vw teilemarkt

Ladedruckprobleme Polo g40

Ferdl g40
  • Themenstarter
Ferdl g40's

Hallo,

bin Besitzer eines 1991 Polo g40 (113ps mit KAT).

Seit ich dem Polo habe hatte er nie wirklich satte Leistung.

Im Winter hatte ich mich dann dazu entschlossen meinen G-Lader bei Theibach Performance überholen zu lassen. (Dichtlippen-Nut war ausgebrochen wurde aber alles lt. Thaibach perfekt instand gesetzt)

Hab ihn dann zurückbekommen und verbaut.
Nun habe ich das Problem das ich nur 0,3 bar Ladedruck im oberen Drehzahlbereich erreiche :/
Ich gehe mit meinem g40 sehr sorgsam um (auch beim einfahren sogar 100 km mehr als von Theibach vorgegeben) bin den Lader immer warm und etwas kalt gefahren.

Nun habe ich als ersten Verdacht das Ladeluftsystem vom Laderrussel bis zur Drossleklappe in einer Fachwerkstätte abdrücken lassen. Alles dicht.
Bypass klappe schließt auch vollständig.

Nun bin ich am verzweifeln und hoffe auf gute Tipps/Ideen/Erfahrungen welche Ihr mit mir teilt.

Danke schonmal vorab

FERDL



Wie immer:

wie hast den Ladedruck gemessen, und mit Was?
Wurden am Motor irgendwelche Veränderungen zur Serie vorgenommen?


Stimmt die Spannung des Doppelkeilriemens? Ist evtl. ein kleineres bzw. Alu-Laderrad verbaut? Wurde mal Keilriemenspray versucht? Kompression vom Motor und Steuerzeiten i.O.? Anschluss an der Ladedruckanzeige (am Instrument selber) dicht?



Ferdl g40
  • Themenstarter
Ferdl g40's

hallo,

Habe den Ladedruck am "Unterdruck" mit einem geeichten Werkstattgerät bei der Fahrt gemessen.
Motor sollte Original sein.

Habe die Keilriemenspannung mit der meines Nachbarn verglichen (hat fast den gleichen G40, nur das der rennt wie Hölle).

Es ist ein Original Laderrad verbaut und von Theibach verblompt.
Was bringt Kelriemenspray bzw was ist das?

Kompression des Motors habe ich noch nicht gemessen.

Jedoch stimmt der Zündzeitpunkt.(Messung in Werkstatt)

So gut es eben ging. (Durchmesser der Leitung auf den Anschluss hat gepasst + zusätzliche Schraubschelle)

mfg Ferdl


Kannst Du mal ein Bild einstellen, von wo genau Du den Druck abgegriffen hast?

Keilriemenspray: Umgangssprachlich "Riemenpech", gibt dem Keilriemen mehr Gripp; aber drauf achten, daß es auch wirklich "klebrig" ist und nicht nur ne Art Wachs.

0,3Bar ist bei Serienmotor etwas wenig. Aber es gibt viele Dinge, die den ladedruck beeinflussen.

Richtig gemessen wurde aber schon; also z.B. 3ter Gang und dann Vollgas?

Zitat:

Motor sollte Original sein.

Das müsste man schon sicher wissen!

Und Kompression solltest auch unbedingt messen; sagt einiges über den Zustand des Motors!

Zitat:
Jedoch stimmt der Zündzeitpunkt.(Messung in Werkstatt)

richtig gemessen wurde aber schon? (Stecker vom "blauen" ab und dann bei 2500 bis 3000rpm?)

p.s. wo kommst her?


Zitat:

(Dichtlippen-Nut war ausgebrochen wurde aber alles lt. Thaibach perfekt instand gesetzt)

Heisst vermutlich, daß "Gestiftet" wurde. Damit fehlt ein Teil der Abdichtung, was für den Ladedruck auch nicht förderlich ist.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen