur einstellen verbringt er gerne mal 1.5h oder mehr, fährt eine Runde, prüft erneut, bis wirklich alles stimmt. Sogar seine Frau musste mal alleine zu Mittag essen weil er meine Spureinstellung so genau nahm! Solche Leute unterstütze ich! (ausser wenn sie ihre Frau alleine lassen beim Essen)

Das Angebot mit Deinen Spurstangen ist sehr nett! Aber wenn sie nicht passen.... :( Ich weiss das Angebot zu schätzen, Karl!


Die online Händler versprechen viel wenn der Tag lang ist .

Bis jetzt ist habe ich viel bei Autoteileteufel bestellt . Bis jetzt da nie Probleme gehabt.

Nur mal bei Autodirekt mit einer Woche Lieferzeit (Bestellung bis es dann mal verschickt wurde )


Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Heute folgendes Mail bekommen!

Sehr geehrter Herr Kost,

wir bedauern sehr Ihnen mitteilen zu müssen, dass Ihre Bestellung unser Haus noch immer nicht verlassen hat. Die Ware wird uns laut Hersteller Information erst in der nächsten Woche zugestellt und dann selbstverständlich umgehend von uns versendet.

Wir bitten die nochmalige Verzögerung zu entschuldigen.

mit freundlichen Grüßen


Extreeem ärgerlich. :(


Nix für ungut, aber unterstützt euren Teilemann im ort, zahlt vll 3-5 euro und gut ist.


Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Das würde ich ja gerne....wenn der nicht das 3-fache verlangen würde für den billigsten Kram den es überhaupt gibt!


Dann Kauf bei einen anderen online Händler.

Ich kann da u.a. Autoteileteufel ,Autoteilemann empfehlen.

Da gab es noch nie Lieferzeiten länger als eine Woche . Bestellung bis da .


Bei kfzteile24 einfach Widerrufsrecht in Anspruch nehmen


Zitat:

Hast du dich direkt dazu entschieden, das Lenkgetriebe auszubauen oder erst nachdem die Spurstangen am Lenkgetriebe nicht zu lösen waren?

Ich wollte eigentlich das Lenkgetriebe drin lassen, wenn es sich vermeiden lässt. Am Sonntag ist es soweit...

Hoffe meine Teile kommen Freitag. Mal sehen...


Hey kannst du ein paar Fotos machen vom Ausbau .. möchte nämlich mein Lenkgetriebe auch ausbauen und neue Spurstangen einbauen ... Habe einen Polo 6N1 mit Fahrwerk vom Polo 6N1 Gti .....

so ein " HOW TO" wäre für jeden hilfreich

gr. Tkr


...leider zu spät gelesen.

Wobei - das Lenkgetriebe wollte ich ja nicht ausbauen. Habe dann heute versucht, die Spurstangen zu wechseln. Habe den Polo auf Böcke gestellt, da ich keine Bühne o.ä. habe.

Beifahrerseite:
Rad ab, Spurstangenkopf lösen, Lenkrad nach links einschlage (dann lässt sich die Spurstange besser lösen, da die Stange des Lenkgetriebes dann am weitesten raus steht), Manschette von den Schellen befreien und Richtung Spurstangenkopf ziehen, 32er Maulschlüssel an dem inneren Gelenk der Spurstange ansetzen und lösen (Platz ist dafür vorhanden). Ich habe dann im ausgebauten Zustand den Abstand des Spurstangenkopfes gemessen und an der neuen Stange in etwa eingestellt (ist nur Nährungswert - komme um Spurvermessung wohl nicht herum).
Das Beste zum Schluss - Einbau in umgekehrter Reihenfolge (da ich keine Spezialzange für die Schellen der Manschette habe, mussten Kabelbinder herhalten)

Fahrerseite:
? Tja, hier bin ich verzweifelt. Habe keine Chance gesehen, an die innere Schelle der Manschette zu kommen, um diese zu lösen. Und selbst wenn, ist auf der Fahrerseite so wenig platz, dass ich mir nicht erklären kann, wie der notwendige 32er Maulschlüssel angesetzt, geschweige denn bewegt werden kann. Habe erstmal aufgegeben...

...und getestet, ob ich die richtige, klappernde Seite gewechselt habe... Natürlich nicht!

Muss mir also noch überlegen, wie ich die Fahrerseite getauscht bekomme (würde ich aber in jedem Fall machen).


Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Habe beim Ausbau keine Fotos gemacht....aber eigentlich ist da alles selbsterklärend!
Dennoch hier mein Vorgehen:

- Auto aufbocken (genügend hoch) und SICHER! (Böcke unter den Längsträgern), mit Holzklötzen zusätzlich sichern! , beide Räder ab, Unterfahrschutz ab.

- Mutter der Spurstangenenköpfe entfernen und anschliessend wieder mit 1-2 Umdrehungen andrehen.

- Mit einem geeigneten Ausdrückwerkzeug z.B dieses hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • die Endstücke auspressen. Achtung, das gibt einen Knall wenn sich die lösen, deshalb auch die Mutter wieder befestigen wie oben beschrieben, sonst schnallt euch das Ding um die Ohren!

    - Im Innenraum die Verkleidung im Fussraum entfernen und die Lenkstange vom Lenkgetriebe lösen.

    - Die 4 Befestigungsschrauben für das Lenkgetriebe entfernen.
    - Den Achsträger mit den 4 Schrauben lösen und vorsichtig absenken (alle 4 Schrauben müssen ganz raus, sodass der Achsträger in der Luft hängt.
    - Die beiden Hydraulikleitungen am Lenkgetriebe (Fahrerseite) entfernen (Hohlschraube). Diese Schrauben sind durch den Radkasten gut zu erreichen. Die auslaufende Flüssigkeit auffangen (grosses Becken unterstellen). Achtung: Die Dichtringe nicht verlieren!
    - Das Lenkgetriebe seitwärts herausziehen, dabei den Achsträger etwas zur Fahrzeugfront ziehen.

    Danach kann man in aller Ruhe die Spurstangen tauschen und möglichst genau wieder einstellen. Um eine Spurvermessung kommt man meiner Ansicht nach nicht herum nach dieser Aktion!

    Falls ich Fehler in meinen Ausführungen habe, bitte ich mich zu korrigieren!

    Gutes Gelingen & Gruss
    Matthias


  • Top Anleitung - deutlich .. das wird doch meine nächste Aufgabe

    gr. tkr


    Eckstein
    • Themenstarter
    Eckstein's Polo 6N2

    Ich wünsche Dir gutes gelingen und lass wissen wie es bei Dir gelingt!


    Eckstein
    • Themenstarter
    Eckstein's Polo 6N2

    Also, das Ding steht wieder auf seinen Rädern.
    Aber als erstes muss ich meinen Zorn über Kfzteile24 zurücknehmen. Das ist zum Teil mein Fehler! Nämlich: Ich habe Axialgelenke + Spurstangenköpfe separat bestellt, dabei gäbe es einen Artikel wo beides als Set enthalten ist! Diese wären auch auf Lager gewesen! Ein freundlicher Mitarbeiter hat mir die passenden Teile kommentarlos und express geschickt! Dennoch waren die von mir bestellten Artikel mit "sofort verfügbar" deklariert, was nicht stimmt. Egal, 50:50 Fehler von beiden Seiten.

    Zum Zusammenbau folgendes:

    - Keine Kontermuttern wie bei Römer Karl, diese sind nur bei Fahrzeugen ohne Servolenkung vorhanden.
    - Auf der Fahrerseite hat es eine Nut wo man die Stange am Lenkgetriebe gegenhalten kann -->würde ich sehr empfehlen, ansonsten riskiert man einen Schaden innerhalb des Lenkgetriebes. Anzugsmoment der neuen Spurstangen: 100Nm.
    - VOR dem festziehen der Achsträgerschrauben die Lenkstange wieder am Lenkgetriebe anbringen, denn das geht nicht wenn die Vorderachse ganz zum Chassis hochgezogen ist! Das hat mir zusätzliche Arbeit beschert, nochmals den Achsträger absenken und die Lenkstange am Lenkgetriebe montieren.
    - Der Rest ist alles wie bei der Demontage.

    So, jetzt noch Spur einstellen und die Fahrt geht weiter! Den Tüv-Termin konnte ich dank viel Glück um 3 Tage verschieben, jetzt ist alles wieder in Butter!

    Gruss Matthias


    Eckstein
    • Themenstarter
    Eckstein's Polo 6N2

    Zum Schluss:
    Ich habe die Spur einstellen lassen bei meinem kompetenten Reifenhändler mittels Laser-Vermessung. Ergebnis: Völlig daneben! Obwohl ich versucht habe die neuen Spurstangen genau so einzustellen wie die alten! Ebenso war der Achsträger ca. 2mm auf einer Seite verschoben montiert. Dies alleine durch den Spielraum für die Befestigungsschrauben, dadurch hat der Nachlauf nicht gestimmt. -->Für alle: Spurvermessung ist nach so einer Aktion nicht zu umgehen!

    Egal, der Polo hat jetzt einen frischen Stempel und darf wieder Fahren!

    Ach ja: Das Knallen wenn man mit eingeschlagenen Rädern über eine kleine Erhebung fährt ist nun auch weg! ...hätte nie gedacht dass das an den Spurstangen liegt! Das Spiel war so minim...


    Dass die Vermesser die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, ist ja klar. Die wollen den Autofahrern klar machen, dass die Spur auf jeden Fall für teures Geld in der Werkstatt eingestellt wird. Am besten auch gleich bei jedem Reifenwechsel. Und zu Allerheiligen und Ostern noch mal extra.

    Ich habe meine Spur immer mit der Trackrite eingestellt. Ich weiß nicht, wie genau die Spur war, aber mir reicht es aus, wenn die Reifen keinen einseitigen Verschleiß haben und das Auto geradeaus zieht.


    Eckstein
    • Themenstarter
    Eckstein's Polo 6N2

    Karl, wie bereits gesagt, der "Vermesser" ist mein Kollege! Ich kenne den privat seit Jahren!
    Ich bin ehrlichgesagt zu faul die Spur manuell einzustellen....irgendwie kann ich mich nicht motivieren für solche Arbeiten. Aber wenn es bei Dir gut klappt, würde ich es auch so lassen!


    Am Anfang fand ich das auch nervig, aber wenn man erst mal zwei, dreimal gemacht hat, und man eine gewisse Routine hat, dann ist das ungefähr so schlimm, wie Reifendruck prüfen und Luft nachfüllen.

    Und es dauert auch nicht länger.


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