vw teilemarkt

Polo 6n Ruckelt

Alex5794
  • Themenstarter
Alex5794's Polo 6N

Hallo liebe Polotreff Community
Ich habe ein Problem mit meinem Polo 6n 1.6 L bj 98 . Undzwar wenn ich den Wagen starte läuft er kurzzeitig super als wenn nichts wäre danach aber fängt er kräftig an zu ruckeln ( Motor ) . Ich habe schon Zündkerzen gewechselt und die drosselklappe gereinigt . Zündverteiler sind auch in Ordnung . Nebenbei qualmt er sehr doll aus dem Auspuff bei starten und wenn man Gas gibt kommt extreme viel hinten raus . Ich hatte mir den Polo nur als Überbrückung gekauft und lief auch nach dem Kauf einwandfrei . Und jetzt Nach einem Monat fahren kommt das . Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen .
Mit freundlichen Grüßen.
Alex



Ist das blauer, weißer oder eher schwarzer Qualm?

Vermutlich letzteres. Falls ja, läuft der Motor zu fett.


Alex5794
  • Themenstarter
Alex5794's Polo 6N

Es ist weißer Qualm .
Lg Alex



Sehr auffällig viel weißer Qualm ist meistens (oder immer?) die Zylinderkopfdichtung. Aber warte wir erst mal die Kommentare der anderen Forumsmitglieder ab, bevor du aktiv wirst.


Alex5794
  • Themenstarter
Alex5794's Polo 6N

Meim Kumpel (Mechaniker ) bei dem das Auto steht hat schon die kompression der Zylinder geprüft und meinte alle 4 seien gut . Ich Weiß nicht ob das jetzt vill ein hinweiß ist


Was vermutet denn dein Kumpel als Ursache für den vielen weißen 'Qualm' ?


Alex5794
  • Themenstarter
Alex5794's Polo 6N

Er meinte weil er jetzt wieder zu viel rumsteht aber das kann ich mir nicht denken den bei der ersten Probefahrt nach einen Jahr standzeit hat er nicht mal so gequalmt . Er sucht jetzt schon seit 2 Wochen nach dem Fehler langsam habe ich keine Lust mehr villeicht Werkstatt wechseln oder am besten einer von euch erkennt den Fehler :'(


Kann ich gut nachvollziehen. Was dein Kumpel erzählt, ist irgendwie nicht schlüssig.

Nehmen wir mal an, es wäre die Zylinderkopfdichtung:
Wenn Wasser aus dem Kühlkreislauf in den Brennraum kommt, dann kommt meistens auch Abgas in den Kühlmittelkreislauf.
Im Extremfall kann man es dann im Kühlmittelbehälter blubbern sehen. Werkstätten haben können sogar Abgase im Kühlmittelbehälter feststellen. Das wäre dann ziemlich eindeutig.

Je nach Wetterlage, also Luftfeuchte und Lufttemperatur dampfen alle Autos relativ stark aus dem Auspuff. Ich nehme aber an, dass dir aufgefallen wäre, wenn alle Autos so stark gequalmt hätten.

Unter Umständen kann es auch mal sein, dass durch wiederholte Kurzstrecken sehr viel Wasser in den einzelnen Schalldämpfern kondensiert ist, das nach einiger Zeit so heiß wird, dass es anfängt zu verdampfen. Aber das wäre nicht gleich am Anfang sondern vertärkt nach längerer Strecke. Außerdem würde es dann nicht so stark dampfen, dass es extrem auffällt.

Was sagt das Kühlwasser? Kühlwasserverlust?

Hast du dein Profil schon ausgefüllt, so dass wir nachschauen können, wo du her kommst, ohne dich immer wieder neu danach fragen zu müssen? Wäre sehr praktisch.


Alex5794
  • Themenstarter
Alex5794's Polo 6N

Okay das ist jetzt die Frage da müsste man den Polo mal kaufen lassen aber so circa nach 1 Minute ruckelt dann der Motor recht doll weswegen wir ihn auch wieder ausmachen .
So habe mein Profil vervollständigt



Ja, mach das mal. Müsste schon ziemlich viel Wasser in den Brennraum kommen, wenn es so extrem ist, wie du beschrieben hast.
ABER ACHTUNG: Wenn extrem viel Wasser in kurzer Zeit in den Brennraum kommt, kann es zum Wasserschlag kommen. Wasser ist ja im Gegensatz zu Luft nicht komprimierbar. Wenn also zu viel Wasser im Brennraum ist, dann ist der Kompressionstakt so hart, als wenn der Kolben gegen den Zylinderkopf laufen würde.
Ich kann mir das zwar während des Motorlaufs kaum vorstellen, aber man weiß ja nie. Ich sag das nur, weil du schreibst, dass das Ruckeln so extrem ist.

Wenn du Anlagenbauer bist, wäre es vielleicht einen Gedanken wert, über die Selbstreparatur nachzudenken, wenn es die Zylinderkopfdichtung ist. Bei diesen Motoren kann man das noch selbst machen, wenn man ein bisschen Werkzeug und zwei rechte Hände hat.

Hier im Forum haben wir Cracks, die das in einer Stunde erledigen. Ich brauche allerdings eher so drei Stunden, aber ich bin auch ein eher gemütlicher Mensch.
An Materialkosten kommst du mit 100€ höchstens hin, falls du, wie empfohlen auch die Zylinderkopfschrauben erneuerst. Es gibt aber auch Leute, die erfolgreich nur die reine Dichtung erneuert haben und es hat trotzdem lange gehalten.


Alex5794
  • Themenstarter
Alex5794's Polo 6N

Ja darüber könnte man nachdenken es selber zu reparieren . 2 linke Hände habe ich nicht eher 2 rechte wie du meinst mal sehen was die andere noch schreiben aber erstmal vielen Dank für deine super antworten


Sollte die ZKD wirklich defekt sein, würde ICH es an deiner Stelle auf jeden Fall versuchen, denn machen lassen ist so teuer, dass du es riskieren kannst die Reparatur selbst zu machen, selbst wenn du durch einen Fehler einen kapitalen Motorschaden verursachen solltest. Ersatzmotoren bekommt man bei diesen Autos ja fast hinterher geworfen. Wäre sogar im schlimmsten Fall günstiger, als es von den Profis machen zu lassen.
Aber irgendwie traue ich dir zu, dass du das hin bekommst.

Gute Nacht!


Alex5794
  • Themenstarter
Alex5794's Polo 6N

Noch jemand anderes villeicht Ideen oder Ratschläge ?


Ich hab jetzt noch nix über Fehlerspeicher auslesen gelesen; wurde das schon mal gemacht, wenn er schon in der Werkstatt steht?

Wenn es die ZKD ist, dann müsste Wasserverbrauch feststellbar sein! Dazu müsste man aber schon mal paar meter fahren...

Bevor man jetzt großartige Reparaturen duchführt sollte die Diagnose schon deutlich ausfallen...


Alex5794
  • Themenstarter
Alex5794's Polo 6N

So mein Kumpel ( vermeintlicher Mechaniker ) hat mir das heute nochmal geschickt . Da er Anscheind trotzdem nicht den Fehler findet ist die Frage an euch was ist kaputt bzw was muss ich neu kaufen da ich nur ein leihe bin aber im handwerklichen nicht blöde bin deshalb will ich das jetzt selber machen


0A6976F7-B202-4862-B
0A6976F7-B202-4862-B

Alex5794
  • Themenstarter
Alex5794's Polo 6N

Auto läuft wieder habe einfach mal den tankgeber getauscht weil so oder so die tankanzeige nicht ging dann einfach angemacht und lief wieder


Da ist ja die Pumpe mit dran...?
Dann war wohl die Pumpe fritte?

Die obigen Fehler sind nur dann relevant, wenn man sie löscht und recht schnell wieder im FS stehen, die können schon drin stehen, wenn man bei eingeschalteter Zündung das entsprechende Kabel abzieht.


Der Tankgeber selbst hat ja keinen Einfluss auf den Motorlauf. Und schon gar keinen Einfluss darauf, ob es weiß, grau, blau oder schwarz qualmt.
Und der Fehler im Speicher hat damit auch nichts zu tun.
Scheinen mir mehrere unterschiedliche unabhängige Fehler zu sein.

Aber der schlechte Motorlauf könnte indirekt mit dem Tankgeber zu tun haben, denn um den Tankgeber auszubauen, muss man die Stromanschlüsse am Tank anfassen. Wenn dort was wackelig oder korrodiert war, könnte das gleichzeitig die nicht funktionierende Tankanzeige verursachen, gleichzeitig auch dass die Kraftstoffpumpe nicht genügend Druck aufbauen kann. (wobei sie dann auch 'müder' klingen müsste)


Wie ist es denn jetzt mit dem weißen Qualm?


Alex5794
  • Themenstarter
Alex5794's Polo 6N

Der Qualm ist im Grunde weg stand warscheinlich wieder jetzt zu lange . Und der tankgeber der drinne war war auch nicht der der in dem Polo rein sollte . Und jetzt läuft alles wieder super.


Seltsam.


Wunder sollte man nicht hinterfragen...


OK, der Romantik zuliebe lasse ich das Hinterfragen jetzt mal.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen