vw teilemarkt

Polo 6N1 AEX : Macht das Getriebe Probleme?

fritzi
  • Themenstarter
fritzi's Polo 6N

Grü+ßt euch,

ich bin gerade auf Reisen und finde, dass das Getriebe etwas Geräusche macht. Der 5te Gang sprang auch mal raus. Gut, dass kann Zufall gewesen sein. Hatte neulich das Getriebeöl gewechselt und daher erstmal geschaut, ob da was ölt: Aber alles trocken.
Kann sich da ein Problem abzeichnen? Er hat 214.000km auf dem Tacho.

Nicht das ich nochmal was kontrollieren sollte oder mal später zuhause mir ansehen muss.

Für Tips wäre ich wie immer dankbar.



Hai,

Geräusche Allgemein Lager einer Welle im Getriebe .

5te Gang spring raus , Schaltgabel verstellt untern Deckel .... Kann auch das Nadellager sein .

Ist das Geräusch bei Last , Schub ....oder ?


fritzi
  • Themenstarter
fritzi's Polo 6N

Das hat man beim beschleunigen mal (nicht immer) oder aber auch wenn man vom Gas geht.
Im 5ten Gang trat es noch nicht auf. Hauptsächlich im 3. aber auch mal im 4..
Besteht da akuter Handlungsbedarf und Grund zur Sorge, dass ich nicht 430km heimwärts fahren kann? Wie schnell sollte man da was tauschen?



Ich würde sagen, es bahnt sich tatsächlich ein Getriebeschaden an. Wie lange das noch hält ist schwer zu sagen, aber wenn es nicht immer ist und auch nicht deutlich zu hören ist, dann kann das bei ruhiger Fahrweise noch lange, wahrscheinlich sogar noch einige tausend Kilometer halten. Die Hand würde ich dafür aber nicht ins Feuer legen.


fritzi
  • Themenstarter
fritzi's Polo 6N

Wie lange halten denn die Getriebe so im Schnitt und was muss ich reparieren oder ist ein Getriebe gebraucht kaufen billiger?


Langstrecke mögen die in die Jahre gekommenen Pologetriebe wohl gar nicht.
Ich hab in meiner Familie schon 2 Fälle von Getriebeausfällen während der Fahrt in den Urlaub.
Die haben sich auch nicht vorher angekündigt.
War beide male nach ca 400km Fahrt am Stück.

Was sich da jeweils verabschiedet hat kann ich nicht genau sagen. Beide bekamen ein Austauschgetriebe vom Schrott (einmal 300€ mit Einbau, beim anderen hats der Händler bezahlt)

Hätte ich jetzt vor ne Lange Strecke zu fahren, würde ich auf jedenfall die Ein oder Andere Pause mit einplanen.


Zitat:

Das hat man beim beschleunigen mal (nicht immer) oder aber auch wenn man vom Gas geht.
Im 5ten Gang trat es noch nicht auf. Hauptsächlich im 3. aber auch mal im 4..
Besteht da akuter Handlungsbedarf und Grund zur Sorge, dass ich nicht 430km heimwärts fahren kann? Wie schnell sollte man da was tauschen ?


Hört sich an wie Lagerschaden der Abtriebswelle Kupplungsseitig .

wie schon erwähnt kann man das nicht sagen , bei den einen macht es gleich peng und bei anderen hält es noch 10-30tkm .

Ich würde langsam und mit pausen nach hause fahren und hoffen .




Zitat:
Wie lange halten denn die Getriebe so im Schnitt und was muss ich reparieren oder ist ein Getriebe gebraucht kaufen billiger?


Wenn es noch geht reparieren , den bei ein gebrauchten weis man nicht den zustand .

Hatte schon 2 mal gebrauchte Getriebe die noch angeblich gut waren .

Was ich mir gekauft habe war der 4 Gang Zahn weg und ein Lager sich ausgelöst ,eins was ich überholen sollte war die Welle im Gehäuse gewandert und gebrochen .


Zitat:

Hatte schon 2 mal gebrauchte Getriebe die noch angeblich gut waren .


Ich würde auch wenn von privat, dann vorher Probe fahren. Blind kauf ich auch nix mehr. Oder eben gleich beim Schrotti einbauen lassen. Manche bieten das ja an. Dann hast du Gewährleistung.


Zitat:

Ich würde auch wenn von privat, dann vorher Probe fahren. Blind kauf ich auch nix mehr. Oder eben gleich beim Schrotti einbauen lassen. Manche bieten das ja an. Dann hast du Gewährleistung


Dann finde mal ein 6n2 gti FFW Getriebe , die werden ja wie Gold gehandelt .



Zitat:


Dann finde mal ein 6n2 gti FFW Getriebe , die werden ja wie Gold gehandelt .

Ja, da macht Instandsetzen durchaus Sinn

Aber bei nem AEX dürfte ein kompletter Tausch wohl kostengünstiger sein.
Hab am Samstag erst ein APQ Getriebe wegeworfen weils niemand haben wollte und ich nicht wusste wohin damit.


fritzi
  • Themenstarter
fritzi's Polo 6N

Ok, danke für die Antworten. Wie lange sollte ich die Pausen machen bzw. in welchen Abschnitten?


Zitat:

Hab am Samstag erst ein APQ Getriebe wegeworfen weils niemand haben wollte und ich nicht wusste wohin damit.


085H Getriebe sind Heilig

Zitat:
Ok, danke für die Antworten. Wie lange sollte ich die Pausen machen bzw. in welchen Abschnitten?


Nach 1-2 h .... so 15-30min je nach dem Autobahn ,Landstraße ,Stadt ( Stop an Go ist ja viel Belastung für Getriebe )


fritzi
  • Themenstarter
fritzi's Polo 6N

Ich hoffe ja gut durch zu kommen. Komischerweise macht mir der 5. Gang soweit keine Mucken. Ich muss halt überlegen mich selber dran zu machen und möglicherweise viele teure Ersatzteile zu tauschen oder gleich ein Komplettpaket zu wechseln bzw. abzuschätzen wie lange ich den Polo mit dem Schaden noch so fahren kann, bevor ich repariere / tausche. Ist ja auch eine Sache des ansparens.


Ich hab gerade gesehen das du ja erst das Getriebeöl getauscht hast. Und zwar mit 3,1l.

Jetzt hab ich von einem anderen Getriebeöl thread im Kopf das je nach Getriebe das auch durchaus mehr sein darf.
Ich finde nur den Thread nicht mehr .

Haben die 3,1l den bis bis Anschlag der Einfüllung gereicht?


fritzi
  • Themenstarter
fritzi's Polo 6N

Deswegen schaute ich zuerst, ob das Öl raus kam, aber das tat es nicht. Und 3,1L sind doch die Herstellerangaben oder nicht? Ich hatte es nicht überprüft ob es bir zur Schraube ging.


Das Getriebegehäuse ist zwar überall gleich, aber die Zahnräder ja unterschiedlich groß, deswegen variiert da die Einfüllmenge je nach Getriebe. Hab jetzt auch im Forum von 2,7 bis 4l alles gelesen.

Im Schnitt wird aber geraten soviel einzufüllen bis es überläuft. Sollte es zuviel sein, wirds schon irgendwo rausgedrückt


fritzi
  • Themenstarter
fritzi's Polo 6N

Eben davor habe ich Respekt, denn wenn man die Ölfüllmengen im allgemeinen überschreitet kann es auch nach hinten losgehen wie z.B. beim Motor. Kann halt auch einiges undicht bei werden.


Ich habe en reservegetriebe im Keller
Und wenn ich günstig noch eins bekommen sollte lege ich da auch noch eins hin

Ich habe das Öl immer nachgefüllt wenn er vorne auf 2 böcken stand
Damit ein wenig mehr reingeht


Zitat:

Das Getriebegehäuse ist zwar überall gleich, aber die Zahnräder ja unterschiedlich groß, deswegen variiert da die Einfüllmenge je nach Getriebe. Hab jetzt auch im Forum von 2,7 bis 4l alles gelesen.



Sorry, aber bei sowas bitte nur was schreiben wenn man von Getrieben Ahnung hat .

Ob die Große oder kleine Zahnräder vom 1-5 Gang haste ist dem öl Sowas von egal .

Die Ölverteilung erfolgt über das Rumspitzen der Zähne der Abtriebswelle .

Da nicht alles Voller öl ist .

Diff ist ca zur Hälfte im Öl , die Abtriebswelle und Antriebswelle in der luft .

Nur die Zähne von 1-2 Gang der Abtriebswelle ( Schalträder ) sind 2-4 cm im Öl und 3-4 Gang 1-2 cm im Öl .
Wenn dann öl weniger wird , und die Zahnräder in der luft sind statt im öl ,kann kein Öl mehr verteilt werden .

es gibt nur 2 Füllmengen 3,1l und 2,7l

3,1l 94-95/96 Einfüllstopfen über der Antriebswelle

danach 2,7l Einfüllstopfen über Rückwärtsgangschalter


Zitat:
Eben davor habe ich Respekt, denn wenn man die Ölfüllmengen im allgemeinen überschreitet kann es auch nach hinten losgehen wie z.B. beim Motor. Kann halt auch einiges undicht bei werden.



Dann muss man aber schon 4l und mehr rein kippen .


14002542_12299158103
14002542_12299158103

fritzi
  • Themenstarter
fritzi's Polo 6N

Haust du es auch voll bis ganz voll?
Ich habe immer Angst bei solche "einfach vollfüllen" Aktionen, dass es Dichtringe dann undicht werden lässt wie z.B. bei dem Motoröl.

Oder soll ich wenn ich daheim bin es einfach nochmal weiter auffüllen und schauen, ob es wieder Ruhe gibt?


Wenn es aus einer Dichtung läuft ist diese defekt .


Die nächste stelle wäre eh erste der Geschwindigkeitsensor wo es raus läuft .

Wie gesagt da musste schon 4-5l Öl rein machen .


Macht aber kein Sinn da man dieses Öl auch bewegen muss durch die Zahnräder, diff usw .

Ich mache bei den 2,7 l oem Füllmenge 3 l rein .

Das reicht aus .


fritzi
  • Themenstarter
fritzi's Polo 6N

Ok, heißt es für mich erstmal nur hoffen. Kann ja dann mal berichten ob alles klappte. Ggf. könnte ich mal etwas Öl aus dem Getriebe ziehen mit einer Spritze und schauen wie es aussieht. Habs ja erst neu gemacht und dann könnte man ja sehen, wenn Späne drin sind.


Kannst du machen, aber die Späne treiben meistens unten im Bodensumpf herum oder kleben am Magnet. Nur sehr sehr feine Späne werden in der Schwebe gehalten. Dann musst du schon sehr genau gucken.
Den genauen Zustand des Getriebes kannst du daran aber nicht eindeutig erkennen. Die Geräusche sind da noch fast vielsagender. Die Geräuschänderung sagt am meisten aus.


wie lange Du mit Geräuschen am Getriebe noch fahren kannst, kann dir keiner verbindlich sagen!

Es kommt ja auch drauf an, wie laut diese Geräusche aktuell schon sind; bei fortschreitendem Verschleiß werden diese normalerweise lauter.

Eine Überholung / Überprüfung bei Zeiten ist anzuraten, da es nicht besser wird. Aber davon ausgehen, daß dir das Getriebe die nächsten KM um die Ohren fliegt, halte ich für zu weit hergeholt.

Bei meinem Polo G40 (unbekannte Lauffleistung des Motors und Getriebe; wahrscheinlich deutlich über 100.000 - 200.000km), leichte Lagergeräusche; an einen Tag 2x gute 400km gefahren und das nicht langsam...

Beim Passat bei 80.000km Lagergeräsuche aus dem Getriebe... bei 160.000 hab ich´s dann machen lassen, weils genervt hat, wäre aber noch länger gegangen. Ist zwar Äpfel mit Birnen vergleichen, denn das Lager was ein Kelgelrollenlager mit ca. 100mm Durchmesser; sowas großes gibt´s ja beim Polo nicht...


fritzi
  • Themenstarter
fritzi's Polo 6N

Toi toi,

das Getriebe hatte durchgehalten. Die meisten Geräusche gibt es immer, wenn man vom Gas geht. das klingt es wie der Rückwärtsgang.
Die Frage ist was nun tun?
Ein Schrotti der einen Einbau anbietet gibts hier nicht. Mittlerweile gibts hier im Umkreis noch einen Schrotti der Teile abgibt.
Wenn es ein Lager sein könnte oder Teile >100€ könnte man es sicher evtl. reparieren denke ich mal, alles darüber hinaus muss ich mal den Schrotti fragen. Der wird sicher Preise jenseits von eBay aufrufen und auch keine Garantie bei Selbsteinbau bieten.
Passen nur AEX Getriebe oder wodrauf muss ich achten?


Zitat:

Wenn es ein Lager sein könnte oder Teile >100€ könnte man es sicher evtl. reparieren denke ich mal, alles darüber hinaus muss ich mal den Schrotti fragen. Der wird sicher Preise jenseits von eBay aufrufen und auch keine Garantie bei Selbsteinbau bieten.


Es lohnt sich auch über 100€ kosten , da man nie weis wie der Zustand eines Gebrauchten Getriebe ist .

Garantie / Gewährleistung kannste vielmals vergessen . Gab schon viele die bsp von Getriebeüberholungs Firmen Über Ohr gezogen wurden .

Falsche Getriebe bekommen oder Faslchen 5ten Gang ,so das die Endgeschwindigkeit 20-30km/h weniger war .
Der Kunde war erstmal in der Beweispflicht .

Ich habe auch schon mal eine Getriebe gekauft Privat . Aussage : Ist damit gefahren und nur das Ausrücklager macht Geräusche . Ende vom Lied 25kg Briefbeschwere .

Lager aufgelöst und 4te Gang alle Zähne ab .

Wenn ich jetzt Getriebe kaufen würde , mindesten den 5ten Gangdeckel auf machen und sehen ob die Wellen Spiel haben.

Das wollen viele nicht , habe einen angeschrieben und gesagt komme vorbei und will das Getriebe auf machen . Er wollte das nicht .


fritzi
  • Themenstarter
fritzi's Polo 6N

Ok, danke für den Ratschlag. Ich lasse es erstmal auf Halde.
Ggf. frage ich mal bei Zeiten nach ob mir das mal jmd. machen kann.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen