hallo
kommt drauf an was der spass kosten darf , einen zweiten block organisieren und umarbeiten
wenn man da nen 1300er block nimmt und endsprechend teile kombiniert sind da ~1450 ccm drinn + ne leichte kopfbearbeitung + 280er nockenwelle und nen grösseren zentralvergaser
dann sollte da schon gut was kommen , ist aber nicht ganz günstig , dafür quasi nen motor mit null km
Mfg Kai
Zitat:
Mehr Spritzigkeit ohne optische Veränderung
Also der 40PS Motor ist zugegeben wirklich sehr unspritzig. Was man machen könnte und zudem bezahlbar ist, wäre auf den HB 50PS Schlepphebel Motor umzubauen, das hört sich zwar unspektakulär an, bringt aber schon ne ganze Menge mit den richtigen Teilen. Die HB Serie ist über einen längeren Zeitraum gebaut worden und unterlag einiger technischen Änderungen und wenn man sich die richtigen Teile davon zusammen stellt, und alles optimal einstellt, kommen automatisch noch ein paar mehr Pferde dazu.
Optisch ist der HB kaum bis garnicht vom 40PS HA zu unterscheiden. Rein vom Prinzip her könnte man sogar den HA Block mit anderer Kurbelwelle,Pleul und Kolben zum HB machen, da die Bohrungen beider Motoren identisch sind. Als Verteiler bevorzuge ich gerne die älteren, genauso wie die Vergaser. Als Blöcke hingegen benutze ich am liebsten die vom Formel E, da sie eine höhere Verdichtung haben. Beim Hosenrohr bediene ich mich dann dessen vom 1F und beim Krümmer den vom Golf oder einem neueren Motor vom Polo mit zwei Abgängen, weil diese nicht wie beim 1F auf einem der beiden Abgänge reduziert sind, ich glaube der NZ hat auch diesen !?
Das schöne beim HB ist auch das er den 31'er Vergaser hat, genau wie beim HA.
Sofern du offiziell den HB eintagen willst, müßtest du lediglich einen BKV nachrüsten, was ich ohnehin jedem raten würde.
...ps. beim Krümmer und Hosenrohr könnte man auch auf was aus dem VW Regal zurückgreifen das Einen größeren Rohr Durchmesser hat, was dann noch weniger auffällt
Zitat:
wenn man da nen 1300er block nimmt und endsprechend teile kombiniert sind da ~1450 ccm drinn + ne leichte kopfbearbeitung 280er nockenwelle und nen grösseren zentralvergaser
Ja das wäre sicher möglich, wäre aber auch sehr teuer, zumal man auch am Fahrzeug alles ändern müßte, wenn man die ganze Geschichte die sehr auffällig ist, eingetragen bekommen will. Man müsste dafür quasi den ganzen 'Bock' einmal komplett von links auf rechts drehen
Hallo und danke für eure Tipps. Es wird wohl ein HK-Motor mit 5-Gang werden, welcher -leicht modifiziert- 60-70 PS liefern soll. Ich möchte es nicht übertreiben und alltagstauglich lassen. BKV, Pedale usw. gibt es auch. Nach und nach einen alternativen Motor aufbauen, aber erstmal ganz solide mit ein bißchen mehr Dampf. Erhalt und Schutz der Karosse hat erste Priorität. Hat noch jemand hübsche passende Felgen und ein schickeres Lenkrad?
Freue mich über PN.
Guten Rutsch an alle!
Zitat:
Hat noch jemand hübsche passende Felgen und ein schickeres Lenkrad?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/sportlenkrad-momo-corse-32cm-mit-vw-nabe-polo-golf-passat-etc-/1004294506-223-1969 (*)
Das habe ich noch liegen falls es interessant sein sollte!
Gruß Basti