vw teilemarkt

Bremsen laufen alle Heiß

Rizzy
  • Themenstarter
Rizzy's Polo 9N

Hi, habe folgendes Problem. Hab eben meine Trommelbremsen hinten gewechselt, und nun auf der Testfahrt festgestellt, das alle 4 Bremsen wärmer werden als sie sollten.
Ich habe schonmal bremsen gewechselt und bin handwerklich nicht unbegabt, doch nun stehe ich vor einem Rätsel. Auf der Testfahrt hat auch noch etwas ein schleifen des Geräusch von vorne gegeben.
Kann es sein das irgendwie Luft in das Bremssystem gekommen ist?



Hallo.
Solange kein Kolben raus gefallen ist, wird eher keine Luft ins System kommen. Selbst wenn, dann würde bremsdruck fehlen, du hast ja eher zu viel. Luft kann man komprimieren.
Was heißt denn wärmer als normal, definier mal genauer. Vielleicht mal mit einem Thermometer messen.
Wurde denn vorne auch was gemacht oder nur hinten?

Grüße

Markus


Handbremse ist gelöst ? Es kann sein dass es sich was einschleifen muss wenn alle Teile neu sind.



Rizzy
  • Themenstarter
Rizzy's Polo 9N

Kolben sind hinten 2 rausgefallen. Und die Bremsen waren heiß weil ich vorher eine ausgiebige Testfahrt gemacht hab. Luft ist im System drinnen, das merk ich deutlich beim bremsen ist der Leerweg größer.
Werde die nächstes Jahr (omg das hört sich komisch an ) entlüften lassen und die Flüssigkeit tauschen lassen.
Nun muss ich nur noch das schleifen auf der BeifahrerSeite vorne finden, hab das Blech hinter der bremse etwas weggebogen und es wurde besser, was mich jedoch verwundert, da ich nur hinten die bremsen erneuert habe


Hallo.
Wenn die Kolben raus waren, dann ist auch Luft im System. Dann muss entlüftet werden.
Kannst du ggf. auch selber machen, ist nicht schwer.
Was deine Schleifgeräusche angeht, mal Auto hochbocken, dass das Rad frei ist und drunter legen und drehen. Dann Augen und Ohren auf, bis sich was findet. So halt alle Räder abarbeiten.
Evt noch mal hinten nachsehen, ob sich was mit der Handbremse verklemmt hat? Laufen die Räder denn frei, wenn du sie von Hand drehst ?

Grüße
Markus.


Rizzy
  • Themenstarter
Rizzy's Polo 9N

Also das Schleifen kommt von vorne rechts. Muss wohl das Blech sein. Hab das etwas weggebogen und dann wurde es besser. Nun ist es nur noch gelegentlich. Also morgen nochma Rad ab und alles nachschauen. Entlüften werd ich morgen ma nachsehen ob ich das hinbekomme. Hoffe hier findet sich ein 8er Schlüssel, wenn net nehm ich den aus dem Baumarkt mit wenn ich den Schlauch kauf zum entlüften
Bis jetzt schonmal danke an alle. Die Bremse funktioniert zwar aber der Leerweg ist mir zu lang. Das ist das einzige was ich noch richten muss.


Der Leerweg wird sich richten, wenn richtig entlüftet ist.
Wenn du eh dran bist, dann Tausch die Bremsflüssigkeit direkt mit aus.
Und dann einmal rundum richtig entlüften und gut ist.
Bock den mal hoch und Dreh am Rad, dann solltest du direkt sehen, was und wo da was schleift.
Gutes Gelingen.


google mal dazu , wie man das richtig macht, es gibt schon ein paar "Fallen" die man kennen sollte.

Die Bremsflüssigkeit "tauscht" sich von selbst, wenn man gut entlüftet. Man sollte aber drauf achten, daß der Behälter am HBZ nicht leer wird und dort Luft gezogen wird, das macht sonst sehr viel mehr arbeit.
Und man fängt bei der Leitung an, die am weitesten weg vom HBZ ist...


Rizzy
  • Themenstarter
Rizzy's Polo 9N

Also schleifen ist nun weg, außer wenn ich extrem schnell und weit bei langsamer Fahrt nach links einschlag. Ich werd das wohl beobachten. War vermutlich irgendwo ein Steinchen verklemmt was die im Winter streuen. Druckpunkt der Bremse ist auch besser geworden seltsamerweise.
Hab den Behälter mal nachgefüllt, da der auf min war.
Bremsen werd ich trotzdem entlüften im neuen Jahr, mir bleibt nur die frage wie das mit dem ABS ist. Ich hab was gelesen, wo beschrieben wurde das man dafür irgendwie was mit dem Tester machen muss, oder gilt das nur für komplett leere Anlagen?



Zitat:

mit dem Tester machen muss

Tester?, was soll da getestet werden?

Wenn die Anlage komplett leer ist (oder vorne Luft gezogen hat) hat man oft Probleme die Luft wieder raus zu bekommen, ohne Entlüftungsgerät. Mit dem gehts halt einfacher, weil das mit Druck "nachfüllt"

Schieb das Entlüften nicht raus! das gibt im schlimmsten Fall richtig Ärger.


Zb g3 vr6 kann man mit vag.com entlüften.


Rizzy
  • Themenstarter
Rizzy's Polo 9N

Ich muss so oder so bis zum neuen Jahr warten. Ein Entlüftungsgerät bekomm ich auf die schnelle net bei und nen durchsichtigen schlauch bekomm ich auch net bei, da der Baumarkt zu hat bis zum 2.1.2018

Edit:
Hab nun ein Entlüftungsgerät bestellt. Wird bis zum 4 da sein und bis dahin fahr ich eh kein Auto.


Zitat:

Zb g3 vr6 kann man mit vag.com entlüften.


aber ohne Entlüftungsnippel aufmachen und nachfüllen geht das sicher auch nicht...


man sollte den abs block über vagcom entlüften

manchmal hat man glück und kriegt die luft so raus, aber manchmal eben auch nicht.


Rizzy
  • Themenstarter
Rizzy's Polo 9N

Genau das meinte ich. Aber da es bei mir nur hinten etwas luft gezogen hat, hoffe ich mal das ich Glück habe und nur ein bisschen Luft in der Leitung steht.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen