vw teilemarkt

Polo geht während der Fahrt aus

Mayasun71
  • Themenstarter
Mayasun71's Polo 86C

Hallo an alle.
Habe einen Polo 86c Baujahr 90 1 Liter Combi der Wagen ist mir während der Fahrt ausgegangen habe Benzinpumpe gecheckt ist in Ordnung Zündspule ist in Ordnung Benzin kommt nicht im Motor an obwohl die Benzinpumpe läuft was kann ich tun vielen Dank im voraus für eure Hilfe viele Grüße von einem leidenschaftlichen Polo Fahrer.



Paar Infos zum Motor wären gut.

Frage mal meine Glaskugel, die sagt das es ein 90er 2F mit AAU ist, hoffe die vertut sich nicht .

Wenn kein Sprit kommt, haste ja schon dein Problem gefunden.
Nach deiner Aussage Benzinpumpe läuft und Zündfunke ist auch vorhanden, kann es eigentlich nur Richtung Spritzufuhr gehen.

Der Polo hat 2 Benzinpumpe, die äußere, die neben dem Tank sitzt un die du vermutlich hörst.
Und eine Vorförderpumpe, die im Tank sitzt.
Wenn die ausfällt, zuerst noch die Hauptpumpe sich den Sprit aus dem Tank zieht. Ist weniger wie eine 1/2 Tankfüllung, schafft es die Hauptpumpe nicht mehr und sie läuft trocken und ohne Sprit keine Verbrennung.

Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten, was an der Tankinnenpumpe defekt ist.
Einmal könnte die Tankpumpe selber defekt sein oder aber es ist nur ein Schlauch der die Pumpe mit dem Deckel verbindet.
Dann läuft zwar die Pumpe und fördert den Sprit, aber der läuft, wegen dem Loch/ Defekt des Schlauches direkt wieder in den Tank.

Also Rückbank hoch und unter der schwarzen runden Abdeckung ist die Tankpumpe, die mal rausnehmen und kontrollieren.

MfG


Mayasun71
  • Themenstarter
Mayasun71's Polo 86C

Vielen lieben Dank für deine ausführliche und schnelle Antwort der Motor hat 33 kW.
Ich habe schon beide Benzinpumpen auf Funktion getestet und beide funktionieren. Ich habe auch schon eine Kappe Benzin in den Vergaser gekippt und er zündet nicht noch mal danke für diesen tollen Support ach ja und der Motor hat einen Kat und was heißt AAU



Also was jetzt, kommt kein benzin an oder zündet er nicht oder beides?
Ist er denn wieder angesprungen seitdem er während der Fahrt ausgegangen ist?
Hast Du geprüft ob der Zündfunke vorhanden ist?


AAU ist der Motorkennbuchstabe, für dne 45PS Monopoint Einspritzer mit G-Kat.

Entweder habe ich jetzt was falsch verstanden oder es fehlen ein paar Angaben zu deinem Problem.

Du schreibst die Benzinpumpe(n) laufen und Zündfunke ist vorhanden.
Auch wenn der Fehler (ging aus und geht nicht mehr an) vorhanden ist ?

Desweiteren schreibst du, Benzinpumpen funktionieren, nur Sprit kommt nicht vorne, am Motor, an.
Wenn dem so ist, hat er denn, zu dem Zeitpunkt ein Zündfunke, wen kein Sprit ankommt und laufen auch die Benzinpumpen uz dieser Zeit ?

Wenn geht der den aus, bei der Fahrt, erst nach einer längeren Strecke und der Wagen richtig warm ist oder schon nach ein paar Minuten fahrt ?
Oder ist das egal und der Zeitpunkt wo der Fehler auftritt ist völlig willkürlich ?

Springt der nach einer längeren Pause wieder problemlos an oder nicht ?

Nach deinen weiteren Infos könnte es es auch der Hallgeber sein, im Verteiler.

Dann müsste der, wenn er ausgeht, keinen Zündfunken mehr haben und auch die Benzinpumpen würden dann nicht (an-)laufen.

Andere Idee wäre der Zündanlassschalter.

MfG




Mayasun71
  • Themenstarter
Mayasun71's Polo 86C

Seitdem er ausgegangen ist ist er nicht wieder angegangen der Hallgeber wurde geprüft und funktioniert morgen prüfe ich ob der Zündfunke von der Zündspule stark genug ist da bei der Zündkerze kein Funke ankommt die Zündspule hat auch schon gut Grünspan angesetzt und zu den Benzinpumpen ist zu sagen das beide funktionieren wenn die Zündung geschaltet wird


Dann wird es wohl an der Zündspule liegen, wenn der Hallgeber geprüft wurde und die Benzinpumpen funktionieren.

Zündkabel, Verteilerkappe und Verteilerfinger sollten auch kontrolliert werden, wenn noch nicht geschehen.

Auch mal die Stecker, KOntakte und Masseanschlüsse kontrollieren, wenn die Zündspule schon Grünspan angesetzt hat.

MfG


Mayasun71
  • Themenstarter
Mayasun71's Polo 86C

Vielen Dank für die umfangreiche und unglaublich tolle Hilfe ich werde morgen alles mal testen und euch davon berichten ich wünsche euch einen wunderschönen Abend und bis morgen


Danke, viel Erfolg beider Fehlersuche.

MfG



Ich denke das wichtigste wurde gesagt und der nächste Schritt ist zündspule, zündkabel, verteiler etc. Zu checken.
Vielleicht eine Dumme Frage, aber die Batterie lebt noch? Dreht der Anlasser den Motor, wenn Du die Zündung bestätigst?
Das Auto kann auch während der Fahrt ausgehen, wenn die Batterie den Geist aufgibt oder nnicht mehr geladen wird, weil z.b. keilriemen zu locker sitzt und die lichtmaschine nicht antreibt


Wie sieht's aus Kollege, gibt's schon was neues?


Irgendwie vermisse ich den Hinweis, wie festgestellt wurde daß am Motor kein Benzin ankommt; das wurde doch zumindest im ersten Post behauptet.

Wenn dem so ist, dann kann auch die Einspritzdüse kaputt sein; in dem Fall ist eine gebrauchte Monospritze komplett tauschen einfacher und günstiger.


Mayasun71
  • Themenstarter
Mayasun71's Polo 86C

Hallo an alle danke für eure Hilfe es war der Hallgeber den ich nicht korrekter Weise gemessen habe und vom ADAC als defekt definiert wurde habe dann den Zündverteiler ausgetauscht und der Wagen sprang sofort an konnte mein Glück kaum glauben ich danke euch allen und wünsche euch allen allzeit gute Fahrt und bis bald Top Team und fähige Leute tolles Forum sonnige Grüße vom Stefan und bis bald


Prima,
wenn der wieder läuft.

Wie so oft, liegt es am Hallgeber.

MfG


Antworten erstellen

Ähnliche Themen