vw teilemarkt

Polo 9n 1.2 Zylinder 2 läuft nicht

Ultracraft
  • Themenstarter
Ultracraft's Polo 9N

Guten Abend,
ich habe seit heute morgen ein Problem mit meinem Polo.

Baujahr 2004
1.2l
Motor: BMD 54 PS

Der zweite Zylinder läuft nicht mit, nachdem ich die Zündspule und Zündkerze erneuert
habe zeigte sich noch immer keine Besserung. Im Netz habe ich dann nachgelesen, dass
es ebenfalls an den Einspritzdüsen liegen kann, doch dort kam beim test aus jeder Benzin raus.

Mittlerweile bin ich etwas ratlos und würde mich über weitere Vorschläge freuen.



Fehler auslesen. Ggf vorher nochmal zündkabel quer tauschen.


Ultracraft
  • Themenstarter
Ultracraft's Polo 9N

Zitat:

heute - 17:16:19
Fehler auslesen. Ggf vorher nochmal zündkabel quer tauschen.



Stimmt wenn es dann nicht klappt gehe ich von einem Kabelbruch aus oder einen Steuerfehler ?



Wenn es nicht am Zündkabel liegt, würde ich die Kompression messen.
Könnte auch daran liegen das der nur auf 2 Zylindern läuft und nicht auf allen 3.

MfG


Ultracraft
  • Themenstarter
Ultracraft's Polo 9N

Aber wenn ich bei eingeschalteten Motor jeweils Stecker 1 und 3 abziehe geht der Motor aus.
Wenn ich nur 2 abziehe bleibt alles gleich.

Habe eben nochmal getestet Benzin kommt bei zwei und Zündfunke kommt auch.
Also kein Kabelbruch, entweder Steuerfehler oder ich weiß nicht weiter.

Meine EPC-Leuchte ist ebenfalls an seit dem meine Drosselklappe mal kaputt war.
Sie wurde erneuert der Wagen lief wieder Rund nur die Leuchte kommt immer wieder.

Ich denke bald, dass der Aufwand sich nicht mehr lohnt für dieses Auto, den der alte hat
auch 275.000 km runter.

Wenn ich Probleme mit der Kompression habe ist das den etwas was leicht zu reparieren ist?


Nachdem nun bekant ist, das Sprit und Zündfunke vorhanden sind, tippe ich ganz stark auf fehlende Kompression.

Leider ist das meist nicht schnell und günstig zu beheben. Den entweder schließen die Ventile nicht mehr richtig oder aber die Kolbenringe dichten nicht mehr richtig ab, um die nötige Kompression zu erlangen, die man benötigt, im Zylinder.

Man könnte die Kompression mal messen und ggf, mit einem Endoskop in den Zylinder schauen, ob man direkt ein Schaden erkennt.

Zur Reparatur müsste man definitiv den Zylinderkopf runter nehmen, dazu die Kosten für die Reparatur.
Denke das lohnt kaum bei der Laufleistung.

Eventuell wäre ein guter gebrauchter Motor die günstigere Wahl oder gar ein Wechsel des ganzen Fahrzeugs.

MfG


Ultracraft
  • Themenstarter
Ultracraft's Polo 9N

Treten ähnlich Probleme bei Fehlern mit der Steuerkette auf ?


Habe da wenig Hoffnung das es an den Steuerzeiten bzw. der Steuerkette liegt.
Die Nockenwelle selber hat feste Intervalle die, die Nocken auf der selbigen vorgeben.
Da kann man nichts verstellen oder sich selber verstellen.

Demnach kann ein verstellen der Steuerzeiten nicht einen einzelnen Zylinder betreffen wenn dann nur alle zusammen.

Daher bleibe ich bei meiner Vermutung das der Zylinder 2 keine Kompression hat.
Die Reparatur wird vermutlich den Zeitwert des Fahrzeugs übersteigen, sofern man den Schaden in der Werkstatt beheben lässt.


MfG


Moment moment: Warum sollte von heute auf morgen die Kompression so schlecht werden, dass der Zylinder nicht mit läuft? Ich würde mir die Zündspule des zweiten Zylinders noch mal genau anschauen. (Zündspulen der Zylinder untereinander tauschen) Dieser Polo hat doch vermutlich für jeden Zylinder eine eigene Zündspule oder?


Zitat:

Ich denke bald, dass der Aufwand sich nicht mehr lohnt für dieses Auto, den der alte hat
auch 275.000 km runter.


Ja für einen Dreizylinder mit Steuerkette ist das schon ne Hausnummer. Wäre es ein Vierzylinder mit Zahnriemen, hätte der Motor bei gemäßigter Fahrweise und gutem Motoröl und frühzeitigem Ölwechsel gerade mal Halbzeit.



Ultracraft
  • Themenstarter
Ultracraft's Polo 9N

Ich habe extra heute eine neue Zündspule und Zündkerze besorgt alles unter einander getauscht und auch mal die Anschlüsse gewechselt.

Die beiden alten sehen aber auch noch gut aus.
Zündfunke kommt Bezin kommt aber keine Reaktion in der Mitte.

Ja es sind drei Einzelene Zündspulen.

Zusammenfassung:

Zündspulen alle Top / Neu
Zündkerzen Top / Neu
Einspritzdüsen alle mit Funktion.

Motor läuft unruhig ist ohne Leistung und stottert.

Stecker Zylinder 1 raus Motor säuft ab
Stecker Zylinder 2 raus keine Reaktion
Stecker Zylinder 3 raus Motor säuft ab


Warum nicht einfach erstmal den FS auslesen für nen 10er. Anstatt von Kompression bis Kopf runter alles vorzuschlagen .

Nach dem Fs kann man immer noch weiter schauen.


Ultracraft
  • Themenstarter
Ultracraft's Polo 9N

Was wird denn da stehen außer Zündfehler auf Zylinder 2?

Naja das Auto fährt nicht mal konstant 20 und zur Werkstatt kann ich ihn dann nicht fahren. Habe heute dann frei gemacht und als es passiert ist alles was ich mit Werkzeug und Material von zuhause Prüfen konnte geprüft.

Am Wochende irgendwo hin geben kann ich immer noch nur wollte ich ihn gerne zu morgen wieder Fit haben.

Dies hätte ja Funktioniert wenn es die vier Fehlerqulen gewesen wären die ich überprüft habe.


Das ist ja schade. Hätte mit mindestens 90 gefühlten Prozent angenommen, dass die Zündspule des 2. Zylinders einen Schaden hätte. Dass du beim Testen einen Zündfunken hattest, hätte auch nicht dagegen gesprochen, denn im ausgebauten Zustand reichen schon um die 1000 V um die Funkenstrecke zu überspringen. Unter verdichteter Luft steigt die Spannung auf mehrere tausend V an und wenn Benzin dabei ist, dann wird noch höhere Spannung benötigt - bis zu 20000 V.

Aber das hat sich ja jetzt erledigt. Wenn das Auslesen wirklich nur schwierig machbar ist weil du einfach nicht in die Werkstatt kommst und wenn du auch niemanden kennst, würde ich mich daran auch nicht festbeißen. So wie du schon geschrieben hast, wird vermutlich keine Hilfreiche Fehlermeldung hinterlegt sein.

Vielleicht hat die Zylinderkopfdichtung des zweiten Zylinders ja einen Schaden, über den die Kompression verloren geht. Hatte meine Schwester mal an ihrem Punto gehabt. Kompressionsmesser bekommst du bei Ebay für relativ kleines Geld und man kann das auch selbst durchführen, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat.


Wie "2er Coupé" schon recht früh vermutet, kommst bei der jetzigen Sachlage nicht drum herum mal die Kompression zu messen; alles andere ist rumgestochere und führt nur durch Zufall zum Ziel.
Wenn Funke und Sprit da sind und der Motor beim Zylinder 2 nicht abstirbt aber bei den anderen schon, liegt ein mechanischer Defekt genau an dem Zylinder nahe, und wenn nur ein Auslaßventil zerbröckelt ist...


Laut deinem Profil hast du das Problem ja bereits seit Mai.


Ultracraft
  • Themenstarter
Ultracraft's Polo 9N

Zitat:

Laut deinem Profil hast du das Problem ja bereits seit Mai.


Da waren es die Zündkerzen gewesen aber Öl fressen tut er immer noch ohne Ende.


Hast Recht Grandpa, es könnte auch gut sein, dass eine Ecke eines Ventiles rausgebrochen ist. Hatte ich auch mal.

Zitat:

...aber Öl fressen tut er immer noch ohne Ende.


Dann sind wahrscheinlich die Ölabstreifringe zugesetzt oder defekt. Mit etwas Glück könnten es auch nur die Ventilschaftdichtungen sein.

Das KANN man alles wieder herrichten, aber ist echt fraglich, ob es sich noch lohnt.

Wäre es mein Auto, dann würde ich mich bei Ebay oder beim Schrotti nach einem guten gebrauchten Ersatzmotor umschauen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen