vw teilemarkt

Nach Reparatur Motor ruckelt uvm.

Lorey
  • Themenstarter
Lorey's

Hallo zusammen,

Ich habe eine Polo 6r 90ps tsi Motor ez 2015. beim ersten tüv letztens war der wellendichtring undicht und verlor natürlich Öl. Vw zog sich natürlich aus der Affäre, da 3 Jahre alt und Kulanz nur auf teile. Somit steuerte ich eine freie Werkstatt an, die gepatzt hatte. Als ich ihn das erste mal abholte und ihn bis in nächsten Ort fuhr fing er aufeinmal extrem an zu ruckeln und seitdem ist nichts wie zuvor ? habe mein Baby gleich wieder zurückgebracht. Angeblich arbeitete der Nockenwellenversteller nicht mehr und würde auf Kulanz ersetzt. Der Wagen lief jedoch immer noch unrund, ruckeln vor allem wenn beim Kaltstart und im Leerlauf und erhöhter sprit Verbrauch. Somit brachte ich ihn wieder zur Werkstatt. Die tauschte den ansaugtemperatursensor, jedoch der Motor läuft immer noch kacke, ruckeln etc.und dann erhöhte Drehzahl beim Kaltstart. Lediglich der fehlerspeicher ist leer, was die Sache nicht einfacher macht. Dann war ich bei vw, die Steuerzeiten stimmten nciht richtig. Jetzt sind die anscheinend richtig eingestellt, aber die ganzen Probleme sind immer noch da?
Vw meinte vllt haben die Ventile einen Weg bekommen, und wollen den Kopf aufmachen. Aber das will ich eigentlich vermeiden, das wäre zu krass bei einem 3 Jahre alten Auto und 30000km ?
Ich will doch nur das mein Baby wieder läuft wie früher ?

Habt ihr vllt eine Idee welcher Fehler vorliegt? ?



Lorey
  • Themenstarter
Lorey's

Keiner eine Idee


Könnte schon in Richtung Ventilschaden etc geh'n.

Aber ohne endoskop oder Kopf runter ist es alles nur raten.



Sollte ein Ventilschaden vorliegen, müsste man das auch schon an der Kompression merken -> Kompressionsmessung

Liegen die Werte deutlich unter "gut" -> Druckverlustprüfung.

Dazu muss der Kopf nicht runter! und man ist schon ein Stück schlauer.

Ich gehe mal davon aus, daß der Kurbelwellen-Simmerring auf der Keilriemenseite erneuert wurde? Und in dem Zug die Steuerzeiten nicht korrekt eingestellt wurden?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen