vw teilemarkt

Fragen zu meinem G40 Umbau

BuBuV8
  • Themenstarter
BuBuV8's Polo 2F

Zitat:

Da wirst du ja so nicht drum rum kommen die Stoßstange zu bearbeiten oder?


Ich habe ihn soweit es geht nach innen montiert. Weiter ging nicht da der Llk sonst nicht gerade im Fahrtwind gestanden wäre. Stoßstange ist noch nicht montiert. Werde aber berichten ob es so gepasst hat.



gelöschtes Mitglied

    sieht ja alles soweit ganz gut aus, nur wo ist dein lüfterblech, dein lüfter kühlt nur den kleinen abschnitt wo der lüfter ist, beim kumpel am slalomderby packte der lüfter es kaum den motor runter zu kühlen. kaum ein blech dahinter gesetzt, dass der lüfter durch den ganzen kühler zieht war das problem weg.
    2. der bmw kühler den ich hatte, ver deckte den unteren teil meines wasserkühlers wie bei dir. das führt bei volllast fahrten zu termischen problemen . so sind meine erfahrungen. ein Leistungsplus ist auch kaum wahrnehmbar. wenn dann noch kein kühler mit hochleistungsnetz verbaut ist, schon 2 mal.


    BuBuV8
    • Themenstarter
    BuBuV8's Polo 2F

    So Stoßstange ist montiert. Musste sie doch etwas bearbeiten :(

    Also ich habe überhaupt keine Probleme mit der Temperatur. Auch davor ohne Spal nicht. Werde aber berichten wenn ich mal etwas zügiger unterwegs bin. Zur not ist das Blech schnell wieder dran Ein neuer Kühler mit mehr Rippen kommt spätestens im Winter. Die sind mir einfach zu teuer momentan. Außer es gibt Alternativen? Alles Schritt für Schritt. Da ich dieses Jahr nicht in den Urlaub fahre hab ich umso mehr Zeit für den Polo

    Habe noch ein Paar sachen im Kopf die ich angehen möchte:

    - Ölkühler mit Temperatur und Öldruckanzeige
    - Neues Fahrwerk und ggf das Vorhandene optimieren
    - Motor Optimieren (hab noch ein Paar 3f Teile liegen und Ersatz für Py)
    - Innenausstattung auffrischen
    - Optische Mängel beheben

    Anbei sind mal vorher nacher Bilder und die Arbeit von Heute
    Hab ja noch fast keine Bilder gezeigt Uuund es geht weiter.



    PULE6387[1].JPG
    PULE6387[1].JPG
    IMG_4955.JPG
    IMG_4955.JPG
    IMG_7471.JPG
    IMG_7471.JPG
    IMG_2160.JPG
    IMG_2160.JPG
    IMG_2344.JPG
    IMG_2344.JPG
    IMG_2368.JPG
    IMG_2368.JPG
    IMG_2358.JPG
    IMG_2358.JPG
    IMG_8161.JPG
    IMG_8161.JPG

    Brauche auch ganz dringend hilfe! Bitte melden!

    0173 5139705

    Mfg Vanessa ?


    Wobei


    Alles.. Ich verzweifel :(


    ich fass es nicht...


    gelöschtes Mitglied

      geil, kaum angemeldet und schon gehts rund. ohne frage keine hilfe. die glaskugel bringt mich nicht weiter.

      @ BuBuV8 falls du die ansaugbrücke vom 3f noch hast, pack die drauf. die bringt einiges an leistung (ca 7-9ps). geht zwar etwas drehmoment untenrum verloren, aber das schont antriebswellen und getriebe


      Meine Benzinpumpe läuft ununterbrochen :/ die schaltet einfach nicht ab.



      gelöschtes Mitglied

        hängt dein relais? an sonsten bleibt nur noch das steuergerät. das steuert dein relais haste das mal abgezugen? umbau oder serien g40 ohne infos ist sowas immer schlecht beantworden.


        py Motorschaltplan.j
        py Motorschaltplan.j

        Ich hab einen Umbau gekauft.. Hab nagelneue Realais dazu gekaut und auch schon eingebaut, aber es ist immernoch genauso so :/ Ich möchte den Umbau erstmal wieder richtig zum Laufen bringen


        gelöschtes Mitglied

          oh jeh, 2er oder 2f mach am besten mal deinen eigenen thread auf. nich einfach bei anderen themen einschnusen. hast du auch das richtige relais? https://www.polotreff.de/forum/a/1...2511-jpg.html


          Ja klar :/ Hab ich.. Ist richtig nervig zur zeit. Weiß echt nicjz mehr was ich machen soll ?


          Und wie kann ich das erstellen! :/ weiß nicht wie das geht


          gelöschtes Mitglied

            polo 1-2f drücken, dann technische probleme, ganz unten neues thema eröffnen. ein ausgefülltes profil schafft schonmal etwas vertrauen, und unter fahrzeug kannste mal was angeben, damit wir wissen um was ges geht.


            Super danke!


            Hab ich gemacht ^^


            BuBuV8
            • Themenstarter
            BuBuV8's Polo 2F

            Zitat:

            @ BuBuV8 falls du die ansaugbrücke vom 3f noch hast, pack die drauf


            Klar hab ich die Brücke. Muss sie nur rauskramen Hört sich sehr gut an die Mehrleistung obenrum. Ist mir viel lieber als andersrum.

            Eine Frage zu der Front: Ist es Ratsam den Vorderbau "Schraubbar" zu machen? Wäre eine riesen Erleichterung beim Motor/Getriebe wechseln.

            @ Vanessa: Ich hoffe du kommst voran mit deinem Problem.


            BuBuV8
            • Themenstarter
            BuBuV8's Polo 2F

            Guten Abend

            ich hab jetzt doch angefangen die Schweißpunkte aufzubohren damit ich die Front schraubbar bekomme... sagt ja keiner was dagegen

            Was haltet ihr davon? Da steht original hat aber weniger Kühlrippen oder sehe ich das falsch?
            [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




          • Zitat:

            Was haltet ihr davon? Da steht original hat aber weniger Kühlrippen oder sehe ich das falsch?[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


          • Das sieht aus wie ein 0815 Standartkühler für den 86C. Auf dne Bild zähle ich etwa 17 Kühlkanäle, eindeutig zu wenig für ein 3F/G40 original Kühler.

            Frontmaske kann man schraubbar machen, aber kein muss.
            Würde mir dann aber ein Verstärkungsrahmen unten drunter gönnen.

            MfG


            BuBuV8
            • Themenstarter
            BuBuV8's Polo 2F

            Zitat:

            Das sieht aus wie ein 0815 Standartkühler für den 86C

            Hab mich schon gewunder Verstehe nicht warum es dann als G40 verkauft wir?
            Alternative oder doch von Classic Parts bestellen?

            Zitat:
            Würde mir dann aber ein Verstärkungsrahmen unten drunter gönnen.

            Der Rahmen ist schon auf der Wunschliste. Dachte da an den Dreieckslenker. Alles andere ist glaub nichts. Muss aber noch etwas warten leider :(

            3f Brücke ist montiert


            IMG_8166.JPG
            IMG_8166.JPG
            IMG_8168.JPG
            IMG_8168.JPG

            Gibt so oft Teile die als G40 inseriert oder als passend angeboten werden es aber nicht sind.
            Ich halte mich da strikt an Teilenummern bzw. wenn man es sehen kann, an das Aussehen und entscheide dann selber ob das Teil passt oder nicht.

            Glaube den originalen gibt es nicht mehr. Selbst bei VW CP ist keinen mehr im Angebot.
            Alternativ: Der hat ein Hochleistungsnetz drin.
            https://www.ebay.de/itm/GEN3-Wasserkuhler-Radiator-Aluminium-52mm-VW-G40-Polo-86c-2f-867121253AB-Turbo/173889919904?hash=item287ca59ba0:g:1DIAAOSwIClanY7e&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

            Oder es geht auch was günstiger:
            https://www.ebay.de/itm/40MM-ALLUMINIUMDRAHT-KUHLER-RAD-FUR-VOLKSWAGEN-VW-POLO-86C-G40-COUPE-NO-AIRCON/333269566936?fits=Model%3APolo+Coupe&hash=item4d986a05d8:g:UYwAAOSw58VamWRQ&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

            Dreiecklenker okay, aber dann mit Papieren, bekommst sonst nicht eingetragen.

            MfG


            BuBuV8
            • Themenstarter
            BuBuV8's Polo 2F

            Ich bin ehrlich etwas erschrocken darüber. Ich meine die Firma bietet doch G Sachen an. Da sollte man wissen was man verkauft

            Danke aufjedenfall für die Links. Ich werde mich damit beschäftigen

            Zitat:

            Würde mir dann aber ein Verstärkungsrahmen unten drunter gönnen.

            An was hast du z.b gedacht?

            Zitat:
            Dreiecklenker okay, aber dann mit Papieren, bekommst sonst nicht eingetragen.
            Also nach lesen im Forum hier ist es das Beste für die Polo Achse aber mit Papieren hab ich noch nie einen Rahmen gesehen. Oder irre ich mich?


            Genau da ist das Problem, meist werden die Rahmen mit Dreiecklenkern ohne Papiere oder Gutachten verkauft.
            Bekommt man inzwischen so nicht mehr eingetragen, wie auch ohne Nachweise über Material und Fertigungsweise.

            Daher würde ich das vorher genau abklären ob man das Ding Eingetragen bekommt, sonst hast ein schönen Kleiderständer gekauft.

            Ein einfacher Verstärkungsrahmen hingegen, der geschraubt ist, ist nicht das Problem, da du nicht aktiv in die Achsaufhängung eingreifst. Da sollte es kein Stress beim Tüv geben, so lange der nicht zu tief ist (11cm) Bodenfreiheit.
            Idealerweise ist das ein Quadrat, von den Querlenkeraufnahmen nach vorne zur Stabiaufnahme und dann jeweils eine Verstrebung zwischen beiden Stabiaufnahmen vorne und hinten zwischen die Querlenkeraufnahmen.
            Ggf. noch Verstärkungen in den Ecken und eine Anpassung das der Kat /Auspuff zwischen den Querlenkeraufnahmen um genug Platz zu haben.
            Man kann den hinten noch bis zur Tunnelstrebe erweitern.

            Hier, im Post 100, gibt es ein Bild: https://www.polotreff.de/forum/t/2...2265?start=96


            Der Kühler passt ja, hat aber technisch eine Abweichung, da er zu wenig Kühlkanäle hat.
            Dürfte aber Standart sein, im Zubehör, das so was bekommt, wenn man ein G40 Kühler bestellt.
            Daher nicht immer alles blindlings glauben was in Beschreibungen oder Überschriften zu Teilen steht.

            MfG


            BuBuV8
            • Themenstarter
            BuBuV8's Polo 2F

            Oh man dann wird es doch kein Dreieckslenkerrahmen. Aber so wie ich gelesen habe ist der "Normale" Verstärkungsrahmen auch ganz gut für die Achse. Zudem eintragungsfrei
            Es wird wohl so einer werden.

            Ab sofort werde ich für die Ersatzteilsuche nur noch die Teilenummern verwenden. So müsste man auf der sicheren Seite sein.

            Morgen sollten die restlichen Sachen eintreffen und ich kann endlich ganz zusammenbauen + Probefahrt natürlich Hab hier mal im Forum ein Diagramm gesehen das die Leistungskurve für einen Originalen Py mit 3f Brücke zeigt. Bin gespannt ob mein Ladedruck auch sinken wird. Hab den Beitrag leider noch nicht gefunden :(


            Teilenummern sind gut, aber schau auch ob noch andere angegeben sind, von den normalen Teilen, im Angebot.
            Meist sind dann auch nur normale Standardteile wo der G40 bzw. dessen Teilenummer auch mit angegeben ist.
            Meist passt das Teil zwar mechanisch, aber technisch ist es doch unterschiedlich.
            Sieht man oft bei Querlenkern, Spurstangen und Wasserkühlern.

            Daher, kann man ruhig andere aufgeführte Teilenummern mal gegen checken, wo die hingehören.
            Ost sieht man das auch am Preis, wenn ein Querlenker statt 199€ wie original nur 20€ kostet ist es auch keiner vom G40.

            MfG


            BuBuV8
            • Themenstarter
            BuBuV8's Polo 2F

            Zu dem Rahmen muss ich auch sagen dass er mit 320€ um einiges günstiger ist als die Dreieckslenker!

            Zitat:

            wenn ein Querlenker statt 199€ wie original nur 20€ kostet ist es auch keiner vom G40.

            Ja besonders bei den Querlenkern ist es mir aufgefallen. Finde die Originalen etwas zu teuer. Die von Meyle sind als Alternative ziemlich gut wenn man nicht zu tief und hart ist.

            Achja. Danke für deine Beiträge


            Haben die Meyle auch ein Unibal innen oder nur das Gummilager wie die Standartteile ?

            Stimmt, ein "normaler" Verstärkungsrahmen kostet deutlich weniger wie einer mit Dreiecklenkern.

            Man kann sein Wissen auch weiter geben, bzw anderen damit helfen.
            Denke die wenigsten haben Geld um das für Teile zu verschwenden die sie nicht eingetragen bekommen oder technisch nicht das leisten was sie sollen.
            So Fehler zu beheben kostet immer doppelt Geld, da man dann noch mal das korrekte Teil beschaffen muss.

            MfG


            gelöschtes Mitglied

              die unibal gibts nur original von vw, oder die nachbauten zur sturteinstellung. wenn der ladedruck sinkt ist nicht schlimm. in der brücke bringt dir die luft nichts. ist bei ner nockenwelle auch so. je besser die füllung , desto mehr leistung. so nen rahmen für 320 euro ist ein batzen geld. selberbauen ist ein gutes stück billiger und passt zu 100 prozent auf dein auto. wenn dann noch querlenker und domlager einstellbar sind, dann ist das fahrverhalten nahezu perfekt.


              BuBuV8
              • Themenstarter
              BuBuV8's Polo 2F

              Zitat:

              Denke die wenigsten haben Geld um das für Teile zu verschwenden

              Ja und noch dazu möchte ich den Kleinen so lange wie möglich behalten. Da soll alles so gut wie möglich sein.

              Zitat:
              selberbauen ist ein gutes stück billiger

              Versuche eigentlich alles selber zu machen aber ich habe leider keine Möglichkeiten und Ahnung vom Material erst nicht.

              Zitat:
              wenn dann noch querlenker und domlager einstellbar sind, dann ist das fahrverhalten nahezu perfekt

              Dahin will ich aufjedenfall. Also zum perfekten Fahrverhalten
              Bald werden dann bestimmt die Fragen zum Fahrwerk von mir kommen


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen