vw teilemarkt

Polo 2f ceg Getriebe späne

Lainy
  • Themenstarter
Lainy's Polo 2F

Moinsen Leute,

Ich habe eben mein Getriebe aufgemacht um zu schauen ob alles in Ordnung ist da es die Tage merkwürdige Geräusche gemacht hat. Nun hab ich eben an dem kleinen Magneten winzig kleine Metall späne gefunden aber nicht wirklich viel davon. Sonst sind so keine Beschädigungen fest zu stellen. Nun ist die Frage ist das schlimm oder eher nicht?



Kommt drauf an wie groß die späne sind .

Gewisse größe und menge ist normal.


Lainy
  • Themenstarter
Lainy's Polo 2F

Ist wirklich winzig und absolut nicht viel. Hing halt nur am Magneten und sonst war nirgends was zu sehen.

Hab es auch schon wieder zusammen gebaut und den simmering gleich mit gewechselt.

Nun zum Getriebe öl. Welches 75w 90 ist denn am besten? Liqui moly, castrol, oder mannol ? Hat da jemand Erfahrungen?



Ich benutze das Castrol TAF-X (heisst inzwischen anders), beim Passat hat mir die Werkstatt (nach Lagerwechsel) mal ein "normales werkstattübliches" eingefüllt, konnte man kalt kaum schalten, mit dem TAF-X ging das dann.
Möglicherweise funktioniert das auch mit anderen Herstellern, wichtig ist wohl das es mindestens GL-4+ Standard erfüllt


Lainy
  • Themenstarter
Lainy's Polo 2F

Kauf es und berichte; die Vorgaben erfüllt es mit Sicherheit und der Preis wäre als "günstig" zu bezeichnen.
Für das Pologetriebe sollte es locker reichen, das hat ja im allgemeinen keine schwergängige Schltung im kalten Zustand.
Musst dir halt wegen einfüllen was einfallen lassen...hat halt keinen "Schnorchel" wie die Castrolflaschen dran...


Lainy
  • Themenstarter
Lainy's Polo 2F

Also ich habs seit ca einer Woche drin und ich habe bis jetzt nix negatives feststellen können.

Wegen des einfüllens: ich habe mir ein Stück Gartenschlauch zurecht geschnitten (ca 1m), der passt nämlich genau in die Öffnung vom Getriebe und habe einen passenden Trichter genommen der genau in den Schlauch rein passt. Quasi ne Ölbong Somit kann man ganz entspannt das öl einfüllen.


Früher sollten viele Getriebe u.a GTI Getriebe Hops gegangen sein .

Nachdem sie Castrol eingefüllt haben .

Man kann nicht jedes Öl nehmen , kann dann Probleme mit Synchronringen /Synchronisation geben .


Ich bin das gl4+ gefahren Liqui moli .

Jetzt mache ich nur noch das von Vw rein .


Antworten erstellen

Ähnliche Themen