vw teilemarkt

Polo 6N2 GTI Alarmanlage ausschalten

Flave
  • Themenstarter
Flave's Polo 6N

Hallo Leute,

Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Polo 6N2 GTI. Der hat ein paar Problemchen.

Anscheinend funktioniert die ZV nicht 100%ig, die Alarmanlage ist wohl mal während der Fahrt los gegangen (Warnblinker eingeschaltet). Der Vorbesitzer hat dann die Sicherung für ZV & Alarmanlage gezogen.

Kann ich irgendwie die Alarmanalage dauerhaft abschalten, ohne die ZV gleichzeitig auch abzuschalten?
Ich möchte zunächst die ZV zum Laufen bringen und sobald die läuft mich um die Alarmanalage kümmern.

Best Greets
Flave



Flave
  • Themenstarter
Flave's Polo 6N

Hi Leute,
Konnte hier endlich mal weiter machen.

Zunächst eine Erkenntnis:
Die Alarmanlage läuft nicht über die beiden Hupen, hatte die abgehängt in der Hoffnung auf Ruhe während dem schrauben ... es wurde trotzdem laut

Die Pumpe für die ZV ist defekt. Habe sie auseinander genommen und raus gefunden, das der Motor kaput ist. Die Platine und der Rest scheinen zu funktionieren, plus 12V und minus 12V kommen beim Motor an

Nun die Frage woher bekomme ich so einen Motor bzw. welchen kann ich als Ersatz nehmen?

Johnson
66100 3A2252
steht auf dem Motor (siehe Foto)


image.jpg
image.jpg

Wenn ich das richtig sehe, kann man das "Ende" abnehmen, wenn man die Blechnasen vorsichtig aufbiegt.
Dahinter verbergen sich die "Kohlen" oder sowas ähnliches, einfach mal guggen, kaputt kann man ja nix mehr machen.

Hatte gestern den Motor der Wischwasserpumpe beim Nissan auf diese Weise geöffnet und wieder instand gesetzt. Dort war die Motorwelle in der lagerbuchse fest gegammelt, so daß sich die lagerbuchse aus dem Plastiklagerdeckel löste. Alles wieder schön gesäubert, Buchse eingeklebt, gefettet und zusammengebaut -> geht wieder!

Du könntest z.B. bei Conrad elektronic nach solchen E-Motoren kucken; mal die Maße checken und googeln, sieht sehr nach billigem "Standardmotor" aus



Flave
  • Themenstarter
Flave's Polo 6N

Danke für den Tipp, das geht bei dem Motor. Hatte den Motor schon auf, konnte nichts außergewöhnliches sehen.
Habe den widerstand mal gemessen zwischen den beiden Kontakten, der ist unendlich. Eigentlich sollte ja ein nicht all zu hoher widerstand vorhanden sein von der kupferspule.
Somit denke ich die Spule ist durchgebrannt oder ein kabelbruch ...

Da muss ziemlich sicher ein neuer Motor her


Zitat:

Zunächst eine Erkenntnisie Alarmanlage läuft nicht über die beiden Hupen, hatte die abgehängt in der Hoffnung auf Ruhe während dem schrauben ... es wurde trotzdem laut


Die hupe für die Alarmanlage ist im Wasserkasten zwischen Wischergestänge und Haubenzug.


Flave
  • Themenstarter
Flave's Polo 6N

Habe es mir nochmal genauer angeguckt.
Und tatsächlich war der Motor doch noch zu retten. War so ein ähnliches Problem wie bei grandpa.
Irgendwie ist im Bereich der Kohlen und der Welle geschmolzenes Plastik und schmodder gewesen, sodass die Kohlen nicht mehr genau am kommutator angelegen haben.
Habe das überschüssige Plastik und den dreck mit einem dremel entfernt.
Außerdem hatte die Leitung einen Bruch zum Motor hin. Also Kabel getauscht.
Läuft wieder !


Super

Ein Ersatzmotor sollte man sich aber mal vorsorglich auf die Seite legen, oder zumindest in Erfahrung bringen, welcher passen könnte


Antworten erstellen

Ähnliche Themen