vw teilemarkt

VW Polo 6N Bj. 02/1996 45 PS Knacken VA bei warmen Außentemperaturen

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich hatte einen Polo 6N von 04/1996 mit dem 45 PS AEV Motor und einen anfänglichen Tachostand von 100 tkm.
Nach ca. 10 km Fahrt und NUR! bei warmen Außentemperaturen (ab 20 Grad) begann die Vorderachse bei vertikalen Bewegungen zu knacken, was sich dann kontinuierlich steigerte, bis es so laut wurde, dass man sich nicht mehr traute, mit dem Polo zu fahren (je heißer die Außentemperatur und je länger die Fahrt, desto lauter und massiver das Knacken!).
Stellte ich ihn abends ab und fuhr tagsdarauf wieder los, war das Knacken völlig verschwunden, bis es nach 10 km Fahrt wieder begann, sich zu steigern.
Im Winter, bei kalten Temperaturen, war alles völlig in Ordnung.
Auf Verdacht wurden die Stoßdämpfer mit den Domlagern und von den Querlenkern die hinteren großen Gummilager gewechselt, leider ohne Erfolg.
So bin ich in 3 Jahren 40 tkm gefahren.
Unzählige Werkstattbesuche brachten aber nie Mängel zum Vorschein, auch nicht bei der HU.
Im Mai diesen Jahres habe ich diesen Polo dann durch einen identischen Polo ersetzt, er ist nur 2 Monate älter und hat erst 85 tkm gelaufen, von einer älteren Dame.
Einerseits enttäuscht, dass ich nie hinter die Ursache dieses Knackens gekommen bin, andererseits aber erfreut, es endlich los zu sein.
Und nun geht der Albtraum weiter!
Der "neue" Polo macht genau das gleiche!
Allerdings wurden hier noch keine Teile an der VA getauscht, sieht noch alles original aus.
Den TÜV hat er im Mai 2018 ohne Mängel bekommen.

Ich verzweifel so langsam und freue mich über jede Anregung oder Idee zur Lösung des Problems.

Viele Grüße

Michael



Antworten erstellen

Ähnliche Themen