vw teilemarkt

Polo 6n2 GTI Stabi links schlägt an Karosse an beim verschränken

SonnyDD
  • Themenstarter
SonnyDD's Polo 6N2

Polo 6n2 GTI Stabi links schlägt an Karosse an beim verschränken

Das Peoblem wurde heute festgestellt von der Dekra nach Abnahme meines neuen Gewindefahrwerks von TA Technix.

Nun bekomm ich meinen Mängelschein nicht deswegen abgestempelt.

Was kann ich nun tun? Gibt es eine kostengünstige Alternative?

Danke für Eure Hilfe schon jetzt. Habe nur bis 20.10.2017 Zeit es zu beheben :/



Heute angemeldet , kein profil ausgefüllt, sich nicht vorgestellt.

Mängelschein klingt nach angehalten worden ohne Eintragung !?

Nicht die suche benutzt...

Original koppelstangen drin ?


SonnyDD
  • Themenstarter
SonnyDD's Polo 6N2

Besitze den 6n2 GTI seit ca 2 Wochen,
Eigentlicher Mängel war, das die angenommenen und eingetragenen Felgen mit Räder und dem ehemaligen KW Gewindefahrwerk Variante 1, was 2011 von dem „Vorvorbesitzer“ durch den TÜV abgenommen und eingetragen worden sind.

Nun habe ich das Fahrzeug wie gesagt vor 2 Wochen erworben ca undwurde angehalten. Aufgrund der angeblichen leichten Verschleißerscheinungen der Räder, da selbige an der Radhaus/ Bördelkante schliffen unter Belastung, müsste ich ein neues Gewindefahrwerk einbauen, da sich das alte KW von 2011 zu sehr vorn gesetzt hatte. Nun habe ich Winterreifen drauf auf Stahl und ein TA Technix drin, Fahrwerk wurde wie gesagt heute abgenommen und nun festgestellt durch Dekra, das der Stabilisator links an der Karosserie beim Verschränken anschlägt.

Die Originale Stange ist drin



Warum keine neuen federn auf s kw ?

Ta gewinde ist dagegen lange nicht so gut.

Es gibt normal auch kürzere koppelstangen, dadurch kommt der stabi in seine ursprungsposition


SonnyDD
  • Themenstarter
SonnyDD's Polo 6N2

hm Stimmt, hätte man auch machen können.

Oder würde es auch helfen, dass man das Fahrwerk höherschraubt, damit er dann beim Verschränken nicht anschlägt an Karosse?


Würde helfen , jedoch wird beim einfedern der stabi wieder an die karosse komm.
Und es wird normal eine fester höhe eingetragen.


höher schrauben würde das Problem lösen
ander koppelstangen hätte glaube ich tieflader oder so mal im angebot


Zitat:

Fahrwerk höher schraubt......Würde helfen , jedoch wird beim einfedern der stabi wieder an die karosse komm.

Sehe ich genauso, dass etwas höher schrauben das Problem nicht vollkommen löst.
Selbst mit meinen 35mm Federn im 6N bekomme ich meinen Stabi in Extremsituationen zum anschlagen.

Abhilfe schafft der Stabi von H&R.
Ist aber nicht gerade ein Schnäppchen



Zitat:

Ist aber nicht gerade ein Schnäppchen


Das wollen doch die Leute die ihr Auto mit nem TA Fahrwerk quälen eh wieder nicht ausgeben...

Gruß Basti


Das schöne KW ausgebaut
Mein Gott wie tief bist du eigentlich gegangen?
Ich hab nen 60/40 Cup Kit drin und da schlägt garnichts an was mir dann sagt, wer TIEF fahren will muß Geld ausgeben

Trotzdem wird der H&R Stabi da sicherlich Abhilfe schaffen.


War ja nicht böse gemeint, kannst es ja mal mit dem wechseln der Koppelstangen versuchen und notfalls schraubst du halt vorne wieder etwas höher, das könnte klappen, bevor du unnötig tief in die Tasche greifen wirst. Du hast den GTI ja gerade erst gekauft und umsonst war der sicher nicht und da werden bestimmt noch andere Reparaturen Vorrang haben.

Hast dir übrigens nen schönen schwarzen GTI zugelegt

Auch wenn das jetzt nicht ins Thema passt, sind das Keskin KT3 in 8x15 an dem GTI?


SonnyDD
  • Themenstarter
SonnyDD's Polo 6N2

Zitat:

War ja nicht böse gemeint, kannst es ja mal mit dem wechseln der Koppelstangen versuchen und notfalls schraubst du halt vorne wieder etwas höher, das könnte klappen, bevor du unnötig tief in die Tasche greifen wirst. Du hast den GTI ja gerade erst gekauft und umsonst war der sicher nicht und da werden bestimmt noch andere Reparaturen Vorrang haben.

Auch wenn das jetzt nicht ins Thema passt, sind das Keskin KT3 in 8x15 an dem GTI?



Also war bei meiner Werkstatt und die haben gesagt die Gummis müssen nur getauscht werden, da die veraltet sind und deswegen es beim Verschränken an die Karosse anschlägt.

Die meinen aber das die Gummis keiner mehr hat von dem Fahrzeug und die aber versuchen selbige ranzte kommen bis morgen.....

Sind Borbet keine Keskin


Da bringen auch keine neue Gummis .

Schon bei 330/345 ist beim verschränken angeschlagen .

Beim KW V1 mit 305/305 erst recht .

Egal ob mit neuen oder alten Gummi .


Frage mich dann wieso ich bei meinem Polo bisher noch nichts hab schlagen hören?

Vielleicht tut sich bei mir eine weitere Baustelle auf von der ich noch nichts wusste


Das kommt ja auch immer drauf an wie und wo du fährst.
Bei normaler Fahrt auf normalen Straßen schlägt meiner zb auch nicht an.
Wenn ich aber eine stark verschränkte Straße ziemlich voll eingeschlagen anfahre legt er sich an.

Wenn du dir aber deine Karosse anschaust siehst du recht schnell ob der mal angelegen war. Dann ist an der einen Ecke der Unterbodenschutz beschädigt.

Habe bei mir auch komplett neue Gummis rein.
Es wurde dann zwar besser aber 100% Problem gelöst kann ich es nicht nennen.

Die Gummis gibt es noch von diversen Herstellern.
Wobei ich dir aus Erfahrung sagen kann dass die Ruville (=OEM) die einzigen sind die es noch gibt und auch wirklich was taugen.


Ok das ist gut zu wissen. Ich hatte einzig welche von Delphi angeboten gesehen...aber ist ja immer so die Sache ob man die dann auch wirklich bekommt.

Wo bekommt man die von Ruville denn noch her?

Werde mir dann mal vorsichtshalber einen Vorrat davon anlegen, die werden sicher nicht die Welt kosten


Die Ruville bekommst du wenn du die Teile beim VW-Dealer kaufst.

Oder die gibst mal im Netz "Ruville 925402" ein.
Da bekommst du auch einige angezeigt von ebay, diversen Autoteilehändlern etc.


Zitat:

Frage mich dann wieso ich bei meinem Polo bisher noch nichts hab schlagen hören?

Vielleicht tut sich bei mir eine weitere Baustelle auf von der ich noch nichts wusste


Ich muß mich korrigieren, der originale Stabi ist sehr wohl ab und wann mal angeschlagen, hab es leider erst vor kurzem bemerkt und da ich für die Zukunft noch auf Gewinde gehen will, habe ich dem Polo heute doch zumindest mal nen gebrauchten H&R Stabi gegönnt


Zitat:

habe ich dem Polo heute doch zumindest mal nen gebrauchten H&R Stabi gegönnt



Antworten erstellen

Ähnliche Themen