vw teilemarkt

VW Derby 1

Derby1vw79
  • Themenstarter
Derby1vw79's

Moin Leute,
Ich bin Neuling hier bei Polotreff.de genauso wie Polos/Derbys für mich Neuland sind.
Und zwar würde ich mir gerne einen Derby von 79 anschaffen mit dem 0.9 L Motor. Allerdings habe ich von verschiedenen Quellen gehört, dass der Derby bzw. auch der Polo 1 zu selten gebaut wurde und man dadurch nur schwer an vernünftige und auch bezahlbare Ersatzteile kommt.
Allerdings habe ich den Derby gesehen, wenig Rost, meines Erachtens nach gut in Schuss, und hab mich komplett in ihn verknallt. Ich bin noch Azubi und hätte von daher nicht das allermeiste Geld für Ersatzteile Reperaturen etc. und würde daher von euch gerne wissen - wie sieht es mit den Ersatzteilen aus? Ist es wirklich so wie ich es gehört hab? Wenn ja, soll ich den Derby trotzdem nehmen?



Herzlich willkommen!
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Schau mal hier hinein!

    Ich finde das Fazit durchaus passend:

    Es ist nicht leicht, einen VW Polo oder Derby 1 in gutem Zustand zu finden. Bei der Technik-Versorgung gibt es keine Probleme. Zubehör wie Chromstoßstangen oder neuwertige Blechteile lassen sich nur noch nach langem Suchen finden. In gutem Zustand ist der Derby dafür aber ein sehr dankbarer Youngtimer.



    Gruß Basti


  • Derby1vw79
    • Themenstarter
    Derby1vw79's

    Danke für die Antwort!
    Der Artikel steht halt in Widerspruch zu dem was ich gehört habe. Und bei Volkswagen Classic Parts hab ich mal geguckt, Ersatzteile sind vorhanden aber das sind wahrscheinlich die, die nicht schnell verschleißen..
    Der Derby steht in Frankfurt, ich komme aus Hamm, und weil der Tüv 9/17 also jetzt abläuft steh ich vor der Frage ob ich hinfahren soll, Probefahrt mit Abstecher zum Tüv machen und es riskieren vielleicht doch ohne Derby nach Hause zu kommen. Was meint ihr?
    Die Karre lässt mich einfach seit Wochen nicht mehr los, weil alles original ist und laut Bildern gut erhalten.



    Derby1vw79
    • Themenstarter
    Derby1vw79's

    @Polo--Basti ich sehe grad, dass du auch einen Derby fährst. Hattest du da schonmal Probleme mit bzw. musstest du Ersatzteile besorgen und hast lange suchen müssen?


    Was die klassischen Verschleißteile angeht kommt, kommt dir zu Gute, dass die Bodengruppe vom Polo 1 bis Polo 2F nahezu identisch ist.
    Dementsprechend kannst du viele Sachen auch von den neueren Polos nehmen.
    Wobei es da sein kann, dass du mehrere Sachen komplett übernehmen musst.

    Als Beispiel mal:
    Ich fahre in meinem Derby die neueren Federbeine mitsamt Bremse sowie die Querlenker und Spurstangen vom späten 2er bzw. 2F Polo.

    Also die Basis muss halt stimmen und es sollten alle Teile vorhanden sein. Das wäre mir persönlich am Wichtigsten!

    Zur Überführung kannst du ja Kurzzeitkennzeichen nehmen solange der Wagen TÜV hat und auf eigener Achse bewegt werden soll/muss.
    Neuen TÜV kann man dann ja in Ruhe in Angriff nehmen.

    Ich weiß jetzt nicht ob du den als Alltags-/Ganzjahresfahrzeug nutzen möchtest.
    Da kann man natürlich weiß Gott drüber streiten.
    Sieht jeder anders ob man einem Oldie so etwas zu muten soll.

    Fakt ist dass du dann auf jeden Fall einen höheren Pflegeaufwand hast um den Zustand zu erhalten!

    Ansonsten sind das wirklich recht dankbare Autos.
    Wobei du nicht bange sein solltest mal das eine oder andere zu schrauben.
    Entweder schon können oder halt in die Materie hineinwachsen!

    Gruß Basti


    Als Alltagsauto ist es absolut nicht zu empfehlen. Dann hole dir für das Geld nen Golf 4. Viel zu Schade. Oder du musst jedes Jahr viel Geld in die Hand nehmen und den Instand halten. Also Rost gesehen. Bei solchen Gedanken blutet mir das Herz.


