vw teilemarkt

VW Polo 6n Bj 97 Wegfahrsperre nach Bat. Wechsel

Likas
  • Themenstarter
Likas's

Hallo zusammen,

nachdem sich das Getriebe meines AEV´s zerlegt hat, habe ich mir einen weiteren Vw Polo 6n zugelegt.

Dieser hatte den Zün Startschalter separat ausgebaut, und man musste das Fahrzeug mit einem anderem Gegenstand darüber starten. Der Hauptschlüssel wurde dazu verwendet, um das Lenkradchloss und die Wegfahrsperre abzuschalten. (wie bei einem gewöhnlichem Startvorgang)

Nun lies sich der Zünd Startschalter nicht mehr drehen, weil die Fassung durchgedreht war.

Also habe ich folgendes Getan:

-Klemme 30 auf 15 mit Kippschalter
-Klemme 30 auf 50 mit Kippschalter

Weil die Klemme S nicht verbunden war, hat sich die Batterie aufgrund ihres alters bzw. der niedrigen Spannung entladen und somit aufgegeben.

Nun habe ich die Batterie aus dem AEV mit den selben Spannungswerten verbaut. Das aktuelle Fahrzeug war ca 5 Minuten Stromlos, jetzt geht garnichts mehr.

Er lässt sich über die Kippschalter nach wie vor starten, reht auch sofern man den schlüssel zum deaktivieren des Lenkradchlosses einsetzt, allerdings ist die Wegfahrsperre dauerhaft aktiv (in form von Piepen, abs kontorllleuchte+ intervall leuchten der handbremsleuchte). Ebenso wenig funktionieren die Blinker (rechts wie links), warnblinken ist allerdings möglich. Das Abblendlicht älsst sich ebenfalls nicht mehr einstellen und als wäre das nicht schon genug, hat der scheibenwischer und die Heizung auch keine funktion.

Ich habe die Sicherungen bereits geprüft, daran liegt es nicht. Ebenso sind die Relais für die jeweiigen komponente in ordnung.
das auto startet we oben beschrieben.

Hat da vllt zufällig irgendwer ne idee? bin echt mega am verzweifeln....



Zitat:

Wegfahrsperre


Wegfahrsperre aktiv = Motor springt an, und gehr fast sofort wieder aus (max 3 sekunden)

Laut deiner Beschreibung läuft der Motor aber?

Nur die Christbaumbeleuchtung geht an...

Wenn dem so ist, hat das nix mit der Wegfahrsperre zu tun.


Likas
  • Themenstarter
Likas's

Der Motor läuft weil er kurz geschlossen wurde, vor dem Batterie Tausch lief eigentlich alles

Schon mal gut zu wissen das es die Wegfahrsperre nicht ist



Das kurzschließen hilft nicht, die Wegfahrsperre ist trotzdem aktiv; sonst müsstest den Zündschlüssel nicht stecken lassen.

Also gehe ich davon aus, daß es nicht an der WFS liegt


Likas
  • Themenstarter
Likas's

Wäre das Problem behoben wenn ich wieder einen normalen zündstart Schalter verbaute?


Kann es sein, daß Du mit der Zusatz-Verkabelung nen Fehler eingebaut hast?


Likas
  • Themenstarter
Likas's

Kann ich nicht sagen bin kein Elektriker , weiß nur das Klemme 50 motorstart 30 geschaltet plus und 15 Zündung ist :(


Kommt halt drauf an, woher Du dir den Stom gezogen hast und wo Du den drauf geschaltet hast...

Da der neue Polo ja wohl mit dem separatem Zünd- / Anlassschalter lief und erst mit deinem Kippschalter-Umbau die Probleme auftraten würde ich da ansetzen...


Likas
  • Themenstarter
Likas's

Heyho,

vielen dank vorab für die Hilfe, das Problem hat sich mit austausch des Start Zündschalters quasi von selbst behoben, das Fahrzeug läuft wieder



Antworten erstellen

Ähnliche Themen