vw teilemarkt

Radio geht nicht mehr - Polo 6N BJ 2001

Lukas_98
  • Themenstarter
Lukas_98's

Hallo an alle,

am Wochenende habe ich mir endlich mein erstes eigenes Auto gekauft.

Da das Radio keinen Empfang hatte, habe ich auf den heißen Tipp eines Kumpels das Antennenkabel hinten am Radio überprüft - und siehe da: es passt nicht in das Radio. Das Radio ist nicht das Originale von VW sondern ein Modell von Sony.

Geplant war eh ein anderes einzubauen. Allerdings funktioniert nach meiner Überprüfung das Radio nicht mehr... :(

Ich habe schon mal ein wenig gegoogled aber habe leider nicht so viel Ahnung von Elektrotechnik. Die Kabel stecken alle richtig und sind nicht beschädigt worden.

Kann es eventuell etwas mit der Sicherung oder ähnlichem zu tun haben?

Vielleicht kann ja jemand helfen?

Vielen Dank & Gruß
Lukas



?

Wenn Kabel und Buchse nicht zusammenpassen, wie hast du die Funktion des Radios dann überprüft?

Und was genau funktioniert nicht?


Lukas_98
  • Themenstarter
Lukas_98's

Also das Radio hat Lebenszeichen von sich gegeben (Display hat etwas angezeigt/Knöpfe haben geleuchtet)

Das Radio hat lediglich keinen Empfang gekriegt, also nur ein Rauschen von sich gegeben und keine Kanäle gefunden...

Nun geht leider gar nichts mehr. Es zeigt einfach nichts mehr an und gibt keinen Ton von sich, so als wäre kein Strom drauf. :(



Na dann würde ich mal nach den Sicherungen schauen.

ps: Nicht nur nach den Sicherungen des Polos schauen, sondern auch kontrollieren, ob das Radio selbst eine besitzt (meist auf der Rückseite)


Lukas_98
  • Themenstarter
Lukas_98's

Nur so zum Verständnis (Auch für die Zukunft):

Wie kann die Sicherung denn kautt gegangen sein?


Naja, wann fliegt denn eine Sicherung?

In der Regel, wenn die Sicheurng überlastet wird...

Ursachen:
- Kabel vertauscht
- Kurzschluß
- schwächere Sicherung verbaut, als benötigt
.
.
.


Lukas_98
  • Themenstarter
Lukas_98's

Aber ich habe nur das Radio rausgezogen und von hinten angeschaut. Deswegen bin ich ein wenig verwundert...

Aber trotzdem vielen Dank!

Andere Frage: Wo finde ich denn die Sicherungen?


Naja, wenn du das Radio einfach nur rausgezogen hast und es seither nicht mehr funktioniert, könnte das auf einen Kabelbruch oder eine lose Steckverbindung hindeuten.

Beim 86C ist es z.B. so, dass es einen Zündkontakt im Zündschloß gibt, der dafür sorgt, dass das Radio schon bei eingeschobenem Schlüssel funktioniert (also ohne Zündung). Überlastet man diesen Kontakt, funktioniert das Radio nur noch mit Zündung.

Sollte das beim 6N ebenfalls so sein, wäre eine fehlende Zündung (bzw. ein defekter Zündkontakt) ebenfalls eine mögliche Ursache.

Die Sicheurngen sollten sich vermutlich links am Armaturenbrett befinden. Ist aber nur eine Vermutung, da ich nur G40's besitze


Lukas_98
  • Themenstarter
Lukas_98's

Bin leider immer noch ratlos...

Habe die Sicherungen des Autos und des Radios gecheckt. Dort sah alles so aus wie es muss. (Bin kein Elektriker, aber der kleine Draht in der Mitte war nicht durchgeschmort, noch in irgendeiner Weise beschädigt)

Der defekte Zündkontakt lässt sich ja eigentlich ausschließen, da sich das Radio weder mit Zündung, als auch ohne Zündung nicht anschalten lässt. Auch nicht wenn der Motor läuft.

Kann es sein das ich das Radio beschädigt habe, und dieses vielleicht einfach hin ist? (Dazu muss man erwähnen, dass eine CD im Laufwerk steckt die ich problemlos rausbekomme und wieder reinstecken kann, wenn das Radio angeschlossen ist; vielleicht hilft es ja bei der Fehlerdiagnose).

Das Radio an sich bleibt aber leider schwarz und stumm.

Ich hoffe der Fehler lässt sich leicht beheben... :(



Multimeter kaufen und messen


Moin,

die Antenne des Polo hat einen Verstärker. Der bekommt seine Spannung durch das orginale VW Radio...

Bei einem Fremdradio kaufst du dir eine Phantomeinspeisung. Die hat neben dem Antennenstecker ein Kabel das du mit anschließt und den Antenntenverstärker versorgt und schon bekommst du wieder alle Sender...

Bei einem Fremdradio mußt du Dauerplus und Zündungsplus tauschen. Auch hierfür gibt es Adapter im Handel...

Warum dein Radio nun gar nix mehr sagt weiß ich nicht, da mußt du mal messen ob Spannung auf deinen Kabeln ist und woher die Masse kommt bzw kommen soll (Gerätegehäuse oder Kabel). Neben Sicherung könnte auch eine abnehmbare Blende der Grund sein die keinen Kontakt bekommt...


Gruß...


Über welches Radio genau sprechen wir denn?

Marke? Modell?

Vielleicht gehört der Ausfall des Radios bei deinem Modell ja zu den Standardfehlern.


Zitat:

Dazu muss man erwähnen, dass eine CD im Laufwerk steckt die ich problemlos rausbekomme


In diesem Fall fehlt dir nur Zündplus.
Die meisten ISO Adapter haben in weißer Vorraussicht an Gelb und Rot Steckverbinder um diese untereinander zu tauschen
(Siehe Vorredner Dauerplus und Zündplus tauschen).

Diese Steckverbinder halten nur blöderweise nicht ganz optimal.
Du solltest also hinterm Radio jetzt ein Rotes und Gelbes Kabel haben. Das Rote sollte mit so einem Steckverbinder an ein gelbes gehen. Und das Gelbe gehört dann dementsprechend an Rot.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen