vw teilemarkt

Polo 6N2 springt nicht mehr an

Artie200
  • Themenstarter
Artie200's

Hallo Polo Freunde,

mein treuer Polo 6N2 BJ 2001 lässt mich momentan im Stich.
Vor einigen Wochen ist es immer mal wieder vorgekommen, dass während der Fahrt plötzlich die Leistung weg war bzw. kein Gas angenommen wurde.
Einmal ist während der Fahrt plötzlich der Motor ausgegangen, direkt danach aber wieder angesprungen.
Die letzte Aktion war dann ein extremes vibirerien bzw. war das eher so als ob sich der Motor verschluckt während der Fahrt und auch hierbei keine Leistung da war.
Am nächsten Tag war dann Schicht im Schacht.
Er wollte nicht mehr anspringen.
Meine erste Vermutung war die Batterie da es auch Temperatur technisch kälter wurde.
Eine neue Batterie hat aber keine Besserung gebracht.
Heute habe ich dann den ADAC gerufen und nette Herr war auch sehr bemüht den Fehler zu finden.
Batterie ok, Zündfunken da, Zündkerzen ok.
Seine nächste Vermutung war dann die Benzinpumpe.
Nach ein paar kräftigen Schlägen mit dem Hammer von unten auf die Pumpe (wobei ich mich wundere wie das geht da doch die Pumpe im Tank eingelassen ist), sprang der gute Polo wieder an.
Diagnose: Benzinpumpe sollte dringend gewechselt werden.
Nun zu meiner Frage.
Passt das geschilderte Verhalten zu einer defekten Benzinpumpe?
Laut anderen Foreneinträgen könnte auch das Relais defekt sein.
Der Tausch der Benzinpumpe ist ja kein großes Hexenwerk von daher würde ich mir einfach eine gebrauchte oder eine günstige von Ersatzteilherstellern besorgen und einbauen.
Ich wollte mir hier aber nochmal Meinungen einholen ob es nicht doch eine andere Ursache hat.

Vielen Dank schonmal an die Profis da draußen



wo hat der ADAC-Mann denn genau hin geschlagen?

Ob die Pumpe läuft hätte man auch hören können...


Artie200
  • Themenstarter
Artie200's

@grandpa
Ich denke mal von unten auf den Tank



Wenn das Problem nochmal auftritt würde ich die Spannung am Anschluss der Benzinpumpe messen. Wenn dort mind. 12 - 13 V ankommen und die Pumpe nicht summt ist diese sicher hinüber. Ansonsten gibt es im Sicherungskasten noch ein Benzinpumpenrelais, wenn das einen Wackelkontakt durch kalte Lötstellen oder verschmorte Kontakte hat kommt evtl. nich mehr genügend Spannung an der Pumpe an.

Wenn Du sichergehen willst kannst Du auch direkt das Relais wechseln und dann schauen ob der Fehler wieder auftritt.

Es müsste das Relais 167 unten Rechts im Sicherungskasten sein


relais.jpg
relais.jpg

Antworten erstellen

Ähnliche Themen