vw teilemarkt

Spannung an Kraftstoffpumpe. Pumpe defekt?

Ninja95
  • Themenstarter
Ninja95's

Hallo,

Mein polo 2 coupé 1.4D bj 93 springt nicht mehr an.
Er orgelt aber will dann doch nicht.
Rausgefunden bis jetzt habe ich dass er keinen Diesel bekommt.
Wenn ich bei der Kraftstoffpumpe im Tank die Schläuche abmache und den Polo starten will tritt auch kein Diesel aus der Pumpe aus.

Wenn ich bei der Intankpumpe den Stecker abmache und die Spannung am Stecker beim Starten messe, kommen nur um die 9-10V an.
Auch beim überbrücken mit einem anderen Auto habe ich das gleiche Ergebnis.
Ist das normal oder müssten eigentlich 12V ankommen?

Nun zum 2. Problem
Ich habe mich nach einer Ersatz-Kraftstoffpumpe umgeschaut, doch komischerweise finde ich -nach Eingabe meines Modelles- immer nur Kraftstoffpumpen die nicht meiner Pumpe ähneln.
Wenn ich jedoch mit der Teilenummer auf meine Pumpe suche, finde ich exakt die gleiche.
Aber laut Angaben auf diversen Internetseiten soll die Puhmpe aus älteren Modellen kommen.
Nummer meiner Pumpe: 867 919 051 K
Bin nun etwas ratlos und frage mich welche Pumpe eigentlich in mein Auto gehört. - diese oder die Vorgeschlagenen aus dem Internet.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe.
Und schöne Tag

Im Anhang ein Bild der verbauten Pumpe und eines des vorgeschlagenen Ersatzes



15391574378511693673
15391574378511693673
15391574763156147860
15391574763156147860
15391574080822064616
15391574080822064616

Zitat:

Wenn ich bei der Kraftstoffpumpe im Tank die Schläuche abmache und den Polo starten will tritt auch kein Diesel aus der Pumpe aus.

Logisch, weil da keine Pumpe im Tank ist! Da ist nur der Tankgeber für die Vorratsanzeige drin.

Der Diesel hat die Pumpe direkt am Motor, die saugt den Kraufstoff aus dem Tank (jetzt ist da mit Sicherheit Luift drin). Wahrscheinlich ist sie aber nicht "selbstansaugend", d.h. die komplette Leitung bis zum Motor muss entlüftet (mit Diesel blasenfrei geflutet) werden!


Ninja95
  • Themenstarter
Ninja95's

Vielen Dank Grandpa

Hatte mich sogar wirklich am Anfang gefragt ob das wirklich eine Pumpe ist.
Bin leider blutige Anfängerin und hatte zuvor im Forum gelesen, dass jeder Polo zwei Pumpen hat - eine im Tank und eine außenliegende.

Hab jetzt eine gute halbe Stunde nach der besagten Pumpe am Motor gesucht aber leider nichts gefunden.
Wenn ich den Schläuchen des Kraftstofffilters folge, führen diese direkt in die ?Einspritzanlage? (Sorry bin echt kein Experte) und von dort aus in den Motor.
Aber kann leider keine Pumpe erkennen.
Suche ich an der falschen Stelle? Wie sieht so eine Pumpe ungefähr aus?
Hab mal ein Foto des Motorraums angehängt, vielleicht kann mir jemand markieren an welcher Stelle ich nach der Pumpe suchen darf.
Und noch eine kleine Frage am Rande: warum hat der Kraftstofffilter jeweil 2 Aus- und Eingänge?

Danke schonmal für die Hilfe.



IMG_20181011_085934_
IMG_20181011_085934_

Ich kenne mich mit dem Diesel nicht wirklich aus aber ich vermute mal dass die Pumpe in die Einspritzpumpe integriert bzw. angeflanscht ist.
Ich hätte aber auch vermutet dass es eine Vorförderpumpe gibt
Zu den Anschlüssen beim Dieselfilter kann ich dir leider auch nichts sagen. Ich vermute aber mal dass es damit zu tun hat dass der Diesel der nicht eingespritzt wurde zu dem Filter zurück gepumpt wird. Ein Teil wird wieder angesaugt und der Rest läuft wieder in den Tank.


Das auf dem Bild rot eingekreiste ist die einzige Kraftstoffpumpe beim MN/1W, sie ist nicht elektrisch sondern schleppgetrieben von der Nockenwelle.

Diesel reagieren empfindlich auf Luftblasen in der Leitung. Wurde der Filter (Pfeil) gewechselt - der sieht so neu aus? Wenn ja, orgelt der eine ganze Weile bis der Filter entlüftet ist. Besser: manuell Diesel einfüllen, so viel wie geht.


1wpumpe.jpg
1wpumpe.jpg

Ninja95
  • Themenstarter
Ninja95's

Danke für die Antworten.

Ich erzähle mal kurz wie es zur Panne kam:
Ein paar Hundert Meter bevor ich bei der Arbeit ankam hörte ich ein leises ?schleifendes? Geräusch, dass aus dem hinteren Bereich des Autos kam.
Bin die paar hundert noch gefahren und habe das Auto abgestellt.
Nach der Arbeit wollte ich es anlassen und es startete auch für 2-3 Sekunden ging aber sofort wieder aus.
Beim zweiten Versuch das gleiche, nur dass er schneller ausging als zuvor.
Bis er dann nach ein paar Versuchen nur noch orgelte.
Batterie aufladen,anschieben und überbrücken haben nichts gebracht.
Hab daraufhin den Dieselfilter gewechselt, weil ich das etwas verschwitzt hatte.
Den Filter habe ich mit Diesel aufgefüllt.
Hatte damals noch geschaut ob ohne Anschluss der Schläuche beim orgeln lassen Sprit Austritt (nein) aber dieser Test macht ja nach den neuen Erkenntnissen keinen Sinn mehr.
Denke nun, dass es die Kraftstoffpumpe sein kann, da mein Polo nunmal auch schon 270.000km auf dem Tacho hat.

An Mail Man G40:
Das Eingekreiste ist somit die Kraftstoffpumpe verbunden mit der Einspritzpumpe?

Leider bin ich jetzt mit meinen Ideen am Ende.
Weiß jemand wie ich testen könnte ob die Pumpe noch läuft?
Normalerweise müsste ich sie bei angelassener Zündung hören können oder?
Angenommen ich löse den Schlauch vor der Pumpe und verschließe ihn mit meinem Finger.
Würde ich dann beim Anlassen ein Saugen spüren?

Danke nochmals


Das Ding heißt genau: Verteiler-Einspritzpumpe (axial). Was Du machen kannst: eine der Hochdruck-Verschraubungen (die Metall-Leitungen, die zu den Düsenstöcken im Zylinderkopf gehen) an der Pumpe lösen und orgeln, da muss dann Diesel herausspritzen.
Wenn das nicht der Fall ist: den Zuleitungsschlauch zwischen Filter und Pumpe lösen (Filterseitig) und einen keinen Trichter dran machen - Diesel einfüllen und orgeln. Der Diesel muss a) weggezogen werden und b) sollte spätestens dann der Motor anspringen.

Die Pumpe arbeitet rein mechanisch, da sie vom Motor angetrieben wird! Da summt nichts bei Zündung an o.ä., das tun nur die Benzin-Einspritzer.

Was Du auch machen kannst: vielleicht ist das Abschaltventil auf "dauer-aus" - damit stellst Du den Motor ab (der Diesel würde theoretisch auch ohne Strom weiterlaufen bis der Kraftstoff leer ist). Das sitzt in der Pumpe und es ist ein Kabel dran - zieht man das bei eingeschalteter Zündung ab und macht es wieder dran, muss das Ventil hörbar klacken.


moin.
schrauber mit reichlich diesel-erfahrung gesucht
HIER!
es gibt diverse gründe warum ein diesel mit VEP (verteilereinspritzpumpe) nicht anspringt:
1. wird die vep angetrieben? klingt vielleicht komisch, wäre aber nicht der erste diesel - speziell mit nem 2. zahnriemen für die vep - wo der zahnriemen übergesprungen ist oder die zähne verloren hat.
1a. stimmen die steuerzeiten? wenn die vep nicht korrekt zum ot eingestellt ist, kannst du orgeln bis zum umfallen, da passiert NIX!
2. wird das abschaltventil beim einschalten der zündung mit 12 volt beaufschlagt?
auch wenn die versorgung stimmt, kann in seltenen fällen das ventil defekt sein.
3. wird die vep mit diesel versorgt? kann man am besten bei klaren ansaugleitungen sehen - wenn nicht, kann man hier einschreiten und die vep per ersatzkanister mit diesel versorgen. springt er an, ist der fehler gefunden
4. wird kraftstoff gefördert? eine der hochdruckleitungen lösen und schauen ob diesel kräftig herausspritzt. wenn nicht; siehe 1-3 ... alternativ kann in der vep die vorförderpumpe defekt sein oder in der vep ist der ganz große kasper los - von gebrochenen federn bis zum abgescherten hochdruckkolben. hier können nur noch geschulte leute wie ich weiterhelfen alle anderen tauschen die vep

zum filter: der hat 4 anschlüsse zum vorwärmen des diesels. zum einen fördert die vep mehr als sie einspritzt, zu anderen "läuft" warmer diesel besser ...


Luft im System? Kenn das vom Pumpe Düse.



Ninja95
  • Themenstarter
Ninja95's

Danke für all die Hilfestellungen und Erklärungen,

Ich werde morgen auf jeden Fall mal das mit dem "Trichter und Schlauch mit Diesel füllen" probieren und schauen ob er anspringt.

Durch meine Versuche mit "Schlauch ab und testen ob Diesel kommt" hab ich sehr wahrscheinlich sehr viel Luft in die Schläuche bekommen.
Und da ich auch immer von einer Pumpe ausging die "pumpt" bin ich nicht auf diese Idee gekommen.

Hoffe, dass im Endeffekt nur der Filter zu war.
Toi toi toi
Gebe dann Bescheid wenn ich neues weis.


Es reicht, wenn einer der Ansaugschläuche z.B. am Dieselfilter oder das Ventil im Dieselfilter nicht absolut 100% dicht ist, dann zieht die Pumpe Luft aber keinen Kraftstoff. Im schlimmsten Fall ist es der ebenfalls hier beschriebene Pumpenschaden, aber auch der muss kein Totalschaden für das Fahrzeug sein denn (gebrauchte) Ersatzteile sind erschwinglich.

Was ich z.B. mal hatte war ein kleiner Riss am Übergang vom festen zum flexiblen Teil der Kraftstoffleitung (Motorraum Richtung Fahrzeugunterboden, Metallschelle am Übergang). Das war böse - sprang nicht an, es lief dort nichts raus (zog nur Luft) und war erst zu finden, als ich schrittweise das Kraftstoffsystem in Richtung Tank durch Demontage überprüft habe. Kleine Ursache - große Wirkung.


Zitat:

Ich werde morgen auf jeden Fall mal das mit dem "Trichter und Schlauch mit Diesel füllen" probieren und schauen ob er anspringt...


Moin,

schneid ne Plastikflasche durch und füll sie mit Diesel , mach den Ansaugschlauch der Pumpe am Filter ab und häng ihn da rein. Dann startet jemand und du siehst ob die Pumpe den Diesel wegzieht und er somit anspringt...

Falls nicht : Magnetventil (Absteller) an der Pumpe prüfen indem Du mit Kabel Spannung der Batterie draufgiebst. Das Ventil sollte klacken.

Zieht er Diesel aus Flasche :
Knackfrosch (Ventil) am Filter auf Dichtigkeit prüfen. Is der richtig eingedrückt ? (Das is das Ventil auf dem Filter mit der Klammer gehalten)

Deine Abriebspuren auf dem Ventildeckel KÖNNTEN vom Zahnriemen stammen , der die ESP antreibt. Mal den Zahnriemenschutz rechts abbauen und schauen ob dem so ist...
Beim linken Zahnriemen kannst ja auch drunter schauen...

Frohes Schaffen...

Gruß...


Ach ja,

ich hätte da noch eine Frage an Polo x, der sich ja mit dem Diesel auskennt :

Hat der 93er Polo schon ne Wegfahrsperre die ev. die Stromversorgung zum Absteller unterbricht ?

Das würde erklären warum er nach dem Abstellen bei der Arbeit nur kurz angesprungen ist...

Gruß...


Moin.
hatter nich, das kam erst später im 6n ...
was hast denn bis jetzt geprüft/herausgefunden?
... und wegen pumpenschaden durch luft ziehen:
gaaaaanz ruhig bleiben, solange noch irgendwas schmierendes in der vep ist, passiert da nix.
selbst totgesagte, weil mit benzin betankte und gefahrenen diesel, konnten wiederbelebt werden
die zicken in der hinsicht kamen erst später: die radial-vep wie z.b. im v6 tdi, opel dti, behämweh und so ...


Ninja95
  • Themenstarter
Ninja95's

Mir ist das beste passiert was passieren konnte:

Hab den Test mit Schlauch und Flasche mit Diesel füllen gemacht und er war schon fast am Anspringen (viel näher am Abspringen als bei allen anderen Versuchen) als dann die Flasche leer war.

Hab dann ganz motiviert alle Leitungen mit ner Plastikspritze mit Diesel befüllt und nach ner Weile orgeln ist er tatsächlich wieder angesprungen.

Bin zur Arbeit und wieder zurück ohne Probleme (50km)

Anscheinend war der Dieselfilter so zu, dass nichts mehr durchkam...
Kann das so schnell gehen? Ich meine von keine Probleme beim Fahren auf gar nicht mehr anspringen nach dem Abstellen?
Stand ne halbe Stunde im Stau an diesem Tag direkt vor der Arbeit, vllt hat das dem Filter den Rest gegeben?

Oder etwas blockierte die Leitung und durchs Neubefüllen hab ich sie freigemacht?

Bin echt froh, dass der kleine wieder läuft - das wurde langsam teuer mit dem Womo (12l/100km) jeden Tag 100km zur Arbeit
Wobei ich auch ganz eifrig aufs reparieren war und so viel habe ich ja nun nicht repariert.

Letztes großes Dankeschön an alle, die bei der Problemsuche und -lösung dabei waren.


Moin,

ich weiß nicht welche Wechselintervalle beim Polo Dieselfilter vorgeschrieben sind.

Bei meinem Bulli alle 15.000 Filter entwässern und alle 30.000 wechseln...

Zum Entwässern befindet sich in der Regel eine große Schraube unterm Filter. Die öffnen und etwa eine halbe Kaffeetasse rauslaufen lassen. Das Wasser befindet sich unter dem Diesel im Filter und wird so abgelassen...Da kann im Winter dann schonmal nix einfrieren...

Verdreckte Filter neigen bei extremen Minusgraden schneller zum versulzen. ( Das bedeutet das Innenleben des Filters sieht aus wie Wackelpudding...)
Den gleichen Effekt hat die Dieselpest. Da bildet sich der Schmodder durch jahrelange Standzeiten und altem Sprit...

Wenn die Tankstellen auf Winterdiesel umgestellt haben würd ich dir raten den Tank damit voll zu machen. Ansonsten wird ja bei Minusgraden durch den Knackfrosch auf dem Filter der durch deine Pumpe vorgewärmte Sprit verfeuert, ( statt den eiskalten Diesel aus dem Tank anzusaugen), um einem Einfrieren des Filters vorzubeugen...

Ich persönlich würd dir also schon raten spätestens alle 50.000 den Dieselfilter zu wechseln um Problemen im Winter vorzubeugen. Nach Auslandsaufenthalt in Ländern die für dreckigen Sprit bekannt sind entsprechend ehr...

Dazu kommt das sich bei nem 93er Tank sicher schon Schlamm und Rost abgesetzt hat , der bei fast leerem Tank mal gern mit angesaugt wird...Insbesondere im Stau wenn keine Bewegung im Tank ist und der Schmodder nach unten sinkt...

Mit ner größeren Flasche wär er beim Testen sicher sofort angesprungen... Sollte aber nur ein Test sein ob die Pumpe saugt... Sonst wär Kanister sinnvoller...

Schön das er wieder rennt, Dir allzeit gute, kaltverformungsfreie Fahrt...

Gruß...


Danke Polo X für die Info bezüglich der nicht vorhandenen Wegfahrsperre...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen