vw teilemarkt

Polo G40 Turbo 13 Jahre Abgemeldet Vollabnahme Keine Papiere Fragen

Matze009
  • Themenstarter
Matze009's Polo 86C

Guten Abend

Möchte mir eventuell noch einen Polo G40 Turbo zulegen habe auch einen schönen gefunden nur das Problem ist das der Besitzer keine Papiere mehr zu diesem Fahrzeug hat neue zu bekommen ist ja kein Problem wäre da nicht die Vollabnahme :(

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem unzwar hat der Polo viele Umbauten wie zb Gelochte Bremsscheiben Vorne/Hinten Wiechers Käfig/ Gewindefahrwerk/ Salzmann Rahmen/ Turbo Umbau (Gutachten vorhanden von meinem jetzigen Polo) / Edelstahl Auspuffanlage usw...

Leider hat der besitzer auch keine Papiere mehr für die ganzen Teile

Lohnt es sich damit zum Tüv zu fahren? zum Schlachten ist er viel zu schade....

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Anbei noch ein paar Bilder von dem Polo




IMG-20170526-WA0061.
IMG-20170526-WA0061.
IMG-20170526-WA0058.
IMG-20170526-WA0058.
IMG-20170526-WA0059.
IMG-20170526-WA0059.
IMG-20170526-WA0056.
IMG-20170526-WA0056.
IMG-20170526-WA0055.
IMG-20170526-WA0055.

Vollabnahme gibt es doch seit ca 10 Jahren nicht mehr!
Wenn du die Papiere zusammen hast und alles ein getragen war brauchst du nur eine normale Tüv Abnahme.


Matze009
  • Themenstarter
Matze009's Polo 86C

Echt? dann wird es wohl das Vollgutachten sein...

Es existieren ja keine Papiere mehr von diesem Fahrzeug und es ist seit 13 Jahren abgemeldet und die Daten werden nach 7 Jahren im System gelöscht oder liege ich da falsch?



Jepp

Das gibt es nicht mehr


So einfach ist das leider nicht, Matze.

Wenn die alten Papiere (Brief samt Entragungen) vorhanden sind, ist das easy, damit zum Tüv, HU und gut.

Sind die alten Papiere weg, wird es etwas schwerer.
Quasi geht man von Serienfahrzeug aus.
Dann müssen die ganzen Umbauten neu eingetragen werden, nach heutigen Richtlinien.

MfG


Matze009
  • Themenstarter
Matze009's Polo 86C

Papiere sind ja leider nicht mehr vorhanden..

Und bevor ich neue beantragen kann muss ich ja zum Tüv weil das Auto so lange abgemeldet war nur hab ich leider keine Abe oder Teilegutachten für zb den Käfig oder Fahrwerk usw...

Wie gehe ich nun am besten vor?

MfG.


Gut wäre es, wenn du die nötigen Gutachten und ABE´s besorgen könntest oder schon hättest.

Mein Rat, geh zum Prüfer deines geringsten Misstrauens und schilder dem die Situation, der wird dir dann sagen, was er haben möchte, um die Umbauten erneut einzutragen.
Nimm am besten ein paar Bilder mit wo man die Umbauten gut erkennt.

Schließlich ist er es, der dir das eintragen/abnehmen muss und kein anderer.

MfG


Die daten der papiere sind doch normal in flensburg hinterlegt .

Da würde ich doch mal anfragen wie es aussieht?!


Meine Info:

Die Fahrzeugdaten wurden früher nach 7 Jahren gelöscht, deswegen benötigte man ja eine Vollabnahme.
Wie lange die aktuell gespeichert werden, kann ich nicht sagen.

Habe ein ähnlichen Fall, Auto ist auch schon ewig abgemeldet, aber der alte Brief , mit den Eintragungen ist noch vorhanden, daher brauch da nur eine HU gemacht werden.

MfG



Wir hatten mal nen derby die daten waren nach zehn jahren noch da , ist länger her und der wagen war 12 oder 13 jahre abgemeldet

Mal anfragen in flensburg kostet nix


Ein Versuch ist es wert, wenn es bei dir auch geklappt hat.

MfG


Hatte das selbe problem.
Nen 2f G40 gekauft ohne Papiere, abgemeldet seid ca. 3 jahren.
Der jetzige Besitzer musste eine Eidesstattliche Erklärung über den verlust abgeben.
Du kannst dieses nicht nur der jetzige besitzer.
Dazu braucht er die Fahrgestellnr. dann wird das ganze aufgeboten und im Internet Veröffentlicht um evtl. Ex besitzern die möglichkeit zu geben sich zu melden wenn sie noch einen alten Brief haben.
Das ganze dauert im normal fall ca. 4-6 Wochen. Bei mir waren es 3 Monate.
Wenn alles durch ist bekommt der Besitzer Post mit diesem Dokument muss er das Auto beim Tüv vorführen und sobald der Tüv seinen segen gibt kann er zur Zulassungsstelle und neue Papiere ausstellen lassen.

Aso immerhin waren alle Eintragungen noch Vorhanden

Viel spass dabei. ( ich werde nie wieder ein auto ohne papiere kaufen zu stressig vorallen wenn der verkäufer dir einen wirtschaftlichen total schaden mit verschwiegenen rahmen schaden der nicht mehr richtbar war verkauft


Wie lang ist das her bei dir? @ manuz

Hatte das auch schon gemacht, dauerte 4 Wochen (Auskunft der Zulassungsstelle damals 4- 6 Wochen).
Bekannter meinte, der Hat das vor nem halben Jahr oder so gemacht das es mittlerweile nur noch 2 Wochen aufgeboten wird laut Auskunft der Zulassungsstelle.

Hat dann auch so geklappt. Ich weiß aber nicht ob es evtl. Reginale Unterschiede gibt.

Seit wann muss man vorher zum TÜV um neue papiere zu beantragen?
Als ich das letzte mal neue Beantragt hatte hatte das Fahrzeug auch keinen TÜV und ich habe die paiere vorher beantragt. Bei meinem Derby habe ich das auch vor dem TÜV gemacht. Bei meinem Bekannten hatte das Fahrzeug glaub auch keinen TÜV, aber da bin ich mir nicht sicher.

Bei meinem Derby waren die Eintragungen auch noch vorhanden, aber der War glaube ich nicht so lange abgemeldet


Matze009
  • Themenstarter
Matze009's Polo 86C

Erstmal Vielen Dank für die ganzen Antworten

Hab heute mal beim TÜV angerufen die Tante die am Hörer war konnte mir nicht viel Auskunft geben hat aber mein Problem aufgenommen und wird es weiterleiten an einen Kollegen der davon Ahnung hat der wird mich dann am Donnerstag oder Freitag zurückrufen.... schauen wa mal was der dazu sagt....

Ich hoffe ich kann denn etwas positives berichten
MfG.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen