vw teilemarkt

Startprobleme Polo 6n

LeonPolo6n
  • Themenstarter
LeonPolo6n's Polo 6N

Hey Leute

Ich habe in letzter Zeit immer häufiger startprobleme mit meinem Polo (6n 10/99 1.0 l 50 ps)

Bei trockenem Wetter ist alles in Ordnung und er startet und läuft auch sonst wie eine 1. Nur wenn es über Nacht regnet oder wie jetzt in der Jahreszeit mal gefriert, springt er meist nach 3/5 Minuten bzw. Gefühlte 20 Startversuchen (Zündschlüssel umdrehen, zurückdrehen, wieder versuchen anzumachen) erst an. Außerdem kommt dann für ne kurze Zeit weißer Rauch, der aber schnell wieder weg ist aus dem Auspuff (kann auch vom Gas geben kommen).

Öl verliert er nicht und ansonsten läuft er auch ohne Probleme, nur das gezicke bei den oben genannten Wetterbedingungen ist sein einziges Problem.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, möchte ihn sehr sehr gerne noch lange fahren (bin Fahranfänger und es ist mein erstes Auto)

LG Leon



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Dein Problem scheint also mit Luftfeuchte zu tun zu haben.
Hier liegt der Fehler sehr wahrscheinlich bei der Zündanlage.

Am besten mal die Verteilerkappe und den Verteilerfinger prüfen.
Die Zündspule kann auch der Fehler sein. Hier bilden sich mit der Zeit Risse im Gehäuse und der Funke schlägt bei Feuchtigkeit nach außen durch.


Ich stimme meinem Vorredner zu.
Jedoch noch folgendes. Ihr seid eine Generation die von Anfang an mit Internet aufgewachsen ist. Warum googled ihr nicht mal vorher? Ich hätte gar keine Lust mich extra in einem Forum anzumelden, ich würde erstmal fix ne Suchmaschine benutzen.



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Na komm....er ist schon ein paar Tage länger hier angemeldet....das muss man mal positiv erwähnen


LeonPolo6n
  • Themenstarter
LeonPolo6n's Polo 6N

Zitat:

#3 - heute - 06:58:53
Ich stimme meinem Vorredner zu.
Jedoch noch folgendes. Ihr seid eine Generation die von Anfang an mit Internet aufgewachsen ist. Warum googled ihr nicht mal vorher? Ich hätte gar keine Lust mich extra in einem Forum anzumelden, ich würde erstmal fix ne Suchmaschine benutzen.



Hey
Wenn man googelt, landet man auch oft hier im Polotreff
Deshalb und weil ich mich mehr für mein Polo/Auto Interessiere und damit beschäftige als andere in meinem Alter habe ich mich hier angemeldet. Außerdem kriegt man hier von Leuten Infos, die selber Polo fahren und sich mehr damit auskennen.


Moin,

wenn du die beschriebenen Startprobleme hast nimm Verteilerkappe ab und schnapp dir n Haarföhn...

Kappe von innen heiß föhnen, wieder montieren und Startversuch...

Kommt er dann weißt Du bescheid...

Der Weißrauch beim Kaltstart kann Kondenswasser im Auspuff sein...


Sollte allerdings Wasserverlust beobachtet werden ohne Leck und Weißrauch tritt auch warm auf, mußt Du in Richtung Zylinderkopfdichtung forschen...

Gruß...


LeonPolo6n
  • Themenstarter
LeonPolo6n's Polo 6N

Zitat:


Kappe von innen heiß föhnen, wieder montieren und Startversuch...

Kommt er dann weißt Du bescheid...

Der Weißrauch beim Kaltstart kann Kondenswasser im Auspuff sein...


Sollte allerdings Wasserverlust beobachtet werden ohne Leck und Weißrauch tritt auch warm auf, mußt Du in Richtung Zylinderkopfdichtung forschen...



Okay, werde ich beim nächsten mal, mal ausprobieren

Ne das mit dem Rauchen ist nur kurz und wenn er kalt ist ansonsten zum Glück alles okay


LeonPolo6n
  • Themenstarter
LeonPolo6n's Polo 6N

Ansonsten füge ich beim nächsten mal, wenn die Startprobleme auftreten ein Video davon ein


Bei Feuchtigkeit ist es sehr gern die Zündspule, die rumzickt.

Test: Läuft der Wagen, mit einer Blumensprühflasche die Spule ordentlich abduschen. Dabei bitte einen guten Sicherheitsabstand einhalten und die Spule im Lauf nicht berühren.

Geht der Wagen aus, hat die Spule einen Riß (gern auch hinten!).

- Ist ein Klassiker, der zu dieser Jahreszeit immer wieder zum Vorschein kommt.

Kappe und Läufer zu prüfen ist trotzdem eine gute Idee, denn wenn die abgenutzt sind, wird das Problem intensiver.

LG

Flo


PS: Von dem Suchmaschinentip halte ich nicht viel.
Zum einen haben wir dann keine Kommunikation (was oft bemängelt wird), zum anderen ist das Netz dermaßen voll von ungeprüftem Dreck, daß es auch nicht weiterhilft.



LeonPolo6n
  • Themenstarter
LeonPolo6n's Polo 6N

Die Startprobleme kamen daher, dass der Verteiler bisschen runtergerutscht ist.
Es ist aber schlimmer gekommen, die Zylinderkopfdichtung ist kaputt ? (500€ Schaden)
Frage ist reparieren oder nicht


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Wie kann der Verteiler runterrutschen?


LeonPolo6n
  • Themenstarter
LeonPolo6n's Polo 6N

Zitat:

Wie kann der Verteiler runterrutschen?


Keine Ahnung, sah jedenfalls so aus als saß der nicht komplett drauf

Lohnt sich die Reperatur oder lieber einen neuen gebrauchten holen ?


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Was genau ist denn der Fehler? Wie kommst auf Kopfdichtung?


LeonPolo6n
  • Themenstarter
LeonPolo6n's Polo 6N

Zitat:

Kopfdichtung



War in der Werkstatt, die haben den Polo untersucht, bin mit dem Auto gestern Abend liegen geblieben


Antworten erstellen

Ähnliche Themen