vw teilemarkt

Polo 1.0mpi stottert beim Beschleunigen!

Tottihno
  • Themenstarter
Tottihno's Polo 6N2

Hallo liebe Polofreunde,

ich habe mir vor kurzem ein Polo 6N2 zugelegt mit dem 1.0 MPI motor, jetzt ist mir aufgefallen das er beim beschleunigen stottert und schlecht gas annimmt. habe mal den Fehlerspeicher ausgelesen und er sagt mir folgenden Fehler an:
P0170
P0403
P0408
Was mich stutzig macht, ist das die MKL nicht leuchtet.
Habt ihr Tipps für mich was das sein könnte!? habe im internet schon viel gesucht, es gibt ja viele ursachen dafür, deswegen wende ich mich an euch, vllt könnt ihr mir wertvolle tipps geben womit ich bei der fehlersuche anfangen kann!
mfg Tottihno



Ich hab jetzt keine Lust die Nummer zu googeln (zumal ja keiner weiß mit was Du ausgelesen hast...), kann also nicht sagen was das für Fehler sein sollen...

Generell, wenn der Motor stottert, stimmt was mit der Gemischaufbereitung oder Zündung nicht; ev. bedeutet eine Fehlernummer ja was von Fehlzündungen...


Tottihno
  • Themenstarter
Tottihno's Polo 6N2

P1070 Krafststoffgemisch Fehlfunktion Bank1
P0403 Abgasrückführsystem Funktionsstörung
P0408 Abgasrückführsystem Sensor B Schaltkreis zu hoch
Ausgelesen mit dem ELM327 und der App Car Scanner



Welchen Motorkennbuchstaben hat der?


Tottihno
  • Themenstarter
Tottihno's Polo 6N2

es ist der AUC Motor 1.0mpi

habe vorhin die zündkabel überprüft, die drosselklappe gereinigt und alle schläuche kontrolliert, der schlauch für die kurbelwellengehäuseentlüftung war undicht, hab diesen notdürftig geflickt, brachte aber kein erfolg...hab noch den zündtrafo ausgebaut um mir die kontakte anzusehen, dort fiel mir auf das die kontakte ziemlich korrodiert sind.
Danach wieder alles zusammen gebaut, dss stottern ist immer noch da, hab dann noch mal fehler ausgelesen und der fehler P1070 ist weg, die beiden fehler von der abgasrückführung sind weiterhin da!


Wenn man google bemüht, deutet der Fehler auf ne defekte Lamdasonde hin,
und das kann man auch hier im Forum öfters nachlesen.
Ein weiterer Verdächtiger ist die Drosselklappe, die bei Vielen nach ner Reinigung wieder ok war.

Idealerweise wäre Fehlercodes aus nem VAG-com oder VCDS besser zu interpretieren

sehe grad, Du warst fleissig,

Zitat:

P0408 Abgasrückführsystem Sensor B Schaltkreis zu hoch

k. A. was das zu bedeuten hat oder warum; es könnte sein, daß das AGR-Ventil hängt, ist aber nur ne Vermutung. Manche hatten schon Erfolg mit AGR reinigen

Falschluft ist natürlich ne "Störgröße", wenn diese so groß ist, das das STG nicht mehr nachregeln kann, dann steht der Fehler halt drin


Es betrifft mich zwar nicht, da mein 6N1 1.0 noch kein AGR hat (Gott sei Dank ) aber wäre es beim 6N2 halbwegs einfach möglich, das AGR komplett zu deaktivieren?


Tottihno
  • Themenstarter
Tottihno's Polo 6N2

Werde morgen erstmal zum Schrotti meines Vertrauens fahren und nen anderen Zündtrafo besorgen, melde mich dann ob es daran gelegen hat!


Lambda könnte nur ab Regel Temp das Problem sein.

Sprich ist der Fehler im kaltem Zustand da kann es nix mit der Lambda zu tun habe.



Tottihno
  • Themenstarter
Tottihno's Polo 6N2

ja im kalten zustand ist der fehler auch da


Tottihno
  • Themenstarter
Tottihno's Polo 6N2

mir ist heute auch aufgefallen das der motor kurz nach dem starten absäuft, hab das heute gehabt, er ist mir 2-3 mal nach dem starten abgesoffen, danach hat er sich aber wieder gefangen, habt ihr ne erklärung dafür was das sein könnte?


Tottihno
  • Themenstarter
Tottihno's Polo 6N2

Hallo, hab heute den Zündtrafo gewechselt und konnte ein teilerfolg feststellen, im stand läuft er jetz besser und ruhiger aber während der fahrt ist das ruckeln immer noch da...
Habe 2 bilder gemacht auf dem 1.bild sieht man das der eine Anschluß am LFK zugemacht wurde, warum macht man sowas?
und beim 2.bild ist mir heute aufgefallen, das der schlauch wo der pfeil drauf zeigt, sich bei laufendem motor zusammenzieht, ist das normal?


IMG_20180917_144948.
IMG_20180917_144948.
IMG_20180917_144927.
IMG_20180917_144927.

Tottihno
  • Themenstarter
Tottihno's Polo 6N2

hat denn keiner ne idee? bin langsam am verzweifeln...


Hat schon jemand Kraftstoffmangel erwähnt? Z.B. wegen verschlissener Pumpe oder deren Ansteuerung mit der Folge, dass in den Zeiten des 'Großbedarfs' einfach nicht genügend gefördert wird und der Druck so weit zusammen bricht, dass das Gemisch zu mager wird.

Wann hat man Großbedarf? Nach dem Anlassen, beim Beschleunigen und bei hoher Motorleistung. Z.B. mit viel Gas auf der Autobahn.

Man könnte ja mal in den Messwertblöcken den Lambdawert prüfen, während der Fahrt. Dabei so fahren, dass das Ruckeln provoziert wird. Ist der Lambdawert dann zu hoch, dann wäre das ein starkes Indiz für meine Überlegung.

Oder nachschauen, wie viel Kraftstoff im Rücklauf in den Tank zurück kommt.


Tottihno
  • Themenstarter
Tottihno's Polo 6N2

Hallo erstmal danke für deine Tipps, wie kann ich den den lamdawert während der fahrt messen? habe nun auch die krafstoffpumpe in verdacht, sie läuft ja, also sprich wenn ich die tür öffne höre ich das summen und wenn ich die Zündung anmache auch, könnte es auch an dem kraftsoffdruckregler liegen?


Lambda kann man aus dem Motorsteuergerät auslesen. Mit VCDS in den Messwertblöcken.

Kraftstoffdruckregler könnte es auch. Er hat auch eine Verbindung zum Ansaugtrakt, damit der Kraftstoffdruck immer gleich ist relativ zum Druck an der Stelle, wo eingespritzt wird. Vielleicht ist der Schlauch ja irgendwie blockiert oder so?


Tottihno
  • Themenstarter
Tottihno's Polo 6N2

ok danke erstmal, hab aber leider kein vcds , hab leider nur ein obd2 bluetooth adapter plus app dazu, aber werde am we mal die kraftstoffleitungen überprüfen ob genug sprit ankommt!


Ich bin der Meinung das da was mit der Nachkatsonde nicht stimmt. Entweder die Sonde selbst oder eine Undichtigkeit am Auspuff.
Sonst würde er ja von meiner Überlegung her auch Regelgrenzen überschreiten.


Die regelt kalt doch gar nicht.

Und er hat das Problem auch kalt.


Der hat aber auch Lernwerte die auch für den Kaltlauf verantwortlich sind. Der regelt ja ohne Lambda im Kaltlauf nicht einfach ins blaue....


Tottihno
  • Themenstarter
Tottihno's Polo 6N2

ich bleib erstmal beim Thema sprit und gucke ob ich da was verdächtiges finde, hab zusätzlich mir gerade noch nen neuen kühlmitteltemperaturgeber bestellt. habe gelesen das die auch gern nal falsche werte übermitteln


@Kingstyle

Zitat:

Die regelt kalt doch gar nicht.


Das stimmt, aber das Problem tritt ja auch im warmen Zustand auf. Da regelt die Lambda und dann kann man auch auslesen, ob das Gemisch zu mager ist.
Die Lambda sehe ich in dem Moment nicht als Ursache für zu mageres Gemisch sondern als Mittel, um festzustellen, ob es zu mager ist, um danach gezielter auf die Suche nach der Ursache zu gehen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen