vw teilemarkt

Polo 6N2, Drosselklappe kann nicht mehr angelernt werden, neue bereits Drosselklappe verbaut

crazydrive
  • Themenstarter
crazydrive's Polo 6N2

Hallo,

wieder mal ein neues Problem.
Das Fahrzeug ist mein Polo 6N2 MBK: AUA, 55KW
Meine Drosselklappe ließ sich nicht adaptieren. Also habe ich eine neue organisiert.
Auch die ließ sich nicht adaptieren.

Hier die Fehler:
17989 - P1581 - Drosselklappensteuereinheit - Grundeinstellung nicht durchgeführt, 35-00
17953 - P1545 - Drosselklappensteuerung - Fehlfunktion, 35-00

Hab alle Kabel von der Drosselklappe zum Motorsteuergerät durchgemessen.
Alle Kabel sind ok. Auch die Masse am Motorsteuergerät.

Hatte jemand von euch schonmal den Fall?

Kann es evtl. mit dem Relais 410 (Kraftstoffpumpenrelais) zusammenhängen,
das bei Last die Spannung einbricht? Weil das versorgt ja auch das Motorsteuergerät
mit Strom....

Vielen Dank schonmal!



Kann theoretisch schon sein. Hast du bei den Anlernversuchen auf die Vorbedingungen geachtet? Insbesondere, dass der Motor eine gewisse Mindesttemperatur (glaube 80°C) haben muss?


crazydrive
  • Themenstarter
crazydrive's Polo 6N2

Ja, alle Vorbedingungen sind erfüllt worden, mindestens 11,5V,
min. 5 - 85 Grad, alle Fehler gelöscht. Hab jetzt die letzte Nacht aber mal die Batterie ganz voll geladen. Versuche es gleich nochmal. Die Drosselklappe hat sich nicht einen Millimeter bis jetzt bewegt...



crazydrive
  • Themenstarter
crazydrive's Polo 6N2

Kleines Update: Leider hat der Zustand einer vollen Batterie daran nichts geändert.... :'(


Dann bin ich leider auch überfragt. Ist das noch eine Drosselklappe mit Seilzug oder schon eine elektrische (E-GAS) Drosselklappe?
Falls es eine E-Gas-Klappe ist, bewegt sich etwas, wenn du das Gaspedal bei eingeschalteter Zündung betätigst?


Dann beschreib doch einfach mal, wie du zum anlernen genau vorgegangen bist...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen