vw teilemarkt

Polo geht nicht mehr an(Drosselklappe)

polorepversuch6
  • Themenstarter
polorepversuch6's

Hallo liebe Polofreunde/experten,

ich habe einen Polo 6n, den ich gern wieder vernünftig zum Laufen bringen würde. Ich meine es ist der kleinste Motor verbaut.
Zum Problem: Er lief zunächst im Leerlauf unrund und hatte eine schwankende Drehzahl. Da habe ich dann an die Drosselklappe gedacht. Habe sie gereinigt und wieder eingebaut. Nach Startproblemen lief er mit ca. 2000 Umdrehungen(was ja durchaus üblich scheint). Er hatte aber keine Leistung.
Habe dann nochmal den Luftfilterkasten runter genommen und wollte nach einem Reset( Plus/Minus aneinander halten und Zünden) sehen wie sich die Klappe selbst justiert. Sie hat auch was gemacht...jedoch springt der Motor nun gar nicht mehr an. Müsste die Klappe sich beim "anlernen" einmal komplett öffnen und schließen? Bei mir hebt sie sich wirklich nur ganz minimal und schließt anschließend komplett.

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.



Hallo,

wir benötigen genauere Informationen über den Motor. Im Kofferraum ist ein weißer Aufkleber in Scheckkartengroesse. Dort stehen alle relevanten Daten drauf. Entweder auf dem Unterboden unter dem Teppich oder an der Rückwand irgendwo,


polorepversuch6
  • Themenstarter
polorepversuch6's

Hallo Karl.

Ich bin tatsächlich nicht fündig geworden. Aber ich denke, dass du mit dem Bild von dem Motor ebenfalls was anfangen kannst.



IMG_20180323_121026.
IMG_20180323_121026.

polorepversuch6
  • Themenstarter
polorepversuch6's

Zum Bild: Beim Startversuch war natürlich der Zündverteiler angeschlossen.


Ich würde erst mal den Fehlerspeicher auslesen...


polorepversuch6
  • Themenstarter
polorepversuch6's

Das wurde schon bei einer Werkstatt gemacht. Habe leider kein eigene Gerät dafür.

Habe gerade mal den Kontakt vom Verteilerfinger etwas gereinigt und es nochmal erfolglos versucht.

Hier mal die Diagnose:


WhatsApp Image 2018-
WhatsApp Image 2018-

Vielleicht hilft das ja weiter...
https://www.polotreff.de/forum/t/1...29344?op=1

Wo kommst du denn her? Viele hier haben ja ein eigenes OBD-Gerät...

ps: Das mit dem kurzschließen ist mir völlig fremd....


Zitat:

Reset( Plus/Minus aneinander halten und Zünden)


Wie, Was hast du genau getan ?

Das klingt für mich alles nach gefährlichen Halbwissen (Meine das nicht Böse) aber durch kurschluß führt mein keinen Reset durch, nie!
Eine Drosselklappe muss angelernt werden, entweder durch einfahren oder durch Adaption via VAG COM, VCDS, etc.
Zu dem Thema kann man sich aber super hier im Forum informieren, die Suche bietet da einiges an Lesestoff.



polorepversuch6
  • Themenstarter
polorepversuch6's

Komme aus der Nähe in Duisburg.

Habe zum Thema Drosselklappe hier schon nahezu alles gelesen. Würde aber gern wissen, wie sehr sich die Klappe beim "Anlernen" hebt und senkt. Vermute nämlich, dass der Elektromotor an der Drosselklappe nicht richtig funktioniert.
Durch mein "reparieren" springt er im Moment nicht mal mehr an.
Gehe davon aus, dass es sich nicht nur um eine Sache , sondern mehrere Sachen handelt.
Versuche später noch zu ermitteln ob alle Zündkerzen funktionieren.



handelt es sich auch, sieht man (du) doch auch, wenn du dir das Protokoll was du gepostet hast ansieht
Deine Drosselklappe wird nach dem absichtlichen Kurzschluss deinerseits jetzt sehr warscheinlich ganz den Dienst versagen.

Dazu ist noch lt. Protokoll deine Lambdasonde Defekt.


polorepversuch6
  • Themenstarter
polorepversuch6's

Danke erstmal für deine Hilfe und das Bemühen!

Das mit dem Verbinden von Plus und Minus ist glaube ich nicht so dramatisch. Ist glaube ich als "Bauernreset" bekannt.
Also meinst du, dass der Wagen wieder normal funktionieren würde, wenn die Lambdasonde und ein neuer Motor für die Klappe eingebaut werden?


Hm - Duisburg ist natürlich nicht um die Ecke - ich bin somit in Sachen OBD raus...

Vielleicht kann ja derby86 weiterhelfen (der ist hier relativ aktiv, allerdings weiss ich nicht, ob der auch mit OBD etwas am Hut hat) - oder du suchst mal mit Hilfe der Umkreissuche nach potenziellen Helfern...
https://www.polotreff.de/profil/se...rch/byZip.php

Wenn du wirklich absichtlich einen Kurzschluß hervorgerufen hast, dann kann dir das dein Fahrzeug schon damit danken, dass es den Dienst quittiert.

Steuergeräte sind nur bedingt Kurzschlussfest - kann also gut sein, dass du dir dein Steuergerät gehimmelt hast (und ggf. andere gleich mit).

Ich würde daher als allererstes das OBD anhängen und versuchen den Fehlerspeicher auszulesen und zu löschen. Durch deine Aktion kann es gut möglich sein, dass du das Steuergerät schon gar nicht mehr ansprechen kannst. Dann hättest du schon mal eine Ursache. Kannst du es ansprechen, kannst du erstmal die Fehler löschen und die Drosselklappe neu anlernen (Grundeinstallung einleiten).

Wurde denn der Fehlerspeicher in der Werkstatt gelöscht?


polorepversuch6
  • Themenstarter
polorepversuch6's

Oh man. ja dann hoffe ich mal, dass es nichts zerschossen hat.

So wie ich das auf dem Ausdruck sehe steht da ja quasi, dass es nicht möglich war den Fehler zu löschen.


Ich weiss ja nicht, wo du auf dem Ausdruck lesen kannst, dass sich die Fehler nicht löschen lassen.

Der Ausdruck zeigt doch bestimmt nur die Fehler, die in deinem Steuergerät zu finden waren. Oder wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, gelöscht (ggf. der Polo gestartet) und dann der FS erneut ausgelesen?

Der Fehlerspeicher lässt sich in der Regel immer löschen - es ist nur die Frage, ob die Fehler danach wieder auftreten oder nicht (je nach Erfolg der Reparatur).

Nur zur Erklärung: Der Fehlerspeicher ist nicht flüchtig - soll heißen, Batterie abklemmen/kurzschliessen bringt nichts, weil die Fehler in einem EEprom fest gespeichert sind. Diese Werte kann man also nur mit entsprechender Hardware (OBD-Gerät) mit anderen Werten überschreiben.


ausserdem fehlen 2 Fehler, es steht oben auf dem Protokoll 8 Fehler gefunden und zu lesen sind nur 6 ggf. geht es auf Seite 2 weiter ?

Bauernreset.... einfach ganz schnell vergessen!


Hat bei deinem "Reset" etwas gefunkt? welche Kabel genau hast du zusammengehalten?
Sicherungen schon alle geprüft nach dieser Aktion?


polorepversuch6
  • Themenstarter
polorepversuch6's

Alles klar
Der Bauernreset war dann wohl nicht die klügste Idee oder Variante.

Habe mir gestern mal die Zündkerzen angesehen und die sind sehr Ölig. Vermutlich so viel unverbranntes Benzin, weil er nicht mehr startet. Die Kerzen funken, aber nur recht schwach. Könnte es sein, dass der Hallsensor das bedingt?


der Hallsensor macht etwerder ein Signao oder keins, daß der Funke schwach ist kommt nich von daher...; Batterie, Zündspule; Kappe Finger (falls vorhanden)... eher diese Richtung wenn Funke schwach


Ich vermute hier eher ein grosses Vakuumleck. Ist die DK überhaupt vollständig geschlossen und dicht?


polorepversuch6
  • Themenstarter
polorepversuch6's

Ich dachte die Drosselklappe ist nie ganz geschlossen.
Bei mir ist sie minimal offen.
Werde den Hallgeber später mal mittels dieser Anleitung:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • checken.

    Danach nochmal den aktuellen Stand durchgeben.


  • Wäre ganz nett, wenn du jeweils vollständig auf die Vorschläge/Fragen eingehst...

    Nicht nur, dass es den Eindruck entstehen lässt, du macht alles nur halb (wodurch man nie zu einem Ergebnis kommen wird), sondern es erschwert auch das weitere ausschliessen von Fehlerquellen...

    Ganz davon ab, macht es weder Spaß, noch Sinn dann weiter zu helfen - daher noch mal:

    Wo bitte siehst du auf dem Ausdruck, dass sich der Fehlerspeicher hat nicht löschen lassen (das könnte schon mal auf ein defektes STG hindeuten).

    Wo sind die 2 fehlenden Fehler (es sind nur 6 von 8 gelistet)

    Hat bei deinem "Reset" etwas gefunkt?

    welche Kabel genau hast du zusammengehalten?

    Sicherungen schon alle geprüft nach dieser Aktion?

    Mittlerweile jemanden gefunden, der ein OBD-Gerät besitzt, um den FS noch mal auszulesen?


    Weil das Auslesen des Fehlerspeichers möglich war, hat das Motorsteuergerät schon seine Versorgungsspannung. Die Drosselklappenpotis sind ohne weitere Sicherung am MSG angeschlossen. Wenn also dort Unterbrechung oder Kurzschluss gemeldet wird, dann ist entweder was an der Verkabelung faul, die DK-Potis durchgebrannt oder das Motorsteuergerät hat an den Anschlüssen der Drosselklappenpotis nen Schaden.


    Vielleicht etwas konkreter: Der Poti-Eingang geht ans Motorsteuergerät und bekommt von dort konstante stabilisierte 5V. Die andere Seite des Potis, nennen wir es Poti-Ausgang ist irgendwo mit Masse verbunden.
    Gibt man nun 12V auf die Mittelanzapfung und steht diese am Poti-Eingang, liegen dort plötzlich 12V an, wo eigentlich nur 5V sein sollten. Das könnte die Spannungsstabilisierung des 5V Ausganges des MSG zerschießen.
    Steht die Mittelanzapfung am Poti-Ausgang und man gibt 12 darauf, hat man einen direkten Kurzschluss in der Verkabelung der Drosselklappe. Das würde vermutlich die Schleifer der Mittelabzapfung als erstes überhitzen und durchbrennen.


    Hallo. Ich habe einen Polo 6kv Classic 1,6 l 75 ps. Motorcode alm. Bj 99. ich habe vor die drosselklappe auszubauen und zu reinigen.

    Meine Frage.

    Wie lern ich die drosselklappe neu an? Mit Diagnosegerät oder gibt es da auch andere Wege?
    Danke schön Macon Voraus für eure Hilfe


    Fahren. Einfach nur fahren.


    Die ist mit seilzug. Dann auch einfach nur fahren?


    Ja. Es kann zwar einige Fahrstunden dauern, aber es funktioniert immer.


    Ok danke. Ich werde es die Woche auf jeden Fall ma in Angriff nehmen


    Kann sein, dass deine Drehzahl dann einige Zeit etwas höher ist im Leerlauf, aber das gibt sich nach einiger Zeit.

    Wenn du die DK bei ausgeschalteter Zündung ausbaust/reinigst/einbaust, sollte das MotorSTG nichts davon mit bekommen (ist ja kein Saft drauf) und du musst sie nicht mal neu anlernen.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen