vw teilemarkt

Polo 6n Lenkung "Gefühllos"

Zangetsu
  • Themenstarter
Zangetsu's Polo 6N

Abend,

Ich war mir einen Polo 6n Gti angucken den ich eventuell kaufen wollte. Er soll ca 850 Euro kosten. 5 Türer, 250.000km runter. Radlauf hinten rechts am rosten, da muss wohl bis zum Schweller (und ein Teil der Einstiegsleiste)ein neues Blech rein. ABS Sensor vorne Rechts kaputt, Getriebe schaltet sehr gut, ist aber leicht Ölfeucht.
Was mir bei der Probefahrt aufgefallen ist: Beim Bremsen zieht das Auto nach Rechts, ansonsten fährt er geradeaus, ich nehme mal an das links die Bremse irgendwo fest ist. Ausserdem wird die Lenkung leichtgängiger, wenn man sie mehr als ein Viertel einschlägt. Bis dahin ist sie normal mit einem leichten Widerstand, aber wenn man weiter einschlägt ist es vom Gefühl her wie wenn man auf Eis lenkt, man hat keine Rückmeldung mehr. Was kann das sein? Lenkgetriebe hinüber?

Bin am überlegen ob sich das lohnt den noch zu machen, bzw wieviel er dann noch kosten dürfte. Den Ölverbrauch vom Motor kann ich ja nicht überprüfen, allerdings war zumindest mal kein Öl im Kühlwasser und umgekehrt und rausblasen tut er hinten auch nichts. Vom Motor sieht man unten drunter ja nicht viel wegen der Unterbodenverkleidung.

Gruß



Ölfeucht sind die wohl alle. Ist meist der Simmering an der Schaltwelle. Falls du ihn kaufst: Getriebeöl kontrollieren und am besten wechseln.
Das mit dem verziehen beim Bremsen, kann die Bremse sein, kann aber auch eine defekte Gummibuchse am Fahrwerk sein.
Zur Lenkung würde mir nur einfallen mal den Ölstand zu kontrollieren. Aber bin da bei so was auch kein Fachmann


Zangetsu
  • Themenstarter
Zangetsu's Polo 6N

Mir ging es ja am ehesten um die Lenkung, weil auf Lenkgetriebe tauschen hätte ich keine allzu große Lust. Das mit dem Getriebe weiß ich, Getriebeöl Wechsel mache ich inzwischen eigentlich immer wenn ein neues Auto kommt, bzw beim Polo direkt auch den Simmerring
Mit der Bremse muss ich mal gucken, evtl kann ich ihn nochmal fahren, dann achte ich mal drauf, ob alle Scheiben warm werden.



Zitat:

weiter einschlägt ist es vom Gefühl her wie wenn man auf Eis lenkt, man hat keine Rückmeldung mehr.

würde ich auf Lenkgetriebe tippen, würde es an der Pumpe liegen wäre das drehzahlabhängig. Ölstand ist auch eher unwahrscheinlich...aber Kontrolle hilft...


Zangetsu
  • Themenstarter
Zangetsu's Polo 6N

Hm ok. Hab den jetzt für 800 Euro bekommen, ich kann einen original GTI nicht einfach sterben lassen
Ich hoffe das eventuell das mit der Bremse und der Lenkung beides an kaputten Fahrwerksgummis liegt, so instabil wie er beim Bremsen wird glaube ich irgendwie nicht das es an einem festen Bremssattel liegt. Beim Fahren wurden auch alle vier Scheiben gleichmäßig warm, hinten ist allerdings immernoch eine leichte Schicht Rost drauf (aber gut, da bremst er ja auch kaum). Muss ich mir auf der Bühne mal genauer ansehen.

Gruß


Antworten erstellen

Ähnliche Themen