vw teilemarkt

Tacho Problem

Nonni81
  • Themenstarter
Nonni81's Polo 6N2

Hallo zusammen,

Bin neu hier und hoffe ihr könnt mir evtl helfen.

Ich habe für meine Frau einen Polo 6n2 gekauft Bj 2000 was mir leider erst hinterher aufgefallen ist das der Tacho auf Miles läuft.

Ich habe nun auch mal den Test gemacht und bin von Punkt A bis Punkt B gefahren mit Navi, von dort waren es genau 3 Km der Tacho auf 0, nachdem ich an Punkt B angekommen bin sagte der Tacho 1,8 gefahren.

Nun ist die frage der verkaufer hat mir den Wagen mit 112.000 verkauft.

Wenn aber der Tacho auf Miles läuft sind dies ja 180.000 also mal eben 70.000 zuviel.

Wie bekomme ich raus ob dem ganzen wirklich so ist mit Obd2 den Tacho auslesen geht ja anscheinend nicht.

Ich hoffe mir kann einer Helfen oder mir einen Tip geben.

Ich danke euch schonmal

Mfg



1mile sind 1,6 km


Nonni81
  • Themenstarter
Nonni81's Polo 6N2

Ja ok aber das hilft mir leider nichts im moment :(

Es würde ja bedeuten das der Verkäufer mich beschissen hat



Sofern er den mit einer Laufleistung von 112.000KM verkauft hat ja...


Nonni81
  • Themenstarter
Nonni81's Polo 6N2

Ja steht so im Kaufvertrag drin und auch nichts das es Miles sind.

Gibt es den die möglichkeit den Tacho auszulesen also nichts umschreiben nur auslesen das man was genaues in der Hand hat ?

Ich habe von dieser Carly app gelesen aber leider funktioniert das mit dem Bj nicht laut support.

Wäre echt super wenn mir da jemand einen tip geben kann oder helfen kann :(


Nonni81
  • Themenstarter
Nonni81's Polo 6N2

Kann mir da keiner weiter helfen ?

Ich möchte nur rausfinden ob der Tacho die falschen km anzeigt und ob der verkäufer mich da über den Tisch gezogen hat damit ich auch was in der Hand habe.

Wäre wirklich wichtig

Danke


gelöschtes Mitglied

    Das Meilen-Tacho beim 6n2 geht bis 140, das Km/h-Tacho bis 220. Was steht in deinem als Höchstgeschwindigkeit?


    Nonni81
    • Themenstarter
    Nonni81's Polo 6N2

    Beides aussen km und innen Miles!

    Aber die digi anzeige steht auf Miles


    gelöschtes Mitglied

      Gut, dann ist es ein Meilen-Tacho, dass wie du sagst, auch in Meilen zählt. Geh mit dem Kaufvertrag zum Händler und mach ihn darauf aufmerksam. Wenn er korrekt ist, kommt er dir entgegen. Ich würde, vor allem wenn es sich um einen Wahldeutschen handelt, jedoch nicht zuviel Hoffnung auf Kulanz haben.



      Nonni81
      • Themenstarter
      Nonni81's Polo 6N2

      Ok danke erstmal.

      Ich habe mir jetzt bei Auto-Intern das HEX-V2 Ross-Tech VCDS bestellt mal sehn ob mir das mehr aufschluss bringt zum Tacho stand.

      Ich danke trotzdem allem


      gelöschtes Mitglied

        Ich muss zugeben, dass ich nicht so ganz verstehe, warum du dafür Geld ausgibst. Wenn im Polo ein Meilen-Tacho drin ist, zählt er Meilen. 112.000 Meilen sind etwa 180.000km, was wiederum bedeutet, dass der Händler nachbessern muss, da er im Kaufvertrag ja 112.000km angegeben hat. Selbst wenn du jetzt einen Kilometerstand ausliest... was bringt dir das dann?


        Nonni81
        • Themenstarter
        Nonni81's Polo 6N2

        Der Händler sagt zumir das der Wagen Km zählt ich habe ihm versucht klar zumachen das es Miles sind nun lese ich den Tacho aus das ich nochmal was in der Hand habe.

        Sollte das ganze auch nicht fruchten wird mir wohl der gang zum Anwalt nicht erspart bleiben.

        Und ich sag mal so für das VCDS 456€ zu bezahlen ist ok soviel ist es nicht und man kann es ja auch für sonstige Probleme nutzen.

        Mfg


        gelöschtes Mitglied

          Gut, da gebe ich dir Recht. Prinzipiell gilt aber in solchen Fällen: Was du selber ausliest, interessiert niemanden. Du wirst den Weg zum Gutachter gehen müssen. Ärgerlich sowas. Vor allem, da Gerichte heutzutage kaum mehr Recht sprechen, sondern allzu oft Vergleiche anstellen. Muss man dann selbst überlegen, ob es einem das wert ist.


          Nonni81
          • Themenstarter
          Nonni81's Polo 6N2

          Ja da gebe ich dir recht. Aber vieleicht wenn er es sieht das man dann vernüpftig über alles sprechen kann.

          Gut und sollte es nicht gehn muss man zum Gutachter was mir persönlich dann auch egal wäre die kosten muss am ende er tragen.

          Und ich sag mal so mein rechtschutz muss ja für was gut sein

          Ja das die Gerichte kein recht mehr sprechen da gebe ich dir voll recht sonst würde es sollche fälle eher seltener geben aber so ist es leider.


          Was hat der Polo gekostet?


          Nonni81
          • Themenstarter
          Nonni81's Polo 6N2

          So Tacho ist nun ausgelesen 181440 Km hat er weg.

          Händler ist nun auch Informiert die ganze sache wird nun geprüft und Montag morgen werde ich dann mehr wissen.

          Er hat mir auf jedenfall zugesichert mir mit dem Kaufpreis endgegen zukommen.


          Zitat:

          Was hat der Polo gekostet?


          Das tut ja nichts zur sache


          gelöschtes Mitglied

            Der Preis tut schon was zur Sache. Wenn der Preis nämlich sehr fair (auch für 180.000km) wäre, würde der Händler dir kaum entgegen kommen. Aber gut dass du jetzt schon mal Gewissheit hast. Viel Erfolg mit dem Rest.


            Nonni81
            • Themenstarter
            Nonni81's Polo 6N2

            Ich kann dir soviel sagen für 180.000km ist der Preis was ich gezahlt habe nicht fair aus diesem grunde kommt er mir sicher endgegen . Andeutung waren 1.000€ nachlass


            Wer auf bem 6n2 1000€ Nachlass gibt hat vorher nen gutes Geschäft gemacht.


            Nonni81
            • Themenstarter
            Nonni81's Polo 6N2

            Das Glaube ich nicht das er an dem Wagen verdient hat.

            Kurze liste was bis jetzt neu gemacht wurde.

            Zahnriemen
            Wasserpumpe
            Spanrolle
            Rechte seite komplett neu Lackiert
            Bremsen inkl Scheiben
            Ölfilter
            Absring
            Handbremsseil
            Auspufanlage inkl neuer Kat

            Glaube das war es erstmal aber es kommen noch 2 dinge die gemacht werden.

            Ach genau die Kopfdichtung wurde auch neu gemacht


            gelöschtes Mitglied

              Klingt nach Bastelbude. Wichtig ist aber nur, dass du zufrieden bist.


              Nonni81
              • Themenstarter
              Nonni81's Polo 6N2

              Ja es war einiges zumachen aber wenn er die 1000€ runter gehnt und wenn ich die Rep. mit berrechne ist der wagen ok und er sollte dann auch erstmal ein paar jahre laufen


              Zitat:

              Zitat:

              Was hat der Polo gekostet?


              Das tut ja nichts zur sache



              Doch schon, der Händler wird sicher mindestens den Markt üblichen Preis verlangen und nicht unter Wert verkaufen, ansonsten nimmt er den Polo lieber zurück und verkauft ihn dann halt an jemand anderen


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen