vw teilemarkt

Polo 6N1: Welche Getriebekennbuchstaben kann ich verbauen?

fritzi
  • Themenstarter
fritzi's Polo 6N

Grüßt euch,

bei mir steht der Wechsel vom Getriebes an.
Nun stellte sich mir die Frage, welches ich einsetzen kann?
Ich schaute bei mir nach,- ist ein DDH drin.
Nun gibt es auch andere, wie z.B. DQW u.s.w.

Fand das Hier: https://www.polotreff.de/forum/a/1...aben-jpg.html


Wenn ich richtig sehe gibt es 2 Schaltarten,- einmal Seilzug und einmal Gestänge.
Hatte jmd. angerufen der eins abzugeben hat und das ist ein DQW und er wies mich auch drauf hin, dass es Seilzug und Stange gibt. Ich habe eine Stange die dahin an das Getriebe geht. Er meinte der Wagen den er da schlachete hatte auch eine Stange und kein Seilzug.
Was ist nun davon zu halten?



Du beantwortest dir doch die Frage quasi selbst mit der Tabelle die du gepostest hast.

Du hast Stange, er Seilzug. Passt also nicht ausgehend vom Kennbuchstaben.

Um wirklich sicher zu gehen musste wohl hinfahren und selbst mal drunter gucken.


fritzi
  • Themenstarter
fritzi's Polo 6N

Er meinte es hatte ein Gestänge. Er soll mir einfach das nochmal nachsehen, denn mit dem Gestänge hat man doch hinten eine Stange die rausschaut und bei dem anderen Getriebe muss doch irgendwas sein wie bei der Kupplung, wo man einen Zug einhängt oder wie kann ich mir das vorstellen?



Bei Seilzugschaltung schaut hinten genauso eine Stange aus dem Getriebe heraus. Nur das darauf eine Aparatur kommt, welche auch noch am Getriebegehäuse befestigt ist. Ausserdem ist die Stange etwas anders geformt.


Zitat:

Ausserdem ist die Stange etwas anders geformt.


Die Schaltwelle ist bei Stange auserhalb des Getriebe Länger und hat 2 so Verformungen .

Fritzi such dir eine Stangen Getriebe oder lasse deins Überholen .

Jetzt kann man es noch günstig Überholen .


fritzi
  • Themenstarter
fritzi's Polo 6N

SteffSilver,

ich denke mal überholen kostet mehr als ich 100-150€ Getriebe.
Mein Plan sieht vor jetzt eins zu kaufen und zu verbauen und das alte selber dann zu überholen und alle teile zu wechseln auf der Werkbank. Da kann man sich Zeit lassen und gute Komponenten verbauen. So ist mein Plan.


Zitat:

ich denke mal überholen kostet mehr als ich 100-150€ Getriebe. Mein Plan sieht vor jetzt eins zu kaufen und zu verbauen und das alte selber dann zu überholen und alle teile zu wechseln auf der Werkbank. Da kann man sich Zeit lassen und gute Komponenten verbauen. So ist mein Plan.


Kommt immer drauf an wo man es machen lässt ,Firma oder Privat .

Ein Lager kostet ca 20-30€ im Set mit Allen Dichtung ca 150€

Du kannst dir jetzt ein kaufen und weist nicht ob es geht oder wielange es hält .

Wenn es Selber machen willst , brauchste erstmal Werkzeug im Bereich von 300-500€.

Ohne das brauchste nicht anzufangen .


fritzi
  • Themenstarter
fritzi's Polo 6N

Oder Getriebe kaufen solange sie billig sind
Ich finde Kosten / Nutzen müssen sich noch die Wage halten. Wenn ich ein gebrauchtes erstmal einsetze habe ich immer noch Bedenkzeit was zu tun ist. Im Moment ist es einfach doof gekommen, weil auch mein Käfer meinte dass ihm der Ölkühler undicht werden muss. Nun habe ich 2 Karren stehen. Um den Polo als Alltagsauto mobil zu halten bekommt er schnellstmöglich ein Getriebe verpasst damit die Fortbewegung für längere Strecken gewährleistet ist.


Für Getriebe überholen braucht man schon Bischen spezielles Werkzeug.

Ich habe das hier ,so wie auf Bild



IMG_4379.JPG
IMG_4379.JPG

fritzi
  • Themenstarter
fritzi's Polo 6N

Hm ok, dann bleibe ich erstmal bei es auf Halde zu legen oder wir schießen uns mal kurz, wenn du für soetwas mal Zeit und Lust hast.

Weil ich gerade eh ein Bild vom Kennbuchstaben für einen Verkäufer machte stelle ich es hier auch mal rein, wenn einer die Suche benutzt und sich fragt wo er den Kennbuchstaben am Getriebe findet kann er es hier sehen....


DSC00738k.jpg
DSC00738k.jpg

fritzi
  • Themenstarter
fritzi's Polo 6N

Sagtmal, mir macht die Radwelle Beifahrerseitig noch Sorgen wie ich die abbekomme. Habe keine Hubbühne sondern wenn eher Böcke / Wagenheber / Auffahrrampen zur Verfügung.
Die sollte ich doch von unten lösen, oder? Denn von oben sieht man sie ja nichtmal direkt selbst wenn der Luftfilterkasten ab ist. Schaute mir das mal heute genauer an und baute nen Galgen wo ich dann den Motor einhänge ähnlich dem von VW im Buch.


Von Oben bekommst das nicht hin ,auch wenn es ne Kleiner Motor ist und Kein ABS .

Ich mache das von unten oder von Radkasten aus.

Wie auch Bildern habe ich das 2014 gemacht bei Überholen meines ex 6n2 GTI .


6da4c9a64048188091a3
6da4c9a64048188091a3
26b1486c9c4140d20293
26b1486c9c4140d20293

fritzi
  • Themenstarter
fritzi's Polo 6N

Ok, vermutete ich.
Beim Benziner muss ich ja nicht den Anlasser abbauen, oder? Steht irgendwie nicht so genau im Buch beschrieben, bzw. verwirrt mich etwas.


Doch ,sonst bekommst das Getriebe nicht raus.


Zitat:

Hm ok, dann bleibe ich erstmal bei es auf Halde zu legen oder wir schießen uns mal kurz, wenn du für soetwas mal Zeit und Lust hast.


Da ich jetzt umgezogen bin aus dem Haus von meinen Eltern und jetzt 17 km weiter weg Wohne . Mache ich das jetzt normal nicht mehr und wenn benötige ich jetzt mehr als nur ne Woche .


fritzi
  • Themenstarter
fritzi's Polo 6N

Glück gehabt. Heute nochmal unters Auto geschaut um Schrauben schonmal zu Ölen die festsitzen können und mal alles nochmal ansehen. Hatte ganz vergessen, dass man für die Antriebswelle einen Vielzahnbit brauchte. Zum Glück fand ich noch einen.


fritzi
  • Themenstarter
fritzi's Polo 6N

Ich habe die Sache in Angriff genommen.

Hatte gestern ca 3,5h gebraucht, bis ich es in der Hand hatte.
Ist halt einfach Fummelarbeit und man kommt an einige Schrauben doch sehr bescheiden dran. Dann kommt ja dazu, dass die Schrauben jetzt wahrscheinlich das erste Mal gelöst wurden nach über 20 Jahren.
Da hat es doch hier und da Hebel an den Schraubenschlüsseln gebraucht (nicht überall kommt man mit der Ratsche hin).

Wieso sich VW die technisch sinnvolle magnetische Getriebeölschraube mit Magneten gespart hat, kann ich mir nur dadurch erklären, dass man auf Profit aus ist und technischer Sachverstand den kaufmännischen Interessen unterlegen war.

Habe mir eine besorgt, die in Mercedes Nutzfahrzeugen rein kommt. In meinem Käfer sitzt auch so eine werksseitig drin.

Und jetzt sitze ich hier und Hoffe das mein Getriebe, Was schon hätte Donnerstag eintrudeln sollen mal endlich kommt.

Ätzend.


DSC00758_bearbeitet.
DSC00758_bearbeitet.
DSC00767.jpg
DSC00767.jpg
DSC00772.jpg
DSC00772.jpg
DSC00779.jpg
DSC00779.jpg
DSC00763_b.jpg
DSC00763_b.jpg

Zitat:

Wieso sich VW die technisch sinnvolle magnetische Getriebeölschraube mit Magneten gespart hat, kann ich mir nur dadurch erklären, dass man auf Profit aus ist und technischer Sachverstand den kaufmännischen Interessen unterlegen war


Oder Die ,da nicht jeder ein 17er Inbus hat aber Ratsche /Ring- Maulschlüssel
https://www.polotreff.de/html/getr...sechskant-606

VW Meint wohl das der Magnet am Boden des Getriebe reicht .


Balken Spanngurte ist besser als jeder Motorbrücke .

Aber bau mal ein Getriebe aus ein 6n2 gti mit ESP aus .

Da ist die Freunde 10mal mehr als bei deinen .
Da ist auf der Rückseite eine Schraube mit Gewinde dran für die Seilzugstütze .

Kotz


fritzi
  • Themenstarter
fritzi's Polo 6N

Am Boden ist einer drin? Kann man den von außen raus drehen um den zu reinigen?
Frage nur weil ich noch auf mein Getriebe warte und das dann gleich machen würde.

Aber das Warten hat was gutes. Kann man sich wenigstens schonmal Teile beschaffen. habe erstmal nen neues Kupplungsseil bestellt, Innenluftfilter. Und wer das Bild sieht mit dem Krümmer sieht auch, dass er etwas raus rotzt. Denke aber mir aber einen zu holen. Den verbauten plante ich schonmal.
Aber eine Baustelle nach der anderen.


der ist innen und bekommt man nur raus wenn man es öffnet .


Wenn Wissen willst wie Getriebe aufzu machen geht . kann ich dir das Aufschrauben oder Whatsapp/Anruf .

Das dann weis was los ist mit deinen.


275b4cfd461fb0f6b7be
275b4cfd461fb0f6b7be
82852c48520a61f017d8
82852c48520a61f017d8

fritzi
  • Themenstarter
fritzi's Polo 6N

Ich will aber erstmal das nicht zerlegen. Ich werde es nach dem Spülverfahren was mir genannt wurde reinigen und gut ist es. Außerdem habe ich nichtmehr genug Loctite 510 da um es wieder zusammen zu setzen.
Ich werde erstmal das alte Getriebe auf Halde legen und kann immer noch da die Lager tauschen. das müsste meine ich ja ohne Spezialwerkzeug gehen.


Zitat:

Ich werde erstmal das alte Getriebe auf Halde legen und kann immer noch da die Lager tauschen. das müsste meine ich ja ohne Spezialwerkzeug gehen.


Doch , das Werkzeug auf seite 1 Beitrag 9 Plus min. 12t Presse.

Lager von der welle Bekommt man nur mit Trennmesser ab . Lagerschalen müssen ja auch raus mit Lagerschalenabzieher .

Dann wieder einbauen mit Presse ,Lager zuvor auf ca 100 grad erwärmen . Die Lagerschalen mit Aludruckstücke .

Dann muss man die Lager einmessen und mit einstellscheiben ausgleichen .

Für ausbauen des 5 Gang um überhaupt wie wellen dann aus zu machen , Braucht man ein 2 /3 arm abzieher mit schmalen Armen.





11143416_10006465333
11143416_10006465333
618015d0c7822fbf2ff4
618015d0c7822fbf2ff4
90ab170350b7ce273932
90ab170350b7ce273932

fritzi
  • Themenstarter
fritzi's Polo 6N

Ok, dann ist ein einfacher Getriebewechsel wohl die ökonomische Lösung für mich.
Dann könnte ich eher das Getriebe günstig verkaufen und gut ist es.


fritzi
  • Themenstarter
fritzi's Polo 6N

Glück gehabt, heute kam mein "neues" Getriebe.
Musste erstmal die Befüllschraube suchen. Wurde wohl mal umverlegt.
Mein altes Getriebe war ein DDH 0308 5 2 und das wogegen ich tausche mit der Einfüllschraube vorne ist ein DDH 1601 6 2 .

Sagen wir es mal so: Die GLS Leute wollten es mir lieber "frei Bordsteinkante" übergeben
Ich glaube der war einfach nur unterdönert und hatte keine Kraft.


DSC00822.jpg
DSC00822.jpg
DSC00827.jpg
DSC00827.jpg
DSC00828.jpg
DSC00828.jpg

95/96 wurde das 085h Getriebe geändert .

Das musste aber wissen von den anderen Threads wegen der Füllmenge .

Deins hat 3,1 l und das neue nur noch 2,7l

Aus den Zahlen kann man sehen welchen Monat und Jahr es gebaut wurde .

3.8 .1995

Und

16.01.1996


fritzi
  • Themenstarter
fritzi's Polo 6N

Gut nochmal drüber gesprochen zu haben. Andere Hilfesuchende haben jetzt gleich mal Bilder dazu.


fritzi
  • Themenstarter
fritzi's Polo 6N

Drin und läuft. Feierabendbier ist verdient gewesen.
Ist schon Fummelei, weil man immer wieder auch den Motor richtig hin drücken muss, weil er ja auch in Richtung Fahrerkabine schwingt.

Und auch der Tip mit dem Getriebeölspülen scheint begründet zu sein. Da hing in der Tat schon ein wenig was am Magneten der Ablassschraube.
Ich schreibe mal was in dem Thema was ich dazu aufmachte wo ich den Tip auch weitergegeben habe.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen