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3F mit ABU kombinieren, geht das?

Schubi
  • Themenstarter
Schubi's

Hallo zusammen,

ich habe in meiner Polonese den 3F Motor. Gern würde ich den Hubraum von 1,3 auf 1,6 vergrößern. Könnte ich nur den Motorblock mit Innereien vom ABU nehmen und gegen den vom 3F tauschen? Motorhalterung funktioniert? Kurbelgehäuseentlüftung?
der ABU hat ja eine 9,3:1 Verdichtung. Wie wäre die wenn da der 3F Zylinderkopf drauf kommt? Klar ist, dass an dem Kennfeld was gemacht werden muss, da er sonst zu wohl zu mager läuft.... Bin mit der Digifant sehr zufrieden.

Würde mich freuen, wenn ihr konstruktiv antwortet.
Freundliche Grüße
Schubi



Schau mal in die Suche, das wurde hier schon gebaut. Ich würde es allerdings anders machen.
Würde dem Abu den Kopf planen um auf ne ordentliche Verdichtung zu kommen, den mit 3f Nocke wieder anbauen und dann entweder ne adaptierte 3f Brücke dran fahren mit entsprechenden Düsen oder die Ansaugbrücke vom Aee.
Ist einfacher.
Steuerung vom 3f.
Düsen Abstimmung würde ich pi mal Daumen grob machen und gucken ob passt. Also Durchlass der 3f Düsen gucken durch 1,3 mal 1,6 gucken was es in dem Bereich so Serie gibt und dazu nen einstellbaren Benzindruckregler.


Schubi
  • Themenstarter
Schubi's

Hallo Johnny,

danke für deine Antwort.
Sind die Kanäle und Ventile im 3F Kopf zu klein? Ich möchte meine Substanz welche schon überholt wurde und in Top Zustand ist unbedingt behalten.
Also definitiv nur den Block samt Innerein tauschen.
Es sei denn, der 3F Kopf ist Leistungsmindernd. Den 3F fahre ich zurzeit mit einer dünnen Kopfdichtung. also einer Verdichtung von fast 11:1.
Deswegen meine wichtige frage, wo ich Lande wenn ich den ABU Block mit dem 3F Kopf kombiniere?

Gruß,
Schubi



hallo

wenn du nen 3f kopf auf den ABU schraubst kannst diesel tanken > verdichtung deutlich zu hoch

ABU hat den brennraum auch im kopf , 3f hat den brennraum nur im kolben

ABU hat auch noch den vorteil das man den kopf noch deutlich besser optimieren kann wie den 3f kopf

kanalverlauf ist deutlich besser im einlass und es sind ventile bis E39 /A33 verbaubar

Mfg Kai


Schubi
  • Themenstarter
Schubi's

Hallo Kai1,

ok ich verstehe. Kann ich dann vielleicht einen anderen 1,6er Block mit Kopf verwenden, wo die 3F Ansaugbrücke passt?
Gruß,
Schubi


Nein!
Die 3F-Brücke passt wirklich nur an die alten Motore p&p

Ab und an gab es im Netz mal Adapterplatten, die hatten auf einer Seite das Lochbild vom ABU/AEE und auf der anderen Seite das von den alten Brücken.
Müsste lügen, glaub waren aus Alu gefräst und zwischen 10 - 20mm dick.


Die sauberste und auch unaffälligste Lösung wäre wohl den Flansch der ABU Brücke abzutrennen und an die 3F Brücke zu schweißen, sieht dann wenns ordentlich gemacht ist aus wie original.


hallo

den brückenadapter kann man auch wenn man viel zeit hat von hand fertigen

auf jedenfall wirst noch so eine adapterplatte brauchen für den rechten motorhalter
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Mfg Kai


  • Hi also ich fahre einen abu Motor mit umgeschweister 3f Ansaugbrücke und so weiter. Läuft gut
    Gruss



    Umgebaute aee Brücke ist viel besser als die 3f und bekommt man geschenkt... Aufsägen, innen einen Einsatz für die Kanäle raus bauen, Einlass verrunden, zusammenkleben, fertig. Maximal unauffällig und halt deutlich besser als die 3f Brücke..


    Aber ich denk mal wenn er das ganze 3F zeugs da dranbauen will hilft ihm die AEE brücke auch nicht viel


    https://www.polotreff.de/forum/t/2...0471?start=60

    Geht schon die Kombination.
    Man muss halt an anderer Stelle adaptieren, entweder Drosselklappe oder danach


    Ist halt grobes gemurkse. Die Abstimmung passt dann vorn und hinten nich.


    Schubi
    • Themenstarter
    Schubi's

    Hallo Zusammen,

    vielen Dank für Eure Antworten.
    Also im großen und ganzen sind es ja dann diverse Anpassungen, egal welche Methode man wählt, den Hubraum auf 1.6L im 86c umzubauen.
    Bei meinem Projekt, wollte ich den Hubraum auf 1.6L als Zwischenstufe fahren, und danach dann auf Kompressoraufladung umzubauen.
    Nun überlege ich, die Zwischenstufe fallen zu lassen, und dann doch nur den 1.3L auf Kompressor umzubauen. Zielleistung wären 140-150PS.
    Nicht dass Ihr denkt, da spricht wieder so ein Träumer, ich habe noch weitere modifizierte Volkswagen in meinem Fuhrpark. Z.B 1.8 16V Turboumbau mit K04-64,....
    Der 86c ist da das 3-4. Projekt
    Gruß,
    Schubi


    Kompressor umbauten sind mittlerweile sehr schwer abnehmen zu lassen....

    Und für 150 ps den kompressor aufwand, dann lieber turbo


    Nen PY auf Rootsgebläse umzubauen ist jetzt kein Hexenwerk und wurde schon häufiger gemacht.


    Schubi
    • Themenstarter
    Schubi's

    Hallo Gott,

    mich reizt gerade die Charakteristik des Kompressor.
    Wenn statt 150PS, 170 heraus kommen bin ich auch nicht unglücklich.
    Den Aufwand einen Kompressor einzubauen sehe ich weit geringer, als bei einem Abgasturbolader.
    Im Polo hätte ich gern einen Riemenbetriebenen Lader. Der G-Lader kommt bei mir aus Kostengründen nicht in Frage.
    Welche Möglichkeiten bestehen denn, den 86c Block im Hubraum maximal zu erweitern? Andere Kurbelwelle? Zylinder aufbohren?
    Vielleicht kann ich mich damit anfreunden, denn Blöcke habe ich noch einige rumliegen.

    Gruß,
    Schubi


    Einen aee oder abu Rumpf zu nehmen ist meist die sinnigere Alternative. Bessere Köpfe, keine reinem Brennraumkolben, bessere wapu usw.
    Ich bin den aufwendigen weg gegangen und habe Hondakolben installiert, sowie auf die Dieselwelle umgebaut. Macht knapp 1,4l. Bis max 1,45 sind drin wenns noch was aushalten soll. Da aber mit besserem Kopf und Lader Literleistungen über 150PS realisierbar sind, sollte das dicke ausreichen. Kommt halt immer drauf an wieviel Geld Arbeit und Hirnschmalz rein fließen soll.

    Als Lader können zb die von eaton genutzt werden.


    Gruß, Patrick


    gelöschtes Mitglied

      sorg hatte mal wellen für 1,5 aber dann ist ende.
      probleme bei den rootgebläsen ist leider gottes das recht laute geräusch, weshalb tüver es auch nicht gerne eintragen. der umbau an sich ist recht einfach, da der kompressor meist ein eigenes ölsystem hat, den abu mit 1,6l lässt sich durch seine niedrige verdichtung auch gut aufladen.

      schwachpunkt wie immer natürlich das getriebe, welches beim 16v oder serien g40 schon schnell dicke backen macht. alternativen, die günstig sind gibts leider nicht.


      Schubi
      • Themenstarter
      Schubi's

      Guten Morgen zusammen,

      ok, dann macht das mit der Hubraumvergrößerung beim alten Block auch keinen Sinn.
      Egal ob 1.3 oder 1.6, ich möchte die G40 Digifant fahren. Steuergerät habe ich liegen, den 3F Motorkabelbaum stricke ich um.
      Braucht man denn bei allen 1.6L, ob aus dem Golf 3 oder Polo 6n die Adapterplatte für den Motorhalter? Den Abgaskrümmer vom G40 + Hosenrohr mit Kat kann man plug&play an allen 1.6L Motoren verwenden? Die 1.6L 8V haben keinen Ölkühler ? Da kann man aber einfach dem vom 1.6L 16V verwenden? G40 Hosenrohr passt in Verbindung mit den 1.6L Ölwannen?

      Gruß,
      Schubi


      Wenn du auf biegen und brechen die Digifant fahren willst, solltest du wenigstens jemand kennen der das Teil noch abstimmen kann... Ansonsten bleib beim originalmotor.


      Ich habe in meinem Genesis einen AEE mit 3f Ansaugbrücke.
      Habe die Bohrungen im Kopf von jemanden ändern lassen.
      Die neuen Löche sind halt kleine als die neuen. Deswegen musst ich zwingend die Ansaugbrücke hinten abtützen.
      Hatte ihn einmal auf der Straße mit dem Motor. Fährt sich einfach tierisch geil.


      Liegt aber halt auch daran das der AEE mit seinem Hubraum und Drehmoment in so nem 790kg Wagen einfach nur nach vorn geht


      Des geht so richtig nach vorne


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