    Derby1vw79
    • Themenstarter
    Derby1vw79's

    Dadrüber hab ich mich auch schon versucht zu informieren aber nicht wirklich etwas gefunden, ob man vom Polo 86c auch Teile verbauen kann. Wo du meinst dass das kein Problem darstellt.

    Mit dem Tüv gehts mir eher darum ob der Derby nochmal Tüv bekommen würde ohne groß was dran zu machen, deswegen die Probefahrt mit Abstecher zum Tüv.

    Den Derby als Alltagsauto zu fahren sehen mit Sicherheit einige bis viele sehr kritisch. Ich würde ihn jedoch so oder so konservieren (lassen) also Unterboden und Hohlraumversiegelung und wahrscheinlich als Alltagsauto bzw Ganzjahreswagen fahren.

    Vorm Schrauben habe ich keine Angst, gibt ja so Bücher "So wird's gemacht" u.Ä. damit sollte das ja kein Problem sein.
    Vllt melde ich mich die Tage ja mit Bildern von meinem Derby


    Derby1vw79
    • Themenstarter
    Derby1vw79's

    @alex80 du bist also nicht begeistert vom Derby als Alltagswagen? :/


    Ich fände es echt schade drum. Im Winter leiden die durch das Salz enorm.
    Würde ich nie mit meinem machen. Aber ich mag den. Ich habe für den Alltag nen Golf 4. Billig und recht sicher und sogar schon Abs und esp. Im Winter feine Sache. Und Rost ist mir beim Golf egal...



    Ich fahre im Alltag auch ein "altes" Auto.
    Einen 2er Golf...
    Ich hätte auf so ein "neumodisches" Alltagsauto wie ein Golf 4 oder ähnliches ehrlich gesagt absolut keinen Nerv!

    Natürlich leiden die Autos ordentlich im Winter und bei Alltagsnutzung. Das ist dann entsprechend der erhöhte Pflegeaufwand was ich sagte!

    Das muss einem natürlich bewusst sein!

    Bewusst empfehlen würde ich so etwas natürlich auch nicht. Aber wenn man solche Dinge beachtet, muss man davon nicht zwingend abraten.

    Gruß Basti


    Ich bringe das nicht übers Herz so ein altes Auto im Winter zu fahren. Also höchstens wenn er eh nicht mehr zu retten ist. Quasi durch ist. Ich hatte mal nen durchgerosteten 86c, da waren vom Vorbesitzer die Schweller ausgeschäumt...
    Golf 2 zählt da für mich dazu. Ab Golf 3 aufwärts...


    Der ganz normale Verschleisskram ist nicht übermäßig teuer und noch zu beschaffen, ich habe bereits mehrere hunderttausend Kilometer mit den Derbys hinter mir und das im Sommer wie im Winter, wobei der Winter mit dem Derby ganz besonders viel Spass macht


    Derby1vw79
    • Themenstarter
    Derby1vw79's

    @derby86 ich bin immer überzeugter vom Derby!
    Wieso macht's im Winter besonders Spaß?


    Zitat:

    ich bin immer überzeugter vom Derby!


    Zitat:
    Vllt melde ich mich die Tage ja mit Bildern von meinem Derby


    Klingt doch gut


    Gruß Basti


    Ist halt nur die Frage ob dir die 40PS ausreichen werden. Ich bevorzuge die Motoren ab 50 PS Un d optimiere diese dann meistens ein wenig um noch besseren Durchzug zu bekommen

    Welche Farbe innen/außen hat der Derby denn?

    Und aus welcher Gegend bist du?


    Zitat:

    Wieso macht's im Winter besonders Spaß?


    Der Derby lässt sich wunderbar auf Schnee fahren bzw kontrolliert mit gasgeben und gegenlenken mit allen 4 Rädern Untersteuernd durch die Kurven rutschen


    Zitat:

    Ist halt nur die Frage ob dir die 40PS ausreichen werden.


    Im Zweifelsfall ist so n Motor ja schnell umgebaut
    Wenn die Basis stimmt, muss dann in meinen Augen kein Ausschlusskriterium sein.
    Fürs reine Vorankommen gehen auch 40 PS.
    Und nachlegen kann man immer noch!


    Gruß Basti


    Jepp unauffällig umgebaut ist schnell


    Na wie schaut's aus mit dem Derby?


    Derby1vw79
    • Themenstarter
    Derby1vw79's

    Leider nein leider gar nicht .. :/ nichts draus geworden hab mich von meinen eltern beplappern lassen weil ich ja noch azubi bin und nicht viel geld hab dass ich die kosten dann nicht tragen könne
    Fühlt sich so an als würde ich meine traumfrau nicht bekommen


    Auch für eine Traumfrau muss man kämpfen

    Und Kosten verursacht jedes Auto...
    Wenn du keine Kosten tragen willst, bleibt dir nur das Fahrrad.

    Gruß Basti


    Hättest Du denn viel für den Derby bezahlen müssen?

    Das ist sehr sehr schade, am einser Derby kann man richtig gut die Grundlagen der Automobiltechnik erlernen und ich finde das der Einser Derby, solange er noch eine halbwegs gute Substanz hat, keine allzu großen Kosten verursacht, die Verschleißteile sind auch nach wie vor noch immer billig!

    Ich hätte Dir gerne ein kleines Geschenkepaket zum Neuerwerb geschickt bzw. je nachdem woher Du kommst mal über deinen Derby drüber geschaut.

    Dann kann ich Dir nur wünschen das Du deinen Traum vom Derby nicht aus den Augen verlierst


    Damit auch andere die auf dieses Thema stoßen und sich nicht am Einser Polo oder Derby heran trauen wissen, soweit mir bekannt sind so ziemlich alle Verschleißteile für den Einser noch immer zu bekommen, insbesondere die für den 1F, also den Modellen mit den Plastikstossstangen, an denen sogar noch viele Teile aus den Baujahren bis 94 passen.
    Was sehr teuer und auch rar ist sind die besonderen Extras wie zb die drehbaren vorderen Dreiecksfenster, die Drehzahlmesser Tachos insbesondere vom vor facelift und die Keder der hinteren Seitenscheiben aus Edelstahl und natürlich auch alle Tuningteile von Nothelle, Sorg, VW Motorsport und wie sie alle hießen.

    Sofern man keine hohen Ansprüche an den Extras stellt, kann man nach wie vor noch immer fast unschlagbar billig einen Einser auch im Alltag nutzen


    Derby1vw79
    • Themenstarter
    Derby1vw79's

    Jetzt mittlerweile ist die anzeige vom derby auch nicht mehr zu finden, scheint so als hätte ihn jemand gefunden.. solange er gut damit umgeht ist das in ordnung !


    Zitat:

    ist das in ordnung !


    Also mich würde es ja aufregen an deiner Stelle.....
    Wenn jemand anderes mit deinem Traumderby Spaß hat.....

    Aber auch andere Mütter haben schöne Derbys... äh Töchter...
    oder wie war das jetzt noch gleich... !?


    Gruß Basti


    Derby1vw79
    • Themenstarter
    Derby1vw79's

    @Basti Ja klar regt mich das auf! Wollte das nur nicht hhier öffentlich zugeben :(
    Aber was soll man machen, der frühe vogel fängt leider die schöneren töchteähh derbys.. ich meine den wurm, hast mich jetzt grad ein wenig verwirrt.


    Derby1vw79
    • Themenstarter
    Derby1vw79's

    Hallo Leute !
    Ich bin mittlerweile der stolze Besitzer eines (anderen) DerbyLS's !
    Dieser ist ebenfalls Bj. '79, hat den 1.1 Liter Motor, ist absolut unverbastelt und in Originalzustand.
    Farbe Orange, und die Innenausstattung die klassischen hellbraunen Sitze, dunkelbraune Türverkleidungen. Das Armaturenbrett ist in sehr gutem Zustand (hat leider keinen Zigarettenanzünder wo man mal das Handy laden könnte) und sogar das originale Blaupunkt Radio ist noch drin.
    Um den Rost werde ich mich zeitnah kümmern und ihn bei einer darauf spezialisierten Firma entrosten und versiegeln lassen. Zum Abschluss werde ich ihn in der jetztigen Farbe lackieren lassen. In den beiden Punkten werde ich keine Kosten scheuen.
    Mein Baby ?


    IMG-20180421-WA0007.
    IMG-20180421-WA0007.

    Glückwunsch!

    Die Felgen sind aber nicht orignal


    Gruß Basti


    zum 79er passen aber die Stoßstangen und der Grill nicht so ganz...


    gelöschtes Mitglied

      warum nicht, anfang 79 kam der 1f


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen