vw teilemarkt

Startprobleme Polo 6n

LeonPolo6n
  • Themenstarter
LeonPolo6n's Polo 6N

Hey Leute

Ich habe in letzter Zeit immer häufiger startprobleme mit meinem Polo (6n 10/99 1.0 l 50 ps)

Bei trockenem Wetter ist alles in Ordnung und er startet und läuft auch sonst wie eine 1. Nur wenn es über Nacht regnet oder wie jetzt in der Jahreszeit mal gefriert, springt er meist nach 3/5 Minuten bzw. Gefühlte 20 Startversuchen (Zündschlüssel umdrehen, zurückdrehen, wieder versuchen anzumachen) erst an. Außerdem kommt dann für ne kurze Zeit weißer Rauch, der aber schnell wieder weg ist aus dem Auspuff (kann auch vom Gas geben kommen).

Öl verliert er nicht und ansonsten läuft er auch ohne Probleme, nur das gezicke bei den oben genannten Wetterbedingungen ist sein einziges Problem.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, möchte ihn sehr sehr gerne noch lange fahren (bin Fahranfänger und es ist mein erstes Auto)

LG Leon



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Dein Problem scheint also mit Luftfeuchte zu tun zu haben.
Hier liegt der Fehler sehr wahrscheinlich bei der Zündanlage.

Am besten mal die Verteilerkappe und den Verteilerfinger prüfen.
Die Zündspule kann auch der Fehler sein. Hier bilden sich mit der Zeit Risse im Gehäuse und der Funke schlägt bei Feuchtigkeit nach außen durch.


Ich stimme meinem Vorredner zu.
Jedoch noch folgendes. Ihr seid eine Generation die von Anfang an mit Internet aufgewachsen ist. Warum googled ihr nicht mal vorher? Ich hätte gar keine Lust mich extra in einem Forum anzumelden, ich würde erstmal fix ne Suchmaschine benutzen.



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Na komm....er ist schon ein paar Tage länger hier angemeldet....das muss man mal positiv erwähnen


LeonPolo6n
  • Themenstarter
LeonPolo6n's Polo 6N

Zitat:

#3 - heute - 06:58:53
Ich stimme meinem Vorredner zu.