vw teilemarkt

Polo 9N - 3 Zylinder - läuft nicht mehr an - Steuerkette?

DerFabi2018
  • Themenstarter
DerFabi2018's

Guten Abend Zusammen,

vielleicht kann ja jemand helfen der sich bissel auskennt.

Schwesterchen hat ein Polo 9N, BJ 2004 mit nem 3 Zylinder 1,2l - er stand jetzt ca. 4 Monate rum und letzte Woche beim anmachen lief er so wohl 10 Sekunden, ging dann aus und seither mag er nicht mehr.
Da der Polo 180.000 km hat und Schwesterchen noch studiert, kommt eine Werkstatt nicht in Frage - eher der Schrottplatz (obwohl er gut dasteht)

Daher hab ich mich die Tage damit etwas rumgeplagt. Also nachdem ich Zündung und Benzinzufuhr geprüft hatte (geht beides), kam ich mit bissel Recherche zu Steuerzeiten (Fehlereintrag war Kurbelwellensensor?). Also habe ich mit Absteckwerkzeugen geprüft. Kurbelwelle arretiert, dann geschaut ob die Nockenwellen-Absteckwerkzeuge passen . taten sie nicht. Die waren so ca. 10° daneben. Ok, daher heute den Motor aufgemacht, die Kette, Spanner, etc. neu und eben die Nockenwellen so hingedreht, dass die Werkzege passen. Alles wieder zusammengebaut - und - tada läuft immer noch nicht. Hört sich immer noch gleich an: Anlaser dreht den Motor, passieren tut nix. Ab und An hört man eine Fehlzündung?

Was kann noch sein? Jemand Tipps? Haben die Ventile vielleicht doch was abbekommen? Wie prüfen?



Ich fürchte ja. Fast genau den gleichen Fall hatten wir hier im Forum vor 6 Wochen. Da war es zwar ein Zahnriemen, der übergesprungen ist, aber auch in dem Fall hatten wir versucht, den ZR erst mal korrekt aufzulegen und es zu versuchen - ging aber leider nicht. Also haben wir (weil der Besitzer des betroffenen Polos zufällig in meiner Umgebung wohnt) den Kopf getauscht. (Ebay für 89&euro Danach ist er auf Anhieb angesprungen, als wenn nie etwas gewesen wäre.

Bevor du den Kopf demontierst, könnstest du noch die Kompression messen. Geräte dafür gibt's bei Ebay schon für sehr kleines Geld. Nachdem, was du bereits gemacht hast, wird das kein Problem für dich sein. Ich denke auch, dass du notfalls den Kopf getauscht bekommst.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen