vw teilemarkt

Polo 6n, 1.4, 44 kW, AEX dreht selbstständig hoch, Drehzahlschwankungen, Zündaussetzer

f
  • Themenstarter
f's Polo 6N

Moin,
ich hab ein Problem mit meinem Polo 6n, 1.4, 44 kW, AEX von 96. Google-fu und ne Forensuche haben mich diesmal leider kein Stück weiter gebracht. Auch ein Mechaniker ist ratlos. Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen oder hat nen Rat für mich.

Im kalten Zustand läuft der Polo verhältnismäßig normal. Ruhiger Leerlauf, normale Gasannahme. Sobald der Motor Betriebstemperatur erreicht, dreht der Motor im Leerlauf selbstständig auf etwa 1500 rpm hoch und schwankt anschließend schnell und unregelmäßig zwischen 1500 bis 3000 rpm (mehr n Zittern als regelmäßiges Sägen). Der Polo fängt an, stark nach unverbranntem Kraftstoff/Öl, also "faulig", zu riechen und spuckt Kraftstoff/Öl (?) aus'm Auspuff.
Während der Fahrt dasselbe: Der Motor dreht selbstständig hoch, extrem schwankende Drehzahl, schlechte Gasannahme. Bei Halb- und Vollgas hat der Motor zusätzlich Zündaussetzer und qualmt schwarz, was ja ebenfalls auf unverbranntes Benzin schließen lässt.

- Die Kerzen sind trocken, aber komplett schwarz verrußt, sonst noch okaaay
- Luftfilter ist frei, Luftfilterkasten leicht verölt, aber nicht mehr als sonst
- Drosselklappe ist (verhältnismäßig) sauber - ich hab die jetzt erstmal nicht gereinigt, da ich danach mal Probleme mit der Leerlaufdrehzahl bzw. dem Anlernen hatte. Ist schon was her, kann ich momentan aber zusätzlich überhaupt nicht gebrauchen
- Unterdruckschläuche sehen ebenfalls okay aus, also keine Risse, etc.
- Fehlerspeicher hab ich in ner Werkstatt mehrfach auslesen lassen, ist aber leider nicht eindeutig. Zunächst war ein Fehler an der Lambdasonde hinterlegt, Diagnose (Spannung) war aber okay, also Fehler gelöscht und neu ausgelesen. Zweiter Fehler war "Maximale Drehzahl erreicht/überschritten" - wtf?! Auch der Mechaniker wusste nicht weiter.

Da irgendwas mit der Verbrennung/Zündung bzw. der Einspritzung/Verbrennungsluftverhältnis (Gemisch zu fett) nicht stimmt, ist die Liste lang und ich ziemlich ratlos:
- Verteiler
- Drosselklappenpoti
- Temperatursensor
- Hallgeber
- Lambdasonde
- Servodruckschalter
- Motorsteuergerät
- ...

Das Ganze zeigt sich, wie gesagt, erst, wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht, deutet sich dann durch Zündaussetzer und dementsprechend ruckeln/stottern und Leistungsverlust an, bis sich die beschriebenen Symptome zeigen.
Hat hier jmd ne Idee oder nen Rat für mich? Vielleicht irgendwas, was ich ausschließen kann?

Bestes,
f



Mal die mwb anschauen.

Gerade von der Lambda.


f
  • Themenstarter
f's Polo 6N

An die Lambdasonde hatte ich natürlich auch gedacht, grade weil das Problem ja offenbar temperaturabhängig ist (kündigt sich bei steigender Temperatur mit Zündaussetzern an, bis der Motor plötzlich von alleine hochdreht und die Drehzahl dann schnell und stark schwankt - unabhängig davon, ob man Gas gibt, der Motor sich im Leerlauf befindet, steht, rollt, etc.) und die Lambda im Fehlerspeicher hinterlegt war. Ne Diagnose bei betriebswarmem Motor, also während der Drehzahlschwankungen, war aber anscheinend okay..
Müsste bei ner defekten Lambdasonde nicht die Motorkontrollleuchte leuchten? Oder das MSG in nen Notlauf gehen?



Würde vorschlagen sich jemand mit geeigneter Software zu suchen, der Logfahrten machen kann und auch Auswerten, muss ja nicht in der Werkstatt sein.
Es gibt im Netz ein Verzeichnis von Leuten die VCDS haben und u.a. solche Dienste anbieten.

Alternativ würde ich mal die Plausibilität der KW- und NW-sensoren prüfen, vor allem da ich in deinem Text was von Zündaussetzern las zusätzlich die Zündanlage überprüfen falls das noch nicht gemacht wurde (Mechaniker weiss nicht weiter?)


f
  • Themenstarter
f's Polo 6N

Ich muss den Thread nochmal ausgraben, das Problem besteht leider weiterhin. :(

Ne Logfahrt habe ich noch nicht gemacht, dafür war das Auto inzwischen nochmal in der Werkstatt. Im Fehlerspeicher war wieder nichts sinnvolles hinterlegt. Überprüft wurde die Zündanlage und die Steuerzeiten der Nockenwelle. Die Steuerzeiten waren okay, die Verteilerkappe korrodiert. Verteilerkappe und Finger wurden getauscht. Schon auf dem Weg nach Hause hatte ich wieder dieselben Probleme: der Motor läuft einwandfrei, ab ner bestimmten Temperatur dann Zündaussetzer und kurze Zeit später Drehzahlsägen.
Inzwischen hat der Polo auch ne neue Batterie bekommen und ich hab den Temperatursensor am Zylinderkopf (unterm Verteiler) gewechselt. Leider ebenfalls ohne Erfolg.

Zwei Sachen sind mir zusätzlich aufgefallen..
- Wenn der Wagen steht und die Bremse betätigt wird, fängt sich die Leerlaufdrehzahl bei 900 rpm, so wie's sein sollte.
- Wenn der Motor heiß ist, schlägt der Drehzahlmesser aus, wenn der Schlüssel auf Zündung gedreht wird, obwohl der Wagen steht und der Motor nicht läuft. Zusätzlich "surrt" der Drosselklappensteller alle paar Sekunden (dieses Surren vom Stellmotor, wenn die Drosselklappe auf Start gestellt wird).

Inzwischen glaube ich auch immer mehr an nen Fehler in der Motorsteuerung. Das ist auch die Einschätzung des Mechanikers..

Ich hätte jetzt die Möglichkeit, günstig an ein Steuergerät (inkl. Wegfahrsperre und Transponder) zu kommen, das quasi exakt mit dem 'alten' übereinstimmt:
VW: 030 906 027 K, Bosch: 0 261 203 924/915, Software: 26SA4123, März 96
Das Steuergerät stammt allerdings nicht aus nem AEX (meiner). Motorkennung ist leider unbekannt, müsste laut Verkäufer aber auch n 1.4 sein.

Da ich hier was von Unterschieden alte/neue ZE, SPI/MPI und unterschiedlichen Abgasnormen gelesen habe.. Kann ich das Steuergerät bedenkenlos verbauen, auch wenn es nicht aus nem AEX stammt, ansonsten aber quasi identisch ist?!
Abgesehen von der Wegfahrsperre.. gibt es irgendwas, was ich beachten muss, wenn ich das Steuergerät tauschen will? Muss das Steuergerät neu angelernt werden?


Zitat:

Ich muss den Thread nochmal ausgraben, das Problem besteht leider weiterhin

du darfst das Thema auch hochholen wenn Du ne Lösung hast...

Man kann das STG natürlich auf Verdacht tauschen, ob es Erfolg hat?
Man muss auch nicht das WFS und Transponder mit wechseln, sofern man den Login vom "neuen" STG kennt oder ermitteln kann. Nur Anlernen ist angesagt.
Wo das STG raus ist, ist egal, es muß nur zwingend die Nummer gleich sein 030906027 K, incl. Endbuchstaben, Diese Nummer wurde duch 030906027 P ersetzt, wiederum durch 030906027 AA, die aktuelle Nummer für den AEX-Motor ist 030 997 027 X
Du kannst also alle diese STG verwenden! Es wurde auch in APQ und ANX verbaut.

Mich irritiert, daß der Fehler nicht im kalten Zustand auftritt!

Würde für mich heissen, daß ab einer bestimmten Temperatur von irgend einen Sensor falsche Werte kommen, das muss nicht zwingend der Temp-sensor sein.

Wenn man nicht Teile auf Verdacht tauschen möchte wäre ne Log-fahrt mit entsprechender Auswertung sehr angebracht, auch wenn das was kostet, unterm Strich spart es viel Sucherei und ET- tausch


f
  • Themenstarter
f's Polo 6N

Erstmal vielen Dank für die hilfreiche Antwort!

Ich hab das Steuergerät inzwischen besorgt, werde es einbauen und anschließend natürlich berichten.

Teile auf Verdacht zu tauschen halte ich auch nicht unbedingt für zielführend (grade bei nem 21 Jahre alten Auto). Zum Glück waren die Kosten bislang echt überschaubar. Die Batterie war sowieso überfällig und die Verteilerkappe und Finger sind sicherlich auch keine falsche Investition, wenn die kurz davor waren, ihre Halbwertszeit zu erreichen..

Das Steuergerät könnte ich zurückgeben, wenn es nicht daran liegen sollte. Da ich keine andere Möglichkeit sehe, das Steuergerät zu testen bzw. auszuschließen, will ichs zumindest nicht unversucht lassen. Ich werde in jedem Fall berichten.


f
  • Themenstarter
f's Polo 6N

So. Inzwischen hab ich das Motorsteuergerät, Steuergerät der WFS und den Transponder im Schlüssel getauscht.

Der Motor springt ohne Probleme an und läuft sowohl im Stand, als auch während der Fahrt ziemlich ruhig (ich hatte irgendwie erwartet, dass ich evtl. die Drosselklappe an das MSG anlernen muss oder so).
Ich hatte den Motor zunächst im Stand warmlaufen lassen bis das Thermostat den großen Kühlkreislauf öffnet und der Ventilator anspringt. Alles tutti. (vorher hat der Polo hier schon faulig, nach unverbranntem Kraftstoff gestunken).
Anschließend Probefahrt. Auch hier alles super: Ruhiger Motorlauf im Stand und während der Fahrt, normale Gasannahme und vor allem - keine Zündaussetzer, kein Drehzahlsägen, kein Gestank mehr nach unverbranntem Kraftstoff.
Auch bei ner zweiten, etwas längeren Probefahrt: Trotz steigender Temperatur völlig normaler, ruhiger Motorlauf in allen Drehzahlbereichen und im Stand. So wies aussieht lags also tatsächlich am Steuergerät.

Vor allem da das Steuergerät nicht aus nem AEX stammt, würde ich es gerne noch anlernen lassen. Gibts irgendwas, was ich dabei beachten muss? Fehlerspeicher löschen, Grundeinstellung durchführen?


Woran willst das Steuergerät anlerenen?
da gibt´s nix zum Anlernen, ausser Wegfahrsperre, was sich aber in deinem Fall erübrigt, da Du alles übernommen hast.

Wenn das STG die selbe ET-Nummer hat, wie das vorherige ist alles Bestens, spielt keine Rolle; diese STG wurde serienmässig an drei verschiedenen Motoren verbaut.

Freu mich, daß anscheinend die Probleme behoben sind! , hätt ich nicht gedacht, da es äusserst selten ist, daß ein STG so einen merkwürdigen Fehler hat



f
  • Themenstarter
f's Polo 6N

Ah, noch besser. Danke für die Infos!
Ich war nicht ganz sicher, was alles im Steuergerät hinterlegt wird (Fehlerspeicher, Kilometerstand, ...) und dachte jetzt eher an nen "reset" oder so.

Zitat:

...hätt ich nicht gedacht, da es äusserst selten ist, daß ein STG so einen merkwürdigen Fehler hat


Derselben Meinung war auch der Händler, der mir das Steuergerät verkauft hat. Er meinte, er hätte in über 20 Jahren nicht erlebt, dass irgendein Steuergerät von nem VW aus dieser Zeit nen Defekt hatte. Dementsprechend sicher war er sich, dass es nicht am Steuergerät liegt. Vermutlich hab ich es deswegen so günstig bekommen und hätte es zurückgeben können..

Ich hatte in letzter Zeit Probleme mit dem Anlasser. Die schwache Batterie in Verbindung mit den niedrigeren Temperaturen haben dazu geführt, dass die Spannung bei ein paar Startversuchen komplett eingebrochen ist (Tageskilometer und Uhr haben sich mit nem surren zurückgesetzt). Ich kann's mir nur so erklären, dass das Steuergerät dabei evtl. irgendwas abbekommen hat?!

So oder so. Ich bin froh, dass der Polo endlich wieder läuft. Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!


Das ist ja mal ein klasse Fall. Auch mit Auflösung. Dafür ganz viele Danke-Klicks. Ich hätte auch eher nicht gedacht, dass es was mit dem MSG zu tun hätte. Hätte eher vermutet, dass der Hallgeber rumspinnt und Impulse sendet , wo keine sind und dafür an anderer Stelle Impulse verschluckt.

Auch danke an Grandpa. Wusste gar nicht, dass identische Motorsteuergeräte bei unterschiedlichen Motoren verbaut wurden. Aber wahrscheinlich sind die Motoren von den technischen Daten ähnlich bis identisch und es wurden nur Äußerlichkeiten verändert.
Grandpa, woher hast du die Informationen über die unterschiedlichen Steuergeräte-Generationen?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen