vw teilemarkt

Motor und Öl

ShootRampage
  • Themenstarter
ShootRampage's

Guten Tach euch

Fahre seit ca einem 3/4 Jahr meinen Polo 9n1 1.2 12V (2003) dreizylinder ohne Probleme.
Nachdem ich vor ein paar tagen einen Schluck Öl nachkippte klackerte er beim ersten Start danach etwas lauter. Das klackern war nach kurzer zeit wieder weg und taucht auch so jetzt nicht mehr auf. Als ich jedoch noch einmal bei laufendem Motor in den Motorraum lauschte hörte ich ein zischen vom Öl Deckel. Dieser zieht Luft ein (ja er zieht sicher ein!). Wenn man den Deckel ganz entfernt schüttelt sich der Motor einmal etwas und läuft dann etwas unruhiger weiter. Tut man den Deckel wieder drauf läuft er normal weiter (außer das der Öl Deckel zischt und Luft zieht) Durch den offenen Deckel hört man auch ein klackern,welches mit der Drehzahl zu nimmt (schneller, nicht zwingend lauter). Wie viel und ob der viel öl frisst momentan kann ich gerade leider schlecht beurteilen.
Ein Leistungsverlust an bergen oder sonst ist nicht bemerkbar.

Hoffe mir kann hier jemand klar und deutlich beantworten ob es normal ist das am Öl Deckel Luft angezogen wird bei diesem Motor oder ob ich angst um Schäden haben muss, oder ob die anderen beschriebenen Sachen etwas schlimmes sein könnten.


Vielen dank schon im vor raus, falls sich wer die mühe macht



Der kann dort nicht ansaugen, das ist phsikalisch schlicht nicht möglich. Außer du hast die Kurbelwellengehäuseentlüftung am Anschluss des Bremskraftverstärkers angeschlossen


ShootRampage
  • Themenstarter
ShootRampage's

Und wie so saugt er dann an?
Je das nicht der Fall



Zitat:

Der kann dort nicht ansaugen, das ist phsikalisch schlicht nicht möglich

Nicht ganz; die KG-Entlüftung wird ja auch wieder dem Ansaugtrakt zugeführt, wodurch dort ein geringer Unterdruck anliegen könnte.

Wahrscheinlicher ist aber daß am Öldeckel ein leichter Überdruck herrscht, durch die Blow-by-Gase...; hab aber keine Ahnung wie das beim 3-Zylinder gelöst ist, und ob das "normal" ist...


ShootRampage
  • Themenstarter
ShootRampage's

Habe mal bei anderen autos (auch vw) aber 4 Zylinder geguckt und die hatten auch alle einen leichten unter Druck, die frage ist nur warum dieser bei meinem so stark ist das er durch den Deckel zieht, kann es sein das ihm irgendwo Luft fehlt und er sich die dann da holt wo es gerade geht, z.B. Also am öldeckel?


Servus,

@grandpa : Meinte ich ja. Wenn der Luftfilter komplett zu ist, oder nach der DK anschließt kann ein Unterdruck entstehen der solche Phänomene hervorrufen kann.. aber ansonsten?


Aber Luftfilter... Schau mal ob Ansaugluftvorwärmung und Filter i.O. sind! Irgendwo muss es her kommen. Normalerweise hast du an der Kurbelwellengehäuseentlüftung nur minimalsten Unterdruck.


ShootRampage
  • Themenstarter
ShootRampage's

Ansaugluftvorwärmung? Filter sind alle wie neu?!


ShootRampage
  • Themenstarter
ShootRampage's

Ok, Thema erledigt, kompressionsdrücke gemessen

R.I.P Polo Do. 18.Apr.2018

Danke für die Hilfe :'(


Dann müsste er aber erst recht DRÜCKEN nicht saugen.

Und ein Motorschaden ist doch kein Autotot?



Wer will sich wieder nen 3zyl einbauen lassen.

Dann lieber weg.


Ein 80kg TEil ist defekt (was man problemlos reparieren könnte), also wirft man 1200kg in die Presse. Tolle Zeit heutzutage.


ShootRampage
  • Themenstarter
ShootRampage's

Ist der einzige gefundene Fehler und der Mechaniker vor Ort wuste beim problem beschreiben auch schon was Sache ist, war nichts neues für ihn.
Ach nein Herr Gott, der kommt schon nicht inne presse, ist für MICH der Tod dieses autos weil es für mich nicht lohnenswert ist des auf Vordermann bringen zu lassen, der kommt an irgendeinen schrauben der lust hat das mit viel liebe ferrtig zu machen und der kann das dann wieder verkaufen. Würde den garantiert nicht direkt inne presse geben.


Und was hat der Schrauber diagnostiziert?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen