vw teilemarkt

GTI Motor in meinen Cross-Käfer

Stoppelrenner
  • Themenstarter
Stoppelrenner's

Liebe Gemeinde!

Fahre zzt in meinen Autocross Käfer einen 75ps Polo Gt Motor. Der Käfer läuft damit recht gut. Aber die Leistung fehlt. Daher war meine Überlegung einen Golf GTI Motor einzubauen. Der Motor soll auf 2 40er Solex Doppelvergaser umgebaut werden. Hat jemand Erfahrung damit. Über Ratschläge wäre ich dankbar. Adapterplatte fürs Käfergetriebe ist bereits vorhanden.
Danke im Voraus



Ich muss mich immer wundern, dass solche extremen Umbauten überhaupt gehen. Das sind ja KOMPLETT andere Motoren.


Für den Käfer gibt es die tollsten Motore; Porsche, WBX (also Wasserboxer), Ford und Subaru-Motore, alles schon im Käfer gesehen, teilsweise auch mit richtig heftig Leistung...

Wenn schon GTI, warum nicht mit Einspritzanlage, ist doch viel einfacher

Wie man den einbaut?



Stoppelrenner
  • Themenstarter
Stoppelrenner's

Das war auch die Meinung meines Bruders. Alles original lassen. Also mit Einspritzanlage. Müßte dann alles vom Golf übernehmen. Kabelbaum, Steuergerät ect. Doppelvergaser wollte ich wegen der Leistungssteigerung einbauen.


Wieviel Leistung bringen die Doppelvergaser auf dem GTI-Motor?
rentiert sich das?


Von welchem Motor reden wir hier genau ?

EG .DX . PF .2E. AGU gab ja einige GTI Motoren


Wenn er schon den Motor vom Polo drin hat. wäre der Motor aus dem 6N oder 6N2 GTI am einfachsten um zu bauen. 1,6 Liter und 120 PS. Die Motoren haben nämlich so ziemlich die Gleichen Motoraufnahmen.
Und wenn das ganze eh nicht zum TÜV muss kannst da auch Einzeldrosselklappen fahren.


hallo

grundsätzlich geht das schon , aber warum solex ?

Mfg Kai


Stoppelrenner
  • Themenstarter
Stoppelrenner's

Weil ich bereits die Solex von einem anderen Projekt liegen habe.



Wenn ich mir überlege, was das für ein Kabelgedöhns ist mit all den Sensoren, Aktoren, Wegfahrsperre, Zündschloss usw, dann stelle ich mir den Einbau eines Polo-Einspritzmotors auch schwierig vor. Vergaser brauchen dagegen keinerlei Elektronik.

Wie wäre das eigentlich mit der Zündung? Könnte man einen modernen Polo-Motor wieder auf Kontaktzündung umbauen? Wie würde da der Zündzeitpunkt der Leistung und Drehzahl angepasst? Oder könnte man vielleicht sogar einfach einen alten mechanischen Verteiler mit Kontaktgedöhns und einer alten Zündspule an einen modernen Motor anflanschen? Dann käme man komplett ohne Elektronik aus, wenn auch der Motor dafür lange nicht so gut laufen würde.


Vll sollte man erstmal wissen welchen Motor er meint .

Ein 5ender aus m Audi 80 geht auch wie hölle


Stoppelrenner
  • Themenstarter
Stoppelrenner's

Es soll ein 2E Motor rein.


Stoppelrenner
  • Themenstarter
Stoppelrenner's

Die Überlegung war ein 2E aus einem Golf GTI. Habe bereits eine Adapterplatte für den 827er Motorblock. Ich wollte die Vergaser drauf bauen, damit ich mir das ganze Kabelkram mit Steuergerät usw ersparen kann. Das einzige Problem ist die Zündung mit dem Zündverteiler. Da weis ich noch nicht, wie ich das lösen kann.
Vielleicht hat jemand eine Idee.


Bin sehr gespannt, ob irgendjemand eine Lösung für die Zündanlage ohne Steuergerät hat.


gelöschtes Mitglied

    einfach die alte unterdruck fliehkraft transistorzündung rein[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • kabelbaum vom polo mh motor, plus minus und viel mehr brauch die nich, beim schleppi und 16v auch zauberzündung genannt


  • gelöschtes Mitglied

      oder noch älter, die kontaktzündanlage vom golf 1.
      ob das natürlich in die neueren 827er passt musst du in den golf foren in erfahrung bringen. http://www.ebay.de/itm/Zuendverteiler-Verteiler-Distributor-Motor-Zuendanlage-VW-GOLF-1-049905205d-GTI-EG-/272785328682&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


      hallo

      der verteilerflansch ist beim 2 liter etwas anders von der lochgrösse , da fällt der 1600er/1800er verteiler "durch"

      ich würde den OEM verteiler weiter nutzen > an die Solex ein drosselklappenpoti drann bauen und ne UMC holen , die ist recht günstig und kann auch nur zündung allein

      da kannst dir ein schöbes zündkennfeld ausfahren , das bringt enorm in der fahrbarkeit , die abschaltung der benzinpumpe kann das steuergerät auch gleich mit übernehmen

      die 5 strippen wirst doch zusammengeklüngelt bekommen , wirst auch nicht dümmer davon

      Mfg Kai


      Entweder umc und einzeldrossel

      Oder solex mit umc

      Oder solex mit "zauberzündung"


      Stoppelrenner
      • Themenstarter
      Stoppelrenner's

      Hallo!

      Vielen Dank schon einmal für die Ratschläge. Bin jetzt aber etwas überfordert. Was ist eine Zauberzündung? Einen Motor habe ich noch nicht liegen. Wäre es also besser den Motor aus einem Golf 1 oder 2 zu holen. Wegen der Zündung.
      Vielen Dank im Voraus


      Hi,
      gehört zwar nicht zum Thema, aber kannst Du mal ein Bild von deinem Cross-Käfer hier reinsetzen?
      Rein der Neugier wegen.


      Stoppelrenner
      • Themenstarter
      Stoppelrenner's

      Bild habe ich hochgeladen


      Und wohin?


      polobeast
      • polotreff.de Team
      polobeast's Polo 6N

      In sein Profil


      wie kai schon schrieb kannst die alten verteiler nicht in den 2e bauen, habe in meinen golf 1 auch nen 2e reingebaut und der verteiler musste ich vom 2e übernehmen, alle anderen die ich probierte passten überhaupt nicht.


      Dort sehe ich nur das Profilbild und auch nur von vorne. Oder gucke ich an der falschen Stelle?


      Ein Bild ist besser als keins

      Wo fährt man mit so ner Kiste; also welche Strecken / wo?


      Zauberzündung ist der mh kabelbaum mit verteiler, wobei der 2e dann keine dann keine zzp Verschiebung hätte wegen fehlendem unterdruck


      Eigentlich müsste es ja möglich sein, mit einem Microcontroller für 2€ das Signal vom Hallgeber abzugreifen und in Ansteuersignale für die Zündspule umzusetzen. Man braucht dafür auch keine großartigen Treiber, das die Zündspule die Endstufe ja schon integriert hat.

      Dann noch paar Zeilen Code, damit die Zündspule eine konstante Zeit aufgeladen wird und zum halbwegs richtigen Zeitpunkt geöffnet wird und fertig. Soooo genau muss der Zündzeitpunkt ja auch nicht stimmen. Nur zu früh darf er nicht sein.


      Stoppelrenner
      • Themenstarter
      Stoppelrenner's

      Zitat:

      Wo fährt man mit so ner Kiste; also welche Strecken / wo?


      Ich fahre einmal im Jahr bei uns in Wendeburg. Geh mal unter msc-wendeburg.de. Da kannst dir das Spektakel einmal anschauen.


      Stoppelrenner
      • Themenstarter
      Stoppelrenner's

      Ich schaue mich gerade nach einem 1,8 ltr. GTi um. Ich glaube da wird der Umbau einfacher sein. Oder?


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen