vw teilemarkt

Kupplung oder Getriebe defekt?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,

in den letzten Tagen hat sich meine Schalteinrichtung wesentlich verschlechtert.
Zum Problem:
Wenn der Motor aus ist bzw, gerade erst gestartet, lassen sich die Gänge leicht einrasten im Getriebe.

Nach längerer Fahrzeit und wärmeren Motor lassen sich die Gänge schwer einrasten. Obwohl ich bei beiden Fällen die Kupplung voll durchtrete.

Des weiteren ist mir aufgefallen, das im zweiten Fall, die Bremse nicht getreten werden darf sonst passiert nichts, Blöd nur das dann beim Einkuppeln das Auto plötzlich sich bewegt wenn der erste Gang eingerastet werden wird.

Ich bin schon am Knobeln woran das liegen könnte.

Danke für eurer Verständnis bzw. Hilfe



Hallo.
Ich bin mir gerade nicht sicher, aber der 6n hat doch schon eine Hydraulische Kupplung.
Hört sich an, dass du Evt zu wenig Bremsflüssigkeit drin hast und dann die Menge beim Bremse treten nicht mehr reicht.
Ist nur eine Vermutung, vielleicht wissen die 6n Experten noch mehr.

Grüße
Markus.


Es klingt schon sehr stark nach nicht korrekt trennender Kupplung. Fahr lieber nicht so viel damit herum, denn jeder Schaltvorgang, der schwer geht, geht extrem auf die Synchronringe im Getriebe.
Das mit der Bremse ist schon seltsam. Was für ein Auto hast du genau? Also mit Baujahr, Motorkennbuchstaben, Getriebekennbuchstaben...
Die meisten 6N1 haben nämlich keine hydraulische Kupplung, sondern nen ganz normalen Bowdenzug.



Im Profil steht 97er mit AEX

Gibt´s da nicht was, daß am Pedalblock was gebrochen ist, was das dann erklären würde?


Der AEX hat sicherlich keine hydraulische Kupplung. Guter Hinweis Grandpa, wird höchstwahrscheinlich irgendwas am Pedalblock sein. Das müsste der einzige Berührungspunkt des Brems und Kupplungssystems sein.


Zitat:

Die meisten 6N1 haben nämlich keine hydraulische Kupplung, sondern nen ganz normalen Bowdenzug.


in der 6n reihe also 6n1 94-99 und 6n2 99-01 Haben alle Benziner den Bowtenzug. Nur der ein oder andere Diesel Hat schon die Hydraulische Kupplung ( Spontan fällt mir nur der 6n2 AMF TDI 75 PS ein )

Wenn es mit Fahren und Wärme zu tun hat , Würde ich auf Kupplungsystem tippen , Von Pedal bis hin zur Kupplung .

Wenn es nur einzelne Gänge sind Getriebeöl ( Hatte mal ne Fall 4> 5 gang im Hochsommer nach langen fahren ging das nur schwer ,Neue öl und alles wieder Super )


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ja Danke

ich werde mich dem Problem erst im April stellen. Wenn es was Mechanisches ist, sollte es nicht so schwer sein. Neue Kupplung kostet ja nur 70 Euro aber der Einbau. Ein neues Getriebe wird mich noch mehr kosten.

Ich hoffe das es nur der Zug ist oder was am Pedal


Wie schon gesagt: Wenn du die Gänge reinwürgst, weil die Kupplung nicht richtig trennt, geht das extrem auf die Synchronringe. Kann sein, dass dein Getriebe NOCH ok ist, im April aber hinüber.

Es gibt aber einen kleinen Trick:
1. Vor dem Motor starten schon den ersten Gang einlegen.
2. Beim Fahren vor dem Schalten versuchen mit dem Gaspedal die Motordrehzahl nach Gehör so regeln, dass er bereits vor dem Einlegen des Ganges ungefähr so hoch dreht, wie er nach dem Einlegen drehen müsste. Also die Drehzahldifferenz gering halten. So kann man komplett ohne zu kuppeln schalten.
Mir ist bei nem Ausflug mal an meinem Fiesta 3 der Bowdenzug gerissen. Habe das Auto nach obigem Verfahren ohne Kupplung nachhause gefahren. Am Anfang war das noch schwierig aber mit der Zeit entwickelte sich ein Gefühl dafür und es ging dann auch ganz gut.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen