vw teilemarkt

Polo 6N2 Getriebeschaden

Vitjaa95
  • Themenstarter
Vitjaa95's

Guten Abend alle zusammen

Ich hab mal ein paar Fragen, da ich mich nicht so wirklich mit Polos auskenne, hab ich mich hier angemeldet um Hilfe zu bekommen.

Also ich habe einen Polo 6n2 Privat gekauft und bin damit 2 Wochen zufrieden gefahren bis mein Getriebe flöten gegangen ist.

Laut Handbuch hab ich den Motor mit der Kennnummer ETD.
FRAGE 1 : Ist das Getriebe von mir auch gleich ETD? Oder würde ein anderes rein passen?
Habe eine 1.4 16V Maschiene.

FRAGE 2 : Ausstauschgetriebe holen ? Oder eher Instandsetzen?

EDIT: Baujahr 2000 und 170.000 gelaufen

Danke erstmal

Lg Vitjaa



E82ADAF4-ACC0-4E67-8
E82ADAF4-ACC0-4E67-8

Wenn es das erste Originale ist ,ist es das ETD .

Was du machst musst du wissen .

Keiner weis wie dein Getriebe flöten gegangen ist .


Ob es noch zu retten ist oder nicht .


Überholtes Austausch Getriebe oder wenn jemandem kenne überholen (das sieht man erst ob es geht wenn es offen ist )

Die gleiche Übersetzung haben noch andere Getriebe auch von 6n mit seilzug .

Dazu gibts ne Übersicht hier oder Google .


Vitjaa, rein zufällig überholt Steff regelmäßig Getriebe. Von daher hast du schon mal den richtigen dran.
Aber je nachdem, wie kaputt dein Getriebe ist, ist es vielleicht besser ein gebrauchtes Getriebe günstig zu besorgen, das noch nicht offiziell defekt ist, dieses neu lagern zu lassen und das dann einzubauen. Dann hast du einige Jahre Ruhe. Steff macht dir bestimmt ein gutes Angebot.



Hallo,

Hat sich das Problem vorher nicht durch geräusche angekündigt?
Ich habe mir ein regeneriertes Getriebe geholt, das hat mich im Austausch 350€ gekostet. Kontakt kann ich gerne per pn nennen.


Vitjaa95
  • Themenstarter
Vitjaa95's

Danke erstmal für eure Antworten
Ich hole mir morgen ein neues Getriebe sehr wahrscheinlich!

Welches Getriebeöl bräuchte ich für das Getriebe? Gibts da ein spezielles?


75w90 gl4


Vitjaa95
  • Themenstarter
Vitjaa95's

Also eben kam Anruf rein , Getriebe wäre DKG und er meinte wäre kein Problem das würde passen. Hoffe ich kann ihm da vertrauen


Zitat:

Getriebe wäre DKG


Passen schon aber die Übersetzing ist falsch und zu Kurz .

Besser wäre

DKF
DQW
DXP
ERD


Vitjaa95
  • Themenstarter
Vitjaa95's

Wäre das schlimm? Hab das jetzt gekauft ?



Zitat:

Wäre das schlimm?


Man muss eher Schalten und erreicht nicht mehr seine Endgeschwindigkeit .


Man kann auch den (längeren) 5.Gang von einem anderen Getriebe rein bauen, sogar ggf. ohne Getriebeausbau. Ist aber recht aufwendig; wenn du es eh neu lagern lässt, kannst du des aber gleich mit machen lassen (was ich empfehlen würde),

Solange es aber "eines mit Seilschaltung" ist, passt es generell schon mal.
(Für stille Mitleser: Beim "Stangenschalter" muss man eine Halterung nachbasteln für die Seilumlenkung und die Schaltstange kürzen, da sie sonst am Nebenrahmen ansteht)

Und nicht nur Steff, sondern auch Karli haben echt Ahnung

Wie ist dein Fahrprofil? Wenn du 99% in der Stadt fährst oder "unter 130 km/h" bleibst, merkst du es nur leicht im Spritverbrauch und "kannst es einfach so lassen". Aber öfters Langstrecke über Autobahn und du wirst


Antworten erstellen

Ähnliche Themen