vw teilemarkt

Polo ajv springt nicht an...wieso nicht ?!?

Konne888
  • Themenstarter
Konne888's Polo 6N

Moinsen Freunde der lustigen Unterhaltung ,

Habe bei meinem Polo den innenkabelbaum raus gemacht ...weil ich ihn auf Klimaautomatik umbauen wollte .die hab ich jetzt ganz schnell verworfen.

Jetzt habe ich wieder den Orginalen kabelbaum eingebaut...

Und jetzt kommen wir zum eigentlichen Problem !

Das Auto springt nicht mehr an.Er tut ganz kurz angeben aber geht dennoch gleich wieder aus .

Dachte erst wegfahrsperre,Aber hab ausgelesen ,dort steht drin MSG nicht berechtig .

Habe dann Lesespule und andere Schlüssel probiert ...geht trotzdem nicht an ..

Im fehlerspeicher steht folgendes drin :

01314 Motorsteuergerät keine Kommunikation

Hat jemand irgendeine Idee was das noch sein könnte ?

Auf der linken Seite im Innenraum an dem Massenpunkt ,welches Kabel kommt da hin ?

Weil irgendwie habe ich kein Massekabel was dahin passt..



Hey,

sofern keiner antwortet kann ich morgen nachmittag mal nachschauen, bzw. ein Foto machen, wo das Kabel genau hingeht. Du meinst links neben dem Sicherrungskasten oder?

Grüße


Konne888
  • Themenstarter
Konne888's Polo 6N

Ja genau ...und weißt du ob von der wegfahrsperre ein massekabel weg geht ? Weil ich vermute das ich irgendwo ein massekabel nicht dran habe ...aber ich finde keins mehr



Hey,
wenn im Fehlerspeicher ,, keine Kommunikation '' hinterlegt ist, liegt meistens keine Versorgungsspannung an. Das Massekabel kommt eigl hinter dem Sicherungskasten her und Versorgt den Kabelbaum ( angeschlossene Bauteile )
Wenn im Fehlerspeicher Motorsteuergerät nicht berechtigt steht, liegt es meist an einem falsch codierten Schlüssel bzw falsch codiertem Wegfahrsteuergerät.
Hatte ich auch gehabt und hab sie einfach aus codiert.
Bei intresse kann ich dir Stromlaufpläne per Mail zukommen lassen


lindpolo, das hört sich ja an, als hättest du die WFS selbst rauscodiert. Wie hast du das gemacht? Würde meine auch gerne weg haben, weil so ein alter Polo eh nicht mehr geklaut wird und die WFS ansonsten nur Potential für Störungen hat.
Habe auch mal im Internet nachgefragt, wo mir jemand das für 50€ machen wollte. Dazu wäre angeblich ein Hardware-Eingriff notwendig. Hatte aber Bedenken, dass das StG nachher kaputt wieder zurück kommt.


Konne888
  • Themenstarter
Konne888's Polo 6N

Das Problem an allem ist ja ,in der wegfahrsperre steht nichts drin ...

Ziehe ich die lesespule ab oder nehme en anderen Schlüssel ..zeigt er mir das als Fehler an.


Die Wegfahrsperre ist also korrekt mit Strom versorgt und auch mit dem Schlüssel zufrieden.
Nur kommt das 'OK' von der Wegfahrsperre nicht beim Motorsteuergerät an.


die Sichertungen hast du mal geprüft?
Die weiß/gelbe Leitung hat verbindung an beiden Steuergeräten? Das sollte sie Kommunikationsleitung sein.
Steuergerät mal abziehen und paar minuten liegen lassen vorm wieder einstecken. Hat bei dem Ein oder anderem auch schon geholfen.


Konne888
  • Themenstarter
Konne888's Polo 6N

Ja die Sicherungen sind alle ganz ...die Leitung ist auch dran ...war heute beim der meinte so aus der Ferne deutet es auf ein maße Problem hin ...

Wo holt denn die wegfahrsperre ihre Masse ?

Denn habe mal bissl gegooglelt, und jedes WSG hat ein separates Massekabel außer ich ...ist das bei euch auch so ?



Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Wenn Masse bei der WFS nicht stimmen würde, dann käme man mit der Diagnose doch gar nicht erst ins System oder?


Konne888
  • Themenstarter
Konne888's Polo 6N

Warum steht dann im MSG keine Kommunikation?

Bin langsam ratlos


Ich habe ja nur von der WFS geschrieben. Dort kamst du ja rein, deshalb denke ich, diese wird korrekt mit Strom versorgt.

Die Meldung 'Motorsteuergerät nicht berechtigt' ist nicht eindeutig. Eigentlich suggeriert das, dass das MSG erkannt wird, aber als falsch identifiziert wird. Könnte aber auch sein, dass die gleiche Meldung abgelegt wird, wenn das MSG gar nicht mit Strom versorgt wird oder im Extremfall nicht vorhanden ist.

'Keine Kommunikation' kann zwar an fehlender Stromversorgung des MSG liegen, kann aber auch sein, dass die Datenleitungen ne Macke haben oder nicht angeschlossen sind. Oder dass das MSG zerschossen ist.

Ob Spannung und Strom am MSG ankommt, kann man aber leicht feststellen. Einfach an den entsprechenden PINS im Stecker am MSG-Stecker messen. Dort gibt's eine Leitung für Masse (oder mehrere?) und mindestens eine für 12V. Am besten mit ner kleinen Glühlampe parallel zum Messgerät messen, damit man sieht, ob die Spannung auch unter etwas Last noch bestehen bleibt.


Zitat:

Das Auto springt nicht mehr an.Er tut ganz kurz angeben aber geht dennoch gleich wieder aus .

hört sich doch wie "WFS aktiv" an!

mit was liest Du aus?


Grandpa, jetzt wo ich dein Posting gelesen habe, fällt mir auf, dass es an der Stromversorgung des MSG ja auch nicht liegen kann, denn sonst würde der Motor ja gar nicht erst anspringen.
Meine Empfehlung, am MSG die Stromversorgung zu überprüfen, ist also hinfällig.


Wie sieht es mit der Verbindung der K-Diagnoseleitung zwischen WFS und MSG aus? Evtl ist da irgendwo ein Problem. Kommst du denn beim auslesen in die anderen Steuergerät rein? Also ABS, Airbag und Tacho?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen