vw teilemarkt

Polo 86c AAV BJ. 1993 Zündungs"Problem"

Fordragon
  • Themenstarter
Fordragon's Polo 86C

Moin,

seit vorgestern bin ich im Besitz eines 1,3l 54PS AAV von 93. Jetzt ist es so der fährt, der fährt auch gut, Autobahn schön kalt, Stadt wird er extrem warm weil der Ventilator vom Kühler nicht geht (Stecker überbrückt, läuft, Kühlkreislauf geht auch weil der Fahrtwind alleine den Motor bei stehendem Kreislauf nicht so weit runterkühlen würde, Thermoschalter ist bestellt), aber ich habe eine... nennen wir es komische Sache.

Wenn ich den Wagen anlasse dann muss ich ein wenig Gas geben, sonst geht er aus. Es sei denn, ich bin schnell. Ich versuche mal schriftlich den Startvorgang darzustellen:

*Schlüssel dreh* Bübübübü(Anlasser dreht) BRRRRRRRRRRRR(Motor an) *Schlüssel loslass* Motor aus.

*Schlüssel dreh* Bübübübü(Anlasser dreht) BRR(Motor an) *Schlüssel früher loslass* Motor an.

Ich muss also direkt nachdem er startet loslassen, halte ich ne Sekunde zu lange geht er sofort wieder aus. Was könnte das sein?



Sehr geile Beschreibung des Motorklanges beim Anlassen.
Auf jeden Fall kann man sich so sehr gut vorstellen, was du meinst.

Leider kann ich zu deinem Problem nichts sagen. Nur wage spekulieren, dass der Zündanlassschalter vielleicht ne Macke haben könnte. Vielleicht könnte man irgendwas auffälliges sehen, wenn man in die Messwertblöcke schaut.

Bin sehr gespannt, was die Ursache ist.


ich habe den gleichen Motor, Dezember 1992.
1. Der Thermoschalter ist schon für manches Unerklärliche verantwortlich. 2. Dieses Schlüssel zu lange Drehen, kenne ich nicht. Vielleicht säuft er ab, weil irgendeine Startautomatik zuviel hilft.



Der thetmoschalter steuert nur den Lüfter und nicht mehr.


er meint vermutlich den Tempsensor (den blauen) für das MSG, aber das würde nicht erklären warum man den Schlüssel sofort wieder loslassen muss...

Könnte was mit den X-Kontakten zu tun haben... könnte = reine Vermutung


Würde auch zuerst den Zündanlassschalter tauschen


Fordragon
  • Themenstarter
Fordragon's Polo 86C

Ich bin dafür wir ignorieren die Zündung und den Lüfter (Thermoschalter is bestellt), denn ich habe heute nach einem LiMatausch den LuFi aufgemacht und frische 0,5 Liter Öl darin gefunden. Geputzt, Ersatzfilter rein, 2-3mal gestartet, auch gas gegeben, kam nix neues. Fand ich ungeil, jetzt muss ich mich eher mal um nen Ölabscheider kümmern. Weiß jemand wo man son Teil heutzutage noch herbekommt?


Vielleicht hatte der Vorbesitzer mal kurz viel zu viel Öl eingefüllt gehabt und damit den Motor hochdrehen gelassen.


meinst du mit Ölabscheider nen Auffangbehälter?

https://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=Wastegate+Oil&_osacat=0&_from=R40&_trksid=p2045573.m570.l1313.TR11.TRC1.A0.H0.XOil+Catchtank.TRS0&_nkw=Oil+Catchtank&_sacat=0&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1



Fordragon
  • Themenstarter
Fordragon's Polo 86C

Zitat:

Vorbesitzer


Naja das sah da schon relativ frisch aus und als ich den vor 4 Tagen gekauft hab war da noch nix drin. Ich bin aber bis jetzt nicht dazu gekommen Öl zu kontrollieren, vielleicht haben die Verkäufer wirklich einfach auf gut Glück Öl da reingeballert. Der Wagen wurde ja im Stadtverkehr heiß und regelmäßig gefahren, die wussten bestimmt nicht warum und waren zu blöde zum googlen, und der dumme Mensch kippt dann mehr Öl rein damit weniger Reibungshitze entsteht, was solls sonst sein. Das würde auch erklären warum der ganze Block von unten und oben am Ventildeckel Ölig ist, der weiß nicht wohin mit der ganzen Suppe -.- Ich schaus heute abend nach wenn ich wieder daheim bin.

Zitat:
meinst du mit Ölabscheider nen Auffangbehälter?


Ich glaube nicht, ich habe davon gelesen das das so eine Art weiterer Filter ist den man in den Schlauch zwischen Kurbelwellengehäuseentlüftung und Pfanne einsetzt, damit dort Öl was eventuell mit hochgesaugt wird abgefangen wird. Es kann aber sein das der Auffangbehälter diese Sache tut, oder?


Zitat:

Ich glaube nicht, ich habe davon gelesen das das so eine Art weiterer Filter ist den man in den Schlauch zwischen Kurbelwellengehäuseentlüftung und Pfanne einsetzt, damit dort Öl was eventuell mit hochgesaugt wird abgefangen wird. Es kann aber sein das der Auffangbehälter diese Sache tut, oder?


richtig, der Catchtank /Auffangbehälter macht genau das, muss aber dann auch regelmäßig geleert werden - Finde ich persönlich aber die bessere Alternative als ein Filter der sich zusetzt. Das plan ich derzeit am Camaro da offener Rundfilter ohne Anschlussmöglichkeit und meine Gehäuse-Entlüftung endet überm Krümmer in einem mini-Filter (Foto unten) - da tropft dann regelmäßig Öl durch den Filter aufn Krümmer wenn ich mal auf Volllast geh - nicht das mich verbrannter Ölgerruch im Fahzeug stört aber muss ja nicht sein




Er meinst vermutlich den originalen Ölabscheider, der aussieht wie ne größere Coladose und hinterm Motor hängt.

Wenn der noch dran ist und nicht leergeräumt sollte der ewig halten...


Fordragon
  • Themenstarter
Fordragon's Polo 86C

Da muss ich nacher mal schauen ob der da hängt. Da da aber ein Gartenschlauch anstelle des alten hängt tippe ich auf "nicht vorhanden".

Im übrigen gehe ich aktuell stark davon aus das die Verkäuferin den Wagen bis oben hin mit Öl zugekippt hat, damit er bei der Probefahrt nicht heiß läuft und ich nichts merke. Wäre ich wirklich in den Stadtverkehr eingetaucht wäre mir das aufgefallen, aber bei der kurzen Runde die wir gedreht haben...

Auf Nachfrage mit dem Hinweis "Ich geb den wirklich nciht zurück, sag mir nur die Wahrheit damit ich nicht den halben Block zerlege auf der Suche nach nem Fehler" kam das obligatorische "Ne der fuhr bis zum Verkauf täglich und super ohne Probleme".Fehlte nur noch der Hinweis darauf das der Wagen innen mit Blattgold verkleidet sei und grade erst vom Band lief... Manchmal verstehe ich die Menschen kein Stück.

Am Ölmessstab hat das Öl sich mittlerweile wieder unten gesammelt, hat ja bereits gut rausgedrückt und gespuckt, außerdem stand er 3 Tage. Aber man konnte deutlich sehen dass das Öl bis einen halben Fingerbreit über Max eingefüllt war. Heißt für mich einmal neue Dichtungen und Ölwechsel sobald das Geld dafür da ist, das mach ich dann doch nicht alleine...


Fordragon
  • Themenstarter
Fordragon's Polo 86C

So, da bin ich wieder. Neuer Thermoschalter ist drin, Temperatur geht nicht über den mittleren dünnen Strich (sind das 90 Grad?). Öl hat er auch keins mehr rausgedrückt oder gespuckt bis jetzt.

Dafür hab ich was ganz kurioses gefunden:

Wenn ich das Radio ne zeitlang laufen hab geht das aus, und dann flackert es regelmäßig als wollte es sich einschalten, ne halbe Sekunde leuchtet es schwach um dann wieder auszugehen, um dann wieder von vorn zu beginnen. Ich dachte das läge an der popeligen Steckerverarbeitung und habe das alles mal gerichtet, wars aber nicht. Jetzt der kuriose Teil: Als ich ausstieg, Radio ist auf Dauerplus und lies sich nicht abschalten, ich hatte aber keine Zeit um Stecker zu zupfen, da lief es plötzlich. Ich kam nach 2 Minuten wieder, konnte von außen sehen es flackert wieder, mach die Tür auf, Radio läuft.

Wenn ich die Innenraumbeleuchtung anschalte, sei es permament oder durch öffnen der Türe, geht das Radio wieder normal an. Hat hier irgendwer eine rationale Erklärung dafür wie sowas kommen kann? Überspannung im Netz? Zu hoher Strom (habe eine LiMa mit 65A Ladestrom, hat im vorherigen Polo (AAU) bei gleicher Batterie aber nie zu Problemen geführt).

Außerdem wurde mir auf Dauerbetrieb höchste Stufe der Scheibenwischer plötzlich Arschlahm, bis ich mal Heckscheibenheizung, Lüftung und den Wischer selber für 30 Sekunden ausmachte.


Zitat:

So, da bin ich wieder. Neuer Thermoschalter ist drin, Temperatur geht nicht über den mittleren dünnen Strich (sind das 90 Grad?)

Dass passt so, auf dem Temperaturanzeige sollten das 90°C Wassertemperatur sein.


Zum Radio/ Wischer, klingt für mich wie ein Masse Problem. Nimm mal alle Sicherungen raus und schau, ob die korrodiert sind oder Grünspan an den Kontakten ist.

MfG






Bei meinem geht der Lüfter im Stadtverkehr nur ganz selten an. Vielleicht solltest du ihm noch einen neuen Thermostaten spendieren.
Zur Vorbesitzerin: Manche sind in ihrer Dummheit unbezahlbar. Die Meinige wollte bei ihrem Kadett mal Öl durch die Peilstaböffnung nachfüllen.


Zitat:

nige wollte bei ihrem Kadett mal Öl durch die Peilstaböffnung nachfüllen


Was aber ohne weiteres möglich ist... Ruhiges Händchen vorausgesetzt.


Radio würde ich mal messen ob es normale Spannung bekommt (12~14 v)(messen zwischen radio Gehäuse und gelben Draht.) und dabei innenraumlicht an/aus machen und beobachten ob sich was tut(spannungs einbruch oder größere Schwankungen), könnte ja sein das es schlechte Masse-oder plusverbindung hat. Wenn Spannung normal dann ist das radio im arsch.. Gerade wenn es sich um billig Radios handelt gehen oft die Kontakte/bzw flatkabel vom umklapbaren/abnehmbarem bedienteilen kaputt. Dann passiert schon mal sowas, das es blinkt und sporadisch Aussetzer hat.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen