vw teilemarkt

Polo 6n/ BJ 99/ Abs leuchtet, Steuergerät lässt sich nicht auslesen,Heizung geht nicht

NaniBanani
  • Themenstarter
NaniBanani's

Brauche Hilfe mit meinen Polo 6n Baujahr 99.Muss mein tüv machen und wurde jetzt bei der letzten Werkstatt übers Ohr gehauen. Es wurde mein Katalysator, Bremsscheiben,Bremsbeläge,Zahnriemen und reifen neu gemacht..Hab dafür schon viel gezahlt. Es würde jetzt gesagt ich brauch auch noch einen neuen heizungsmotor und Steuergerät. Da hab ich das Auto abgeholt und wollte mir mal ne Meinung holen.

Mein abs leuchtet schon etwas länger und der Fehler könnte nicht gefunden werden da mein Steuergerät nicht ausgelesen werden konnte ( laut der Werkstatt) wieso weiß ich nicht. Ich kann nur vermuten dass es entweder mit einem verschmorten Kabel (Heizung) zu tun hat. Oder das Problem mit dem Abs auch mit dem Steuergerät zu tun hat.

Meine Heizung geht schon lange nicht mehr..erst hat sie verbrannt Gerochen und dann gingen die Stufen nicht mehr und zuletzt gar nicht mehr. Nicht gerade effektiv im Winter.

Da ich leider keine Ahnung habe und bei der nächsten Werkstatt nicht wieder viel zu viel zahlen möchte und am Ende nichts gemacht ist wollte ich fragen ob jemand weiß an was das liegen könnte? Bevor wieder gesagt wird ich brauche alles neu und mir zu viel Geld aus der Tasche gezogen wird.

Eventuell kann mir auch jemand eine gute Werkstatt im Rhein-Main Gebiet empfehlen der sich wirklich auskennt und mich nicht übers Ohr hauen will. Hab schon viel Geld ins Auto gesteckt .Bitte auch ehrliche Antworten ob sich die Investition lohnt oder ich es verkaufen soll ab jemand der was damit anfangen kann?



Ob sich die Investition lohnt hängt von Gesamtzustand insbesondere Rost zusammen.
Ist er so gut wie rostfrei; und es besteht zumindest die Möglichkeit den noch mehrmals über den Tüv zu bekommen ist es duchaus sinnvoll.

Zu den anderen Problemen: was wurde denn genau mit der Werkstatt vereinbart? Was wurde in Auftrag gegeben?

Und was veranschlagt die Werkstatt für die weiteren Reparaturen?


NaniBanani
  • Themenstarter
NaniBanani's

Danke für die Antwort also das Auto ist komplett rostfrei, wie ich das geschafft habe weiß ich nicht.

In der Werkstatt wo ich vorher war geh ich nicht mehr hin, weil man sich nicht an die Vereinbarungen gehalten hat und das wichtigste am Auto nicht repariert wurde.

Wollte jetzt eine neue aufsuchen aber zumindest vorher mir ein paar Infos holen ob jemand die selben Probleme hatte oder was ähnliches und Tipps oder eine Lösung für das Problem hat. Da die Werkstatt in der ich war der Fehler nicht gefunden werden konnte.



NaniBanani
  • Themenstarter
NaniBanani's

Oh hab eine Frage vergessen: veranschlagt wurde:
Abs Leuchte
Heizung
Ölwechsel
Keilriemen, zahnriemen
Bremsscheibe und Beläge
Evtl. reifen
Katalysator
Scheibenwischer hinten und vorne
Tüv
Ein komplett Paket wollte ich haben aber Ölwechsel, abs,Heizung, Scheibenwischer und tüv sind nicht gemacht Also das dass abs nicht mehr leuchtet und Heizung war das wichtigste den ohne das kein tüv und keine winterfahrten möglich.


Ich bin ja auch eher der Typ unangenehmen Begegnungen aus dem Weg zu gehen...

Aus deiner Antwort schließe ich, daß mit der Werkstatt eine komplette Tüv- Reparatur vereinbart wurde? Ich gehe auch mal davon aus, daß es keinen schriftlichen Auftrag gibt, bestenfalls ne Rechnung der Sachen die dann tatsächlich gemacht wurden?

Hat die Werkstatt nicht versucht zu erklären, warum die andren Punkte nicht abgearbeitet wurden? Es macht ja keinen Sinn irgend eine Tüv-unrelevante Reparatur anzufangen und dann keinen TÜV wegen wichtigeren / teureren Dingen zu bekommen?

Ohne jetzt zu neugierig sein zu wollen;
- wieviel hat die Rep. denn gekostet?
- was genau wurde bis jetzt in Rechnung gestellt / gemacht?
- und was müsste laut Werkstatt ncoh an Geld investiert werden?
- der Polo ist schon länger im Besitz?


Klar bekommt man ohne Heizung TÜV, der Lüfter muss nur laufen. Entweder ist es bei dir der vorwiederstand oder der motor vom Lüfter selber.

Altes Auto bedeutet halt auch Kosten.


Hi,

ergänzend sollte man noch die Frage stellen ob die bisherige Rechnung beglichen wurde...

Irgendwie scheint es da n Kommunikationsproblem zu geben...

Anscheinend wurden ja schon einige nötige ( und auch Tüv- relevante) Arbeiten ausgeführt... (Reifen ? Bremsen, Kat....) sowie Zahnriemen...
Nun wird vermutlich die Notbremse gezogen und beim Kunden nachgefragt ob man weitere teure Dinge erneuern soll. (Ev. ABS Steuergerät da nicht auslesbar , Heizungsmotor, vielleicht auch Scheibenwischermotoren ? ) Da gäbe es ja die Möglichkeit die Teile vom Verwerter zu holen... Dann is aber die Frage ob ein Kabelbrand im Kabelbaum die Ursache sein könnte...Wurd das besprochen ?

Bislang is kein Anhaltspunkt zu erkennen der ein "über's Ohr hauen " begründen würde...Und entsprechende Arbeit und Teile wollen bezahlt sein...Und dieser Vorgang zieht nun mal Geld aus der Tasche...
Ein Kostenlimit sollte man schon bei der Auftragsvergabe festlegen mit Telefonnummer für Rückfragen...

Ich kam auch erst mit dem dritten Auslesegerät in's ABS Steuergerät von meinem 98er, die andern hab ich zurück geschickt...

Als erstes tausche mal die beiden Sicherungen für das Steuergerät auf der Batterie aus , auch wenn sie heil aussehen. Die sind gern eingebrannt und haben hohle Stellen an den Kontaktstellen. ( Sicherungen grün, 30A, 2 Stück)

Ich würd nochmal woanders einen Ausleseversuch machen und nach möglichen Gründen fragen wenn man dort auch nicht rein kommt...(Kabelschaden ?) Dann nach einem Gebrauchten suchen...Scheibenwischer müssen für den Tüv auch funktionieren incl. Scheibenwaschanlage...Ob Gebläse geprüft wird oder nicht ist Glücksache, gehört meiner Meinung nach dazu weil beschlagene bzw vereiste Scheiben nicht so prickelnd sind...

Ob das Heizungsgebläse geschmort hat, der Kabelstrang oder nur ne Sicherung im Innenraum is ja auch nich klar...

Ein wenig mehr Input wär schon nich schlecht um Dir weiterhelfen zu können...

Gruß...


NaniBanani
  • Themenstarter
NaniBanani's

erstmal Danke für die Antworten e s fehlen noch einige Details zum Fall..war eine lange Diskussion am ende....Rechnung vereinbart und keine bekommen. Würde niemals jemanden schlecht darstellen und meinen übers Ohr gehauen zu werden wenn es nicht so wäre...
Laut Werkstatt wurden auch 3 verschiedene lesegeräte ausprobiert die nicht funktioniert haben. Eines davon war neu.

Ich weiß das auf mich viel zukommt gerade bei dem alten Auto und hatte auch sehr viel hart Erspartes Geld dafür zur Seite gelegt. Aber ich seh nicht ein alles zu zahlen wenn nicht alles repariert ist und über weitere Zahlungen vorher nicht informiert wurde!

Das Problem ist das man sich das Heizung Problem nicht angeschaut bzw Rückmeldung gegeben hat (ohne sich es anzuschauen wurde gesagt : neuer heizungsmotor) Ich kann nur sagen dass sie auf Stufe 1 und 2 erst nicht ging und dann anfing bei Stufe 3 und 4 richtig verbrannt zu riechen. Dann gingen alle Stufen nicht mehr. Nach einiger Zeit ging Stufe 4 wieder aber mit extrem verbrannten Geruch dass ich es nicht benutzt habe. Nach ein Monat war sie komplett am arsch und ging nicht mehr ...weder an noch geht eine Stufe.

Ich werde jetzt mal bei der nexten Werkstatt die Sachen kontrollieren ihr mir vorgeschlagen habt vielleicht ist die Lösung dort dabei


Zitat:

Aber ich seh nicht ein alles zu zahlen wenn nicht alles repariert ist und über weitere Zahlungen vorher nicht informiert wurde!

Das sehe ich auch so!
Und ohne Rechnung auch kein Geld, oder wenigstens Quittung, schon allein wegen der Gewährleistung, ausser es wurde ohne Rechnung vereinbar, dann gibt´s auch keine Gewährleistung. Da es aber sicher geweblich ist, steht dir minimum ne Quittung zu! und da muss auch drauf stehen für was!

Wenn jetzt an den reparierten Posten was kaputt geht, kannst nicht mal Reklamieren, da Du nicht nachweisen kannst, für was Du gezahlt hast

Das mit der Heizung / Lüftung wurde glaub ich gesagt, entweder kompletter Lüftermotor oder "nur" der Vorwiederstand, wobei Lüfter als Neuteil schon relativ teuer ist, da wäre gebraucht sicher ne vernüftige Option



Moin,

Stufe 4 des Gebläses bekommt vollen Saft, die anderen Stufen werden durch Vorwiderstände ausgebremst...Diese findet man auf einer Platine am Gebläse...

Da bei dir nun Stufe 4 auch nicht mehr geht wäre zunächst Sicherung im Sicherungskasten zu prüfen...Sicherungsbelegung im Deckel...
Geht z.B. auch der Scheibenwischer /Heckscheibenwischer und Wischwasserpumpe nicht könnte das X Relais defekt sein...Das ist ein Entlastungsrelais. Beim Starten des Motors werden starke Verbraucher ausgeschaltet damit der Anlasser genug Saft bekommt. (Licht geht aus, Scheibenwischer bleiben stehen usw...)

Auf der Trägerplatte der Vorwiderstände am Gebläsemotor befindet sich zusätzlich eine Überhitzungssicherung...Die stinkt sicher auch beim Durchschmoren...

Gebläsemotor könnte schwergängig sein und die ganze Geschichte haut deshalb nicht hin...Gebläsemotor findet man indem man Ablagefach / Handschuhfach rechts ausbaut...

Da man nich weiß wo es geschmort hat ( links im Sicherungs / Relaiskasten oder rechts am Geläsemotor) kann man so nicht genau sagen wo man die Suche starten soll...

Dies soll ein laienhafter Überblick sein, wenn ich Mist schreibe meldet euch...

Vielleicht kannst du ja was damit anfangen und kannst schonmal selber anfangen mit der Fehlersuche...

Gruß...


Hallo,

also ich würde mir an deiner Stelle einen neuen Gebläsemotor für ca. 40.-€ besorgen
evtl. dazu auch einen neuen Widerstand.
Und dann tauscht du die Teile selber. Das ist wirklich nicht schwer und schafft ein ungeübter Schrauber locker in 2 Stunden. (Ich hätte den Gebläsemotor in 15min. ausgebaut und bin nicht einmal Mechaniker)
Ausserdem kannst du dir ja Zeit lassen, das Auto bleibt ja auch mit ausgebautem
Gebläsemotor fahrbereit.
Bau halt schon mal dein Handschuhfach runter,das sind oben 3, unten 2, hinten 1, Torxschrauben. dann noch die untere Ablage. Vorher noch den Minuspol der Batterie abklemmen (ist zwar nicht zwingend, mache ich bei Reparaturen aber grundsätzlich) Dann kannst ja schon mal den Stecker vom Widerstand (hinter der Ablage) abziehen und aus dem "Luftschacht" rausziehen und
daran schnüffeln ob er verbrannt riecht. Den Lüfter ist dann noch an der Rückwand zur Motorseite mit einer 10 Mutter angeschraubt. dann müsste der Lüftermotor ja eh schon runter gehen. Ich glaube da ist dann noch ein Luftschacht (zur linken Gebläseöffnung neben dem Handschuhfach) im Weg, der ist aber nur gesteckt.

Ich kann ja noch ein paar Fotos machen, aber im grunde ist das alles selbsterklärend wenn du beim ausbauen bist.
Wenn du also einen passenden torxschraubendreher, und einen 10 Schraubenschlüssel hast,+ eine helle LED Lampe dann mach das mal selber. Kaputt machen kannst dabei eigentlich nichts.
Praktischer Weise würde ich auch den Beifahrersitz ausbauen, dann kommst du besser ran. Dazu das kleine Schräubchen (Beifahrersitz vorne unten mitte) rausschrauben und den Sitz ganz nach hinten raus schieben. (dauert eine Minute).
.....probiere es halt mal, ist ganz easy.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